Edelmetall zum Saisonabschluss
  27.11.2023


Drei Hessen nahmen am ISSF-Weltcup-Finale vom 18. bis 26. November in Doha teil und brachten zwei Medaillen mit nach Hause.

Mit der Sportpistole erreichte Doreen Vennekamp einen glänzenden Saisonabschluss und gewann die Silbermedaille. In einem starken Finale traf sie 31-Mal und musste sich nur der Chinesin Sixuan Feng geschlagen geben, die bei den 40 Schuss auf 37 Treffer kam.

Nach dem Wettkampf berichtete sie: „Ich bin sehr glücklich jetzt in der ‚Off-Season‘ trotzdem meinen sehr guten Abschluss für das Jahr zu haben. Das Jahr war überwältigend und so kann ich es beruhigt und zufrieden abschließen. Ich bin sehr stolz auf das starke Team um mich herum und deren tolle Leistungen. Jetzt wird sich wieder auf die Luftpistole konzentriert und dann kann ich mit ein wenig Abstand hoffentlich erfolgreich 2024 mit der Sportpistole wieder angreifen.“

Eine Goldmedaille brachte der neue Stern am Schnellfeuer-Himmel Florian Peter mit nach Hessen. Er hatte sich mit 587 Ringen bereits als Erster für das Finale der besten Sechs qualifiziert. Dort landete er bei 40 Schuss überragende 35 Treffer und setzte sich damit gegen den Chinesen Yuehong Li (33 Treffer) und den Inder Anish Anish (27 Treffer bei 35 Schuss).
Der zweite deutsche Starter im Schnellfeuer-Wettbewerb, Christian Reitz, konnte sich als Siebter mit 580 Ringen leider nicht für das Finale qualifizieren.

Abgerundet wurde das positive Ergebnis der deutschen Mannschaft beim saisonfinale in Doha durch eine Bronzemedaille im Dreistellungskampf. Diese ging an Lisa Müller, die den beiden Norwegerinnen Jenny Stene und Jeanette Hegg Duestad unterlag. Die zweite Deutsche in diesem Finale, Jolyn Beer, sicherte sich den vierten Platz.

 


Edelmetall zum SaisonabschlussEdelmetall zum SaisonabschlussEdelmetall zum Saisonabschluss