EM-Qualifikation: Hessische Luftgewehr-Schützen mit dabei
  12.12.2023 •     HSJ , HSV

Am vergangenen Sonntag (10. Dezember 2023) fand auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück Gewehr-Wettbewerbe zur Qualifikation für die Luftdruck-Europameisterschaften 2024 statt. Die Europameisterschaften finden vom 24. Februar bis 3. März 2024 im ungarischen Györ statt.

Der hessische Gewehrschütze und Sportsoldat Max Ohlenburger konnte sich dabei als Sieger für die zweite Stufe der Qulifikation zur Europameisterschaft qualifizieren. Er wird damit zusammen mit den beiden bayerischen Schützen Maxi Ulbrich und Maxi Dallinger jeweils ein 60-Schuss-Programm beim Grand Prix im slowenischen Ruse (9. bis 14. Januar) und beim Weltcup in Kairo (24. Januar bis 1. Februar) bestreiten. Ulbricht und Dallinger waren als Mitglieder des Olympiakaders für die zweite Qualifikationsrunde gesetzt.
Die beiden weiteren hessischen Starter, Tom Barbe und Dennis Welsch, konnten sich nicht qualifizieren. Tom Barber schied als erster aus dem Finale aus und auch Dennis Welsch lag schon vor dem Finale in der Gesamtwertung zu weit hinten. So war auch für ihn eine EM-Qualifikation nicht mehr möglich.

Bei den Damen konnte sich Lea Ruppel als einzige hessische Teilnehmerin leider nicht qualifizieren. Lea Ruppel gehört dem U-25-Kader des DSB und der Sportfördergruppe der hessischen Polizei an. In einer Konkurrenz, die sich auf Weltniveau bewegte, erreichte sie einen hervorragenden fünften Platz.

Auch die Juniorinnen und Junioren traten am Wochenende zum ersten teil ihrer Qualifikationswettkämpfe an. Bei den Juniorinnen konnten sich Katharina Mentzel und Katrin Grabowski für den zweiten Teil der Wettkämpfe qualifizieren. Diese finden im Januar im DSB-Bundesstützpunkt in Wiesbaden statt. Für die anwesenden hessischen Trainer Bill Murray, Lars Walker und Luc Dingerdißen wurde der erste Teil allerdings zu einer Nervenprobe.

Katharina Mentzel konnte sich erst im letzten der drei 60-Schuss Programmen gegen ihre Konkurrenz behaupteten, während ihre Kollegin Katrin Grabowski sich im letzten Programm schwer mit sich zu kämpfen hatte und einen vorher sicher scheinenden Qualifikations-Platz nach 180 Schuss mit nur zwei Zehntelringen Vorsprung gegenüber Franziska Driessen aus dem Rheinland verteidigen konnte.
Bei den Junioren schied der hessische Bewerber Mika Peter als Achter aus der Gruppe, die zur EM-Ausscheidung zugelassen wird, aus.

EM-Qualifikation: Hessische Luftgewehr-Schützen mit dabeiEM-Qualifikation: Hessische Luftgewehr-Schützen mit dabeiEM-Qualifikation: Hessische Luftgewehr-Schützen mit dabei