Ehrenbrief für Renate Hampel
  09.02.2024 •     HSV , Vereinsinfos , Bezirk Süd

Bereits am 21. Januar wurde Renate Hampel, Bezirksschatzmeisterin im Schützenbezirk 36 Rhein Main Modau, im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Erzhausen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Sie erhielt die Ehrung auch für ihre langjährige Tätigkeit für das Schützenwesen in Hessen.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird vom hessischen Ministerpräsidenten an Personen verliehen, die mindestens zwölf Jahre kommunalpolitisch tätig waren oder sich in gemeinnützigen Vereinen mit kulturellen oder sozialen Zielen ehrenamtlich engagiert haben.

Renat Hampel wird vielen Schützen als Kampfrichterin bekannt sein. Außerdem ist sie als Pistolen-Trainerin aktiv. Unter anderem betreut sie als Honorartrainerin die Schüler im Landeskader 2 am Stützpunkt Süd und ist auch sonst stark in der Jugendarbeit engagiert.

In ihren Heimatverein, dem Schützenverein Waidmannsheil Erzhausen war sie von 1992 bis 2021, also erstaunliche 30 Jahre lang, die Schatzmeisterin. Dieses Amt hatte sie ab 1994 auch im Schützenkreis 91 inne und ist seit der Umstrukturierung im Jahre 2017 Bezirksschatzmeisterin des Schützenbezirks Bezirk 36 Rhein-Main-Modau.

Für ihr Engagement wurde sie auch von ihrem Schützenverband geehrt. Bereits 2017 erhielt sie das Große Hessische Ehrenzeichen in Gold. Im vergangenen Jahr wurde sie auf dem 72. Schützentag in Wetzlar mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Aus der Hand von Lutz Köhler (links), dem Ersten Kreisbeigeordneten des Kreises Darmstadt-Dieburg, erhielt Renate Hampel (2. von rechts) den Ehrenbrief des Landes Hessen. Ebenfalls geehrt wurde Klaus-Dieter Dura , der Ehrenvorsitzender des SV Waidmannsheil Erzhausen. Die erste Gratulantin war Claudia Lange, die Bürgermeisterin von Erzhausen (rechts). (Foto: SB 36 / privat)