Doreen Vennekamp und das Damenteam aus Kriftel verteidigen ihre Titel
  28.08.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Deutsche Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München – Zweiter Tag

Mit weiteren sechs Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen erhöhten die hessischen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München am zweiten Wettkampftag ihre Erfolgsbilanz auf insgesamt 22 Medaillen, davon zehn Goldene.

Dennis Welsch wieder auf dem sechsten Rang

Auf Dennis Welsch ruhten die hessischen Hoffnungen bei der ersten Finalentscheidung des zweiten Wettkampftages. Gemeinsam mit Tom Barbe und Max Ohlenburger hatte Dennis Welsch im Mannschaftswettbewerb für den SV Goddelsheim die Silbermedaille gewonnen und seine Einzelleistung von 625,0 Ringen reichte, um ins Finale der besten Acht einzuziehen. Mit 101,0 Ringen nach den ersten zehn Finalschüssen zeichnete sich aber ab, das es für eine Einzelmedaille an diesem Tag für Dennis Welsch mit dem Luftgewehr nicht reichen wird. Zu Beginn der Eliminationsrunde lag der Hesse auf Rang sieben und konnte sich mit einer Serie von fünf Schüssen mit Treffern zwischen 10,4 und 10,8 bis auf den vierten Platz verbessern. In einem gutklassigen Finale zeigte sich aber, dass jeder schwächere Schuss sofort bestraft wird. So auch bei Dennis Welsch, der mit dem 16. Finalschuss nur eine 9,9 traf. Danach musste er ins Shoot-Off mit Bastian Blos, um weiter im Finale zu bleiben. Wieder nur eine 9,9 reichte nicht, um die 10,5 Vorgabe seines Gegners zu übertreffen und so blieb für Dennis Welsch wie im Vorjahr im Endklassement der sechste Platz. Besser lief es für David Koenders vom SV Rai-Breitenbach, der für das bayerische Team vom FSG Der Bund Allach am Start war. Der 24-jährige Odenwälder hatte großen Anteil am Mannschaftssieg für die Münchner und er zog als Sechster der Qualifikation ins Finale ein. Bei einem scheinbar komfortablen 1,5 Ringe-Vorsprung nach 20 Finalschüssen auf die verbliebenen Konkurrenten sah es nach einem Titelgewinn für David Koenders aus. Doch eine Serie von guten Schüssen zwischen 10,4 und 10,8 brachten Maximilian Ulbrich von der SG Wilzhofen wieder an den führenden Koenders heran und am Ende entschied eine hauchdünne Differenz von 0,1 Ringen für den Bayern.

Nach der Vizemeisterschaft die Goldmedaille für Karin Schade

Dennis Welsch hatte die Medaille verpasst, doch die hessischen Goldhoffnungen mit dem Luftgewehr erfüllte am zweiten Wettkampftag Karin Schade vom SV Meckbach. Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr zeigte die ehemalige Nationalschützin und Junioren-Weltmeisterin von 1998 und 1999 eine glänzende Leistung und siegte nach 60 Schüsse in der Damenklasse II (41 bis 50 Jahre) mit über acht Ringen Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen.

„Wir schießen eine Mischung aus den alten und neuen Finalregeln“, erklärte Moderator Ralf Horneber den vielen Zuschauern in der Finalhalle. Einige Disziplinen wurden nach den noch geltenden Regeln der DSB-Sportordnung ausgetragen, während die Finalentscheidungen im Kleinkaliber-Dreistellungskampf mit einem abschließenden „Goldmedalmatch“ bereits den neuen Regeln des internationalen Schützenverbandes ISSF angepasst wurden.

