DSB sucht Leuchtturmvereine
  14.03.2024 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , DSB , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Das Ehrenamt ist eine ganz wichtige Säule im deutschen Sport und auch im Deutschen Schützenbund. Doch diese Säule bröckelt, immer weniger Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Der DSB sucht deshalb drei Vereine, die Interesse daran haben, als „Leuchtturmvereine“ das DSB-Ehrenamtskonzept umzusetzen und davon zu profitieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Mai 2024.

Die ausgewählten Vereine erhalten über einen Zeitraum von einem Jahr professionelle Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung des DSB-Ehrenamtskonzeptes. Damit sollen die Vereine zukunftssicher aufgestellt und befähigt werden, genügend ehrenamtlich Tätige zu finden und zu binden, um alle im Verein anfallenden Aufgaben zu erfüllen.

Bewerben können sich alle Mitgliedsvereine des Deutschen Schützenbundes, die Probleme bei der Besetzung der Funktionen in Ihrem Verein und/oder bei der Erfüllung der notwendigen Aufgaben im Zuge der Vereinsarbeit bzw. im Zuge des Sportbetriebs (z.B. Aufbau und Betreuung einer Jugendabteilung) haben.

Für Rückfragen steht Ihnen Robert Garmeister, der Leiter Recht und Verbandsentwicklung des DSB unter der Rufnummer 0611/46807495 oder per E-Mail garmeister(@)dsb.de gerne zur Verfügung.

DSB sucht Leuchtturmvereine