Ehrenbrief für Guido Kaupat
  12.02.2024 •     Verband , HSV , Vereinsinfos

Bereits am 5. Dezember 2023, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes erhielt Guido Kaupat, der Bezirksschützenmeister des Bezirks 34 Offenbach den Ehrenbrief des Landes Hessen. Überreicht wurde er von Landrat Oliver Quilling.

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Gewerbevereins Dietzenbach und als Mitglied der Dietzenbacher Stadtverordnetenversammlung ist Guido Kaupat auch in der hessischen Schützenfamilie ehrenamtlich aktiv.

In seinem Heimatverein, der Schützengesellschaft Tell 1930 e.V. Dietzenbach, war er ab 2003 zunächst als Pressereferent und von 2006 bis 2021 als zweiter Vorsitzender aktiv. Die Geschicke des ehemaligen Schützenkreises 82 Offenbach gestaltete er von 2007 bis 2008 als Kreissportleiter und danach bis 2011 als stellvertretender Kreisschützenmeister mit.

Mit der Umstrukturierung des Hessischen Schützenverbandes im Jahr 2017 übernahm er im neuen Schützenbezirk 34 Offenbach das Amt des Bezirksschützenmeisters, das er bis heute innehat.
Für seinen Einsatz für das Schützenwesen wurde Guido Kaupat auch von sportlicher Seite geehrt. 2021 erhielt er vom Hessischen Schützenverband das Große Hessische Ehrenzeichen in Silber. 2022 zeichnete ihn der Landessportbund Hessen mit der Ehrenurkunde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aus.

Der langjährige Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks 34 Offenbach, Guido Kaupat (Zweiter von links), und seine Frau freuen sich zusammen mit Dietzenbachs Erstem Stadtrat Rene Bacher (Zweiter von rechts), dem Kreistagsvorsitzenden Volker Horn und Landrat Oliver Quilling über den Landesehrenbrief. (Foto: Kreis Offenbach / Leo F. Postl)