Goldmedaille für die Juniorinnen des SV Lanzenhain

Für eine Überraschung beim Mannschaftswettbewerb der Disziplin „Kleinkaliber – 3 Positionen“ sorgten die Juniorinnen des SV Lanzenhain. Lea Ruppel, Antonia Sofie Ziegler und Sarah Zill holten sich die Mannschafts-Goldmedaille mit drei Ringen Vorsprung auf das Team des KKSV Heitersheim. Lea Ruppel hatte glänzende 592 Ringe nach 198 Ringen im Kniendanschlag, 199 Ringe im Liegendschießen und 195 Ringe im Stehendanschlag erzielt. Damit lag sie gleichauf mit der Mannheimerin Larissa Weindorf und zog ins Finale der besten Acht ein, das mit Emma Pohlmann vom KKSV Bischhausen auch eine zweite Hessin erreicht hatte. Nach den ersten zehn Finalschüssen im Kniendanschlag lag Lea Ruppel mit 101,4 Ringen noch aussichtsreich auf Rang fünf, während Emma Pohlmann mit 91,8 Ringen auf Rang acht bereits deutlich zurücklag. Im anschließenden Liegendschießen verbesserte sich Lea Ruppel mit 102,3 Ringen auf den dritten Platz, während sich Emma Pohlmann am Ende des achtköpfigen Finalfeldes nicht mehr verbessern konnte. Nach der achtminütigen Umbauphase auf den Stehendanschlag erfüllten sich die hessischen Hoffnungen auf eine Medaille für Lea Ruppel nicht. Für die 19-Jährige aus Herbstein endete das Finale auf dem vierten Rang, während sich in einem spannenden „Goldmedalmatch“ Anna-Marie Beutler vom KKSV Heitersheim mit 17:15 Punkten gegen Larissa Weindorf den Titel holte.

Für die hessischen Talente blieb es bei einer Bronzemedaille im Einzel, die von Antonia Sofie Ziegler für den SV Lanzenhain bei den Juniorinnen II gewonnen wurde.

Goldmedaillen für Doreen Vennekamp und Andrea Hollfoth

In der 25-Meter-Halle des Pistolenstandes begeisterten die hessischen Schützinnen die zahlreichen Zuschauer und gewannen insgesamt drei Goldmedaillen. Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr holte sich Andrea Hollfoth von der SG Lahnau den Sieg in der Damenklasse III. Mit 556 Ringen verwies sie die Nächstplatzierten deutlich um fünf Ringe auf die Ränge zwei und drei. Titelverteidigerin Petra Schmerling aus dem Rheinland musste sich nach einer 45:48 Niederlage im Shoot-Off gegen Susanne Mathes aus Rott-Wied sogar nur mit der Bronzemedaille zufriedengeben.

Neben der Einzel-Goldmedaille durch Andrea Hollfoth hatten nach dem 60-Schuss-Vorkampf auf 25 Meter Entfernung mit jeweils 30 Schüssen „Präzision“ und „Duell“ die Damen des SV Kriftel ihren Mannschaftstitel erfolgreich verteidigt. Gemeinsam mit Kim Richter hatten die in Topform schießenden Svenja Berge und Doreen Vennekamp im Endklassement der Teams den Titel mit 38 Ringen Vorsprung gewonnen. Über den Vizemeistertitel konnten sich Cora Dörr, Tabea Ocker und Weena Chantal Titze für den SV Klein-Welzheim freuen.

Die starken Vorkampfleistungen der Hessinnen wurden mit drei Finalplätzen belohnt. Neben den überragenden Doreen Vennekamp und Svenja Berge für den SV Kriftel hatte Cora Dörr für den SV Klein Welzheim erstmals den Einzug ins Finale der besten Acht geschafft. Das Finale begann ausgeglichen und fünf Schützinnen lagen nach 15 Schüssen, bei denen jeder Treffer mit 10,2 und besser einen Punkt erhielt, mit zehn bzw. elf Treffern gleichauf in Front. Eine optimale Fünf-Treffer-Serie brachte zu Beginn der Eliminationsrunde die Führung für Doreen Vennekamp. Die Titelverteidigerin ließ dann zunächst keine Zweifel aufkommen, dass sie erneut den Einzeltitel gewinnen wird. Zwei weitere Fünf-Treffer-Serien und vier Treffer bei der vierten Fünf-Schuss-Serie in der Elimination bedeuteten die klare Führung vor der Regensburgerin Monika Karsch. Svenja Berge hatte mit Drei- und Vier-Trefferserien den dritten Platz behauptet, den sie in der Schlussphase des Finales mit guten Vier-Trefferserien untermauerte. In dem erstklassig besetzten Feld der Finalteilnehmerinnen konnte Cora Dörr erwartungsgemäß nur bis zum Beginn der Eliminationsrunde mithalten. Zwei Serien mit nur zwei Treffern bedeuteten das vorzeitige Aus und den achten Platz im Endklassement.

