DSB: Aktuelle Entwicklungen zu Blei im Schießsport
  14.06.2022


Zwei Unterausschüsse der Europäischen Chemikalien-Agentur (ECHA) haben sich vor kurzem in Stellungnahmen zur Beschränkung der Verwendung bleihaltiger Munition für die Jagd und das Sportschießen im Freien geäußert. Dabei wurden aber auch weitere Möglichkeiten für die Verwendung von bleihaltiger Munition im Schießsport aufgezeigt.

Auf seiner Website informiert der Deutsche Schützenbund über die aktuellen Entwicklungen.

Der DSB wird sich weiterhin, insbesondere mit seiner eigens dazu eingesetzten „AG Blei“ mit Nachdruck gemeinsam mit den nationalen und internationalen Partnerverbänden aus Schießsport, Jagd und weiteren Interessengruppen für die Belange der Sportschützen einsetzen und deren Interessen vertreten.

Dazu wird der DSB im nächsten Schritt die Stellungnahmen von RAC und SEAC sowie das Hintergrunddokument der ECHA prüfen und eine weitere eigene Stellungnahme in das Konsultationsverfahren einbringen. Darüber hinaus wird es anschließend darum gehen, auf die politischen Entscheider auf nationaler und EU-Ebene zuzugehen, um Unterstützung für die Positionen des Schießsports zu erreichen. 


DSB: Aktuelle Entwicklungen zu Blei im Schießsport