Druckluft-EM in Györ: Gold und Quotenplatz für Anna Janßen
  04.03.2024 •     HSV , DSB

Zum Abschluss der Druckluft-Europameisterschaften im ungarischen Györ gab es für das DSB-Team noch dreimal Edelmetall. Unter anderem sicherte sich Luftgewehr-Schützin Anna Janßen den Titel der Europameisterin und damit auch einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris. Aus hessischer Sicht gibt es noch eine Bronzemedaille zu vermelden.

Anna Janßen (Freising, Bayern) konnte sich am vergangenen Wochenende (1. bis 3. März) gleich zwei Goldmedaillen um den Hals hängen lassen. Die erste erkämpfte sie sich mit einer grandiosen Leistung in der Luftgewehr-Einzelwertung. Mit 631 Ringen hatte sie sich als sechste für das Finale qualifiziert. Dort bewies sie dann nerven aus Stahl. Nach den beiden Fünfer-Serien stand sie zunächst auf dem zweiten Platz, erkämpfte sich dann aber schnell die Führung und gab diese bis zum Ende des Wettkampfs nicht mehr ab.

Damit setzte sie sich nicht nur gegen die Polin Julia Ewa Piotrowska auf Rang zwei und die Schweizerin Audrey Goginat auf Platz drei durch. Sie sicherte der deutschen Mannschaft außerdem noch den Quotenplatz für Paris.
Über ihre insgesamt dritte Goldmedaille – nach Einzel und Mixed – konnte sie sich dann noch im neuen Trio-Wettbewerb freuen. Zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Anita Mangold und Larissa Wegner setzte sie sich gegen die Teams aus Polen und Ungarn durch. Norwegen kam auf Platz vier.

Die Luftgewehr-Herren gingen in Ungarn leider leer aus. Im Einzelwettbewerb erreichte Max Ohlenburger vom TV Heftricht mit 624,4 Ringen nur Platz 49. Bester DSB-Sportler im Wettbewerb wurde Maximilian Ulbricht (Wielenbach, Bayern), der mit 628,5 Ringen Platz 20 erreichte. In der Mannschaftswertung kamen die drei zusammen mit Maximilian Dallinger (Freising, Bayern) auf Platz sieben. Im neuen Wettbewerb nach dem Trio-Modus mussten sie sich im kleinen Finale mit 14:16 knapp der Mannschaft aus Ungarn geschlagen geben. Gold ging hier an die Ukraine vor der kroatischen Mannschaft.

Die einzige Medaille aus hessischer Sicht ging an Luftpistolen-Schützin Doreen Vennekamp. Zusammen mit Michael Schwald besiegte sie im kleinen Finale des Mixed-Wettbewerbs das tschechische Team. Gold ging hier an die Ukraine, Silber an Österreich. Das zweite deutsche Team mit Svenja Berge (SV Verna Allendorf) und Robin Walter (Reichenbach, Sachsen) kam auf Platz neun.

Doreen Veenekamp und Michael Schwald freuen sich bei der Druckluft-Europameisterschaft im ungarischen Györ über die Bronzemedaille im Luftpistolen-Mixed-Wettbewerb. (Foto: DSB)