Doreen Vennekamp macht es noch einmal spannend

An der Spitze wurde es noch einmal spannend, nachdem Doreen Vennekamp in der fünften und sechsten Serie der Eliminationsrunde nur jeweils zwei Treffer gelungen waren. Letztlich verpasste Monika Karsch die Chance zur Aufholjagd und die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016 begnügte sich mit dem zweiten Rang. Doreen Vennekamp bestätigte ihre Favoritenrolle und brachte mit insgesamt 37 Treffern und einem Vorsprung von zwei Treffern ihren Sieg ins Ziel.

Überraschende Goldmedaille für die Wiesbadener SG

Sichtlich überrascht freuten sich die Junioren der Wiesbadener SG über eine Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb der Disziplin „Freie Pistole 50 Meter“. Henri Rosmanitz und die Brüder Paul und Lukasz Gorka waren als einziges Team der Juniorenklasse am Start und gewannen damit den DM-Titel konkurrenzlos. Der Gensunger Florian Müller vervollständigte den erfolgreichen hessischen Auftritt in der ehemaligen olympischen Disziplin mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Einzelwettbewerb der Junioren II.

Bronze zum Abschluss für die Dasbacher Falken

Die letzte Medaille des zweiten Wettkampftages gewannen für den Hessischen Schützenverband die Dasbacher Falken mit der Luftpistole. In der Herrenklasse III schafften Heiko Litterscheid, Halil Karaca und Matthias Schwender in der Mannschaftswertung den Sprung auf das Siegerpodest.

Die Erstplatzierten des zweiten Wettkampftages mit den hessischen Platzierungen:

Luftgewehr 10 Meter

Herren I

1. FSG Der Bund Allach                                           1874,7

2. SV Goddelsheim                                                  1871,3

3. Ohligser SG                                                          1870,6

 

1. Maximilian Ulbrich (Wilzhofen)                              628,0 / 247,8

2. David Koenders (Allach)                                        625,9 / 247,7

3. Dominik Fischer (Mittelbayern)                              626,2 / 225,1

6. Dennis Welsch (Goddelsheim)                              625,0 / 163,6

12. Tom Barbe (Goddelsheim)                                   624,0

18. Max Ohlenburger (Goddelsheim)                        622,3

32. Lukas Fischer (Steinbach)                                   617,8

43. Sebastian Weber (Buchenau)                              616,3

49. Dominik Stader (Aumenau)                                  615,8

54. Markus Braun (Friedigerode)                               615,1

86. Michael Döllinger (Petersberg)                             607,1

116. Patrick Hofmann (Rai-Breitenbach)                    598,3

 

Herren II

1. Michael Krank (Deutschmeister)                           615,3

2. Florian Fischer (Prien)                                           614,5

3. Wolfgang Martin (Ostallgäu)                                  613,6

14. Peter Neumann (Erdbach)                                   606,8

20. Timo Schuhmacher (Eberstadt)                           604,2

44. Jens Rößner (Ober-Roden)                                 589,2

 

Damen I

1. FSG Der Bund Allach                                           1877,4

2. SSV St. Hubertus Elsen                                       1874,5

3. KKSV Heitersheim                                                1874,0

6. SV Petersberg II                                                   1858,8

10. SV Erdbach                                                        1848,7

14. SV Petersberg I                                                  1843,0

 

