Druckluft-EM in Györ: Luftpistolen-Damen enttäuschen
  01.03.2024 •     HSV , DSB

Aus hessischer Sicht enttäuschend starteten die Erwachsenen-Wettbewerbe bei der Druckluft-Europameisterschaft im ungarischen Györ. Die hessischen Luftpistolen-Damen gingen leer aus. Für das DSB-Team gab es allerdings dennoch dreimal Edelmetall.

Sowohl Doreen Vennekamp als auch Svenja Berge schossen im Wettkampf unter ihren Möglichkeiten. Am Ende kam Vennekamp mit 569 Ringen auf Platz 17, Berge erreichte mit 565 Ringen Platz 29. Ihre bayerische Teamkameradin Sandra Reitz bleib ebenfalls hinter ihren Möglichkeiten und kam mit 558 Ringen auf Rang 47.

Die Medaillen im Luftpistolen-Wettbewerb gingen letztlich an Anna Dulce (Moldavien), Simal Yilmaz (Türkei) und Zorana Arunovic (Serbien).

Entsprechend gab es auch in der Mannschaftswertung keine Medaillen. Mit 1692 Ringen und 17 Zählern Rückstand auf Sieger Ungarn landete das DSB-Trio auf Platz 6.

Für die Medaillen sorgten die Luftpistolen-Herren – allerdings ohne hessische Teilnehmer. In der Einzel-Konkurrenz konnten sich Robin Walter aus Thüringen und Michael Schwald aus Baden-Württemberg für das Finale qualifizieren. Schwald erreichte dort den fünften Platz während Walter sich über die Bronzemedaille freuen konnte. Und in der Mannschaftswertung kamen die beiden zusammen mit dem Bayer Paul Fröhlich sogar die Goldmedaille.

Eine weitere Goldmedaille konnten Anna Janßen und Maximilian Ulbrich im Mixed-Wettbewerb der Luftgewehr-Schützen erringen. Im Finale gegen das französische Duo Oceanne Muller und Lucas Kryzs siegten sie mit 16:12.

Feuerwerk, Gold und Freude: Michael Schwald, Robin Walter und Paul Fröhlich - die neuen Team-Europameister mit der Luftpistole. (Foto: DSB)