Ehrenamtliche MitarbeiterInnen für Arbeitsgruppe „Ehrenamt“ gesucht
  21.11.2022 •     Verband , HSV , DSB

Im Zuge der Förderung des Ehrenamts im DSB und zur Weiterentwicklung und Verbreitung des DSB-Ehrenamtskonzeptes sucht der Deutsche Schützenbund zum 1. Februar 2023 ehrenamtliche MitarbeiterInnen für eine entsprechende Arbeitsgruppe.

Ein Ehrenamtskonzept wurde bereits erarbeitet und soll nun in den Untergliederungen umgesetzt werden.

Der Deutsche Schützenbund (DSB), Fachverband für Sport- und Bogenschießen, ist  mit 1,32 Millionen Mitgliedern in knapp 14.000 Vereinen der viertgrößte olympische Spitzensportverband im Deutschen Olympischen Sportbund.

Im Zuge der Förderung des Ehrenamts im DSB und zur Weiterentwicklung und Verbreitung des DSB-Ehrenamtskonzeptes suchen wir zum 1. Februar 2023 ehrenamtliche MitarbeiterInnen für eine entsprechende Arbeitsgruppe. Ein Ehrenamtskonzept (siehe Link) wurde bereits erarbeitet und soll nun in den Untergliederungen umgesetzt werden:

Ihre Aufgaben:

• Ausarbeitung von Strategien und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Kommunikation und Verbreitung des Ehrenamtskonzeptes in den Untergliederungen,
  • Erarbeitung eines Aufgabenprofils für die Position eines sog. „Ehrenamtskoordinators“ und Etablierung auf Vereins-, Kreis-, Bezirk-, Gau-, Landes- und Bundesebene,
  • Umsetzung von Leuchtturmprojekten und Betreuung bzw. Beratung der entsprechenden Beispielvereine entsprechend des DSB-Ehrenamtskonzeptes,
  • Erarbeitung und Bereitstellung weiterer Hilfsmittel bzw. Unterstützungstools für das Ehrenamt (z.B. Webinare, Workshops, Erklärfilme, Skripte),
  • enge Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe, bestehend aus Haupt- und Ehrenamt.

Ihr Profil:

• Mitglied im Deutschen Schützenbund,
  • Kenntnisse über die Verbandsstruktur des Deutschen Schützenbundes,
  • Erfahrungen in ehrenamtlicher Tätigkeit,
  • Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Organisationstalent, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit,
  • zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise,
  • selbstständiges Arbeiten nach abgestimmten Vorgaben,
  • gute Nutzerkenntnisse in MS Office.

Wir bieten:

• eine herausfordernde, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem für den Verband sehr wichtigen Arbeitsfeld,
  • die Mitarbeit in einem engagierten und erfahrenen Team (mit Detailwissen aus dem erstellten Handbuch des Ehrenamtskonzepts),
  • Erstattung von Reisekosten (Tagegeld, Unterbringung und Verpflegung) im Rahmen der Vorgaben der Reisekostenvergütung des Bundesministeriums der Finanzen bei entsprechenden Sitzungen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Robert Garmeister, Leiter Recht & Verbandsentwicklung im Deutschen Schützenbund, unter der Rufnummer 0611/46807495 oder garmeister(@)dsb.de gerne zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 3. Januar 2023 an Deutscher Schützenbund, Lahnstr. 120, 65195 Wiesbaden oder auch gerne per E-Mail an garmeister(@)dsb.de.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen für Arbeitsgruppe „Ehrenamt“ gesucht