1. Anna Janßen (Kevelaer)                                       630,2 / 250,0

2. Anita Mangold (Heitersheim)                                 627,8 / 247,9

3. Selina Zimmermann (Braunschweig)                    626,6 / 227,2

19. Leila Hoffmann (Petersberg)                               624,7

26. Johanna Tripp (Petersberg)                                623,3

34. Merle Baucke (Erdbach)                                     621,7

41. Leah Faust (Petersberg)                                     620,8

56. Henny Reitz (Windecken)                                   618,3

63. Fabienne Plaum (Erdbach)                                 617,5

64. Daria Bathon (Großenhausen)                            617,4

70. Jana Heck (Petersberg)                                      616,7

83. Sabrina Klauer (Eschborn)                                  614,6

87. Pamela Bindel (Obergeis)                                   614,1

93. Anne Schäfer (Erdbach)                                     613,7

94. Lena Beul (Erdbach)                                           613,3

103. Mona Heck (Petersberg)                                   610,8

128. Annika Peters (Petersberg)                               605,5

 

Damen II

1. Karin Schade (Meckbach)                                     620,3

2. Katja Blos (Ohligser)                                              612,1

3. Dagmar Witzgall (Neubau)                                    611,9

 

Kleinkaliber – 3 Positionen 50 Meter

Junioren I

1. SV Lanzenhain                                                     1747

2. KKSV Heitersheim                                                1744

3. SSC Müllenborn                                                   1735

7. KKSV Bischhausen                                              1728

12. SSV Baunatal                                                     1706

 

1. Nils Friedmann (Birkenhard)                                 584 / 402,1 / 16

2. Robin Mertens (Müllenborn)                                  571 / 397,2 / 8

3. Marc Hülsmann (Müllenborn)                                577 / 395,0

 

Junioren II

1. Lukas Stockmayer (Oberdiendorf)                         571

2. Florian Beer (Mähring)                                           571

3. Marius Jean-Luc Petter (Jagstheim)                      570

6. Mika Peter (Baunatal)                                            569

8. Luzien Wünsche (Baunatal)                                   564

12. Hans-Laurin v. Schönfels (Haßloch)                    551

 

Juniorinnen I

1. Anna-Marie Beutler (Heitersheim)                         591 / 404,7 / 17

2. Larissa Weindorf (Mannheim)                               592 / 407,5 / 15

3. Nele Stark (Mundelsheim)                                     585 / 403,4

4. Lea Ruppel (Lanzenhain)                                      592 / 400,2

8. Emma Pohlmann (Bischhausen)                           577 / 285,3

16. Sarah Zill (Lanzenhain)                                       571

37. Julia Luft (Wallenrod)                                          548

 

Juniorinnen II

1. Linnea Schnerr (Littfeld)                                        587

2. Hannah Wehren (Xanten)                                     586

3. Antonia Sofie Ziegler (Lanzenhain)                       584

9. Lina Krebs (Lanzenhain)                                       577

10. Katrin Grabowski (Bischhausen)                         577

12. Nora-Lee Hofmann-Badea (Bischhausen)          574

13. Annalena Mildeberger (Baunatal)                        573

27. Finja Schönhals (Wallenrod)                                551

 

Luftpistole 10 Meter

Herren III

1. Edelweiß Scheuring                                            1109

2. SG Raisting                                                         1107

3. SV Falke Dasbach                                              1100

 

1. Arben Kucana (München)                                     383

2. Robert Loke (Berlin)                                              380

3. Olaf Meyer (Nieparse)                                           378

8. Matthias Schwender (Dasbach)                            372

15. Peter Brzezinski (Usingen)                                  370

24. Heiko Litterscheid (Dasbach)                              368

31. Eric Ceglowski (Dasbach)                                   366

47. Bernd Schultheiß (Nieder-Florstadt)                   358

50. Oliver Borgmann (Kriftel9                                    355

 

Herren IV

1. Gagik Sahakian (Fahrdorf)                                    368

2. Peter Küchenbecker (Klecken)                              367

3. Jürgen Flad (Willmandingen)                                 367

14. Halil Karaca (Dasbach)                                        360

 

Freie Pistole 50 Meter

Herren I

1. SV Oberkirch                                                       1621

2. SV Lindwedel                                                       1593

3. Glattbach 1928                                                    1572

1. Robin Walter (Oberkirch)                                       565

2. Matthias Holderried (Gau 704)                              549

3. Patrick Meyer (Dietz-Freiendiez)                           542

12. Christian Metten (Dasbach)                                 531

29. Dirk Ruiken (Raunheim)                                      518

46. Kai Rulischek (Großenhausen)                           506

54. Christoph Klug (Nieder Erlenbach)                      488

57. Nadine Groh (Dietkirchen)                                   481

58. Michael Meyer (Raunheim)                                 474

 

Junioren I

1. Wiesbadener SG                                                  1396

 

1. Nils Borrmann (St. Peter)                                      531

2. Andreas Köppl (Gleiritsch)                                    530

3. Florian Müller (Gensungen)                                  497

5. Philip Stephan (Hüttenthal)                                   474

6. Lisa-Marie Schinzel (Wiesbaden)                         468

8. Paul Gorka (Wiesbaden)                                       460

9. Henri Rosmanitz (Wiesbaden)                              457

 

Junioren II

1. Jakob Tretter (Thumsenreuth)                               496

2. Florian Schmidt (Alsweiler)                                    490

3. Joshua Kürner (St. Peter)                                      489

5. Lukasz Gorka (Wiesbaden)                                   479

11. Maximilian Penker (Hegelsberg-Vellmar)             431

 

SH1/AB1 männlich ohne Hilfsmittel

1. Tobias Meyer (Eibelstadt)                                     527

2. Jürgen Weiß (Sulzbach)                                       503

3. Herbert Hartl (Regensburg)                                  501

 

Kleinkaliber-Sportpistole 25 Meter

Damen I

1. SV Kriftel                                                             1706

2. SV Klein-Welzheim                                             1668

3. PSV Dortmund                                                    1650

4. SG Lahnau                                                          1638

 

1. Doreen Vennekamp (Kriftel)                                  585 / 37

2. Monika Karsch (Regensburg)                                580 / 35

3. Svenja Berge (Kriftel)                                            582 / 32

8. Cora Dörr (Klein-Welzheim)                                  578 / 10       

12. Tabea Ocker (Klein-Welzheim)                            556

14. Sarah Günther (Elz)                                             553

16. Vanessa Hollfoth (Lahnau)                                   550

23. Anke Burghammer (Lich)                                     543

29. Kim Richter (Kriftel9                                             539

30. Angelika Schottenhammer (Klein-Welzheim)       539

33. Weena Chantal Titze (Klein-Welzheim)                534

39. Kathrin Türpitsch (Windecken)                             523

 

Damen III

1. Andrea Hollfoth (Lahnau)                                       556

2. Susanne Mathes (Rott-Wied)                                 551

3. Petra Schmerling (Pier)                                          551

5. Kirstin Steinert (Sulzbach)                                      546

17. Brigitte Moser (Lahnau)                                        532

22. Petra Fritzel (Frankfurt)                                        510

23. Angelika Lehnert (Sulzbach)                                 503

27. Rosa Vered Zur (Selzerbrunnen)                          472

 

Juniorinnen I

1. SV Essel                                                              1663

2. PSSG zu Dresden                                                1651

3. KKS Hambrücken                                                 1632

4. SV Klein-Welzheim                                               1591

 

1. Nina Adels (München)                                          569 / 31

2. Michaela Bösl (Mintraching)                                 571 / 27

3. Vanessa Seeger (Essel)                                       580 / 19

7. Madeline Müller (Klein-Welzheim)                        528 / 7

Juniorinnen II

1. Mia Fuchs (Hambrücken)                                      568

2. Maxi Vogt (Schöllkrippen)                                      567

3. Lydia Vetter (Dresden)                                           561

5. Ann-Kathrin Bahrmann (Klein-Welzheim)              547

14. Nina-Kristin Kraft (Nieder-Florstadt9                   536

19. Maya Burbach (Klein-Welzheim)                         516


Doreen Vennekamp und das Damenteam aus Kriftel verteidigen ihre Titel