Bundesliga: Enttäuschung für hessische Schützen
  08.01.2024 •     HSV , DSB

Enttäuschend verliefen am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe in den Bundesligen für die hessischen Schützen. Fast ausschließlich Niederlagen waren zu verszeichnen. Für die Luftgewehr-Mannschaft des SV Petersberg besiegelte das Wochenende den Abstieg in die zweite Liga. Und das Team Wetterau wird Ende Januar um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

1. Luftgewehr-Bundesliga

Sowohl für den SV Petersberg als auch für das Team Wetterau ging es am vergangenen Wochenende darum, den Verbleib in der ersten Bundesliga noch aus eigener Kraft zu schaffen. Dazu wäre jeweils zwei Siege notwendig gewesen. Für den SV Petersberg ging es dabei am Samstag (06.01.) in Kevelaer zunächst gegen den dritten Abstiegskandidaten vom SV Gölzau. Die 4:1 Niederlage der Osthessen täuscht dabei darüber hinweg, wie knapp das Match tatsächlich ausging. Lea Ruppel musste sich auf Position eins dem Polen Tomasz Bartnik mit 395:393 geschlagen geben. Annika Peters konnte sich auf Position fünf mit 391:392 gegen Lina Lipinski durchsetzen. Und während Jana Heck sich Annika Neumann geschlagen geben musste (397:389) ging es in den beiden übrigen Duellen ins Stechen. Tom Barbe genügte in seiner Begegnung mit Charleen Bänisch (391:391) eine 8 nicht für den Punktgewinn. Im Duell zwischen der Petersbergerin Johanna Tripp und Weronika Bartnik (396:396) dauerte es etwas länger. Am Ende entschied hier eine 10,6 der Polin gegen eine 10,5 von Tripp über den Sieg.

Die Sonntags-Begegnung gegen den Tabellenführer Wieckenberg endete dann weniger knapp. Hier konnte lediglich Lea Ruppel den Ehrenpunkt für die Petersberger erringen. Die Herbsteinerin hatte sich angeschickt, einen perfekten 400er-Wettkampf abzuliefern. lediglich in der letzten Serie zeigte sie etwas Nerven und landete zwei Neuner. Die 398 Zähler genügten aber, um den Norweger Henrik Larsen in ein Stechen zu zwingen. Erst mit dem vierten Stechschuss konnte sich Ruppel mit einer 9,9 gegen eine 9,1 des Norwegers den Sieg im Duell sichern.

Nach diesen beiden Niederlagen stand fest, dass die Osthessen die Saison als Tabellenletzte abschließen und in der kommenden Saison in der zweiten Luftgewehr-Bundesliga antreten werden.

Auch das Team Wetterau hatte vor diesem Wochenende noch die Möglichkeit, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Doch aus dieser Mannschaft war kein Glück beschieden.
Vor heimischem Publikum ging es am Samstag zunächst gegen die Mannschaft der Schützenbruderschaft Freiheit aus dem Harz. Hier konnten Max Ohlenburger (gegen Michaela Müller-Thöle, 397:395) und Emily Wehrum (gegen Jana Meinheit, 385:384) ihre Duelle gewinnen. Luc Dingerdissen, Lina Krebs und Eve Alexander Geißel mussten ihre Begegnungen abgeben. So endete diese Begegnung 2:3 für Freiheit, die nun im Bundesligafinale Anfang Februar in Neuulm antreten werden.

Die Begegnung am Sonntag gegen den SV Buer-Bülse endete dann sogar noch deutlicher mit 0:5. Hier begeisterte der der für die Gelsenkirchner startende slowakische Olympiateilnehmer Patrik Jany das Publikum mit einer perfekten 400er Serie. Dem hatte Max Ohlenburger als sein direkter Gegner leider wenig entgegenzusetzen. Aus hessischer Sicht positiv zu vermerken ist, dass für Buer-Bülse mit Leila Hoffmann und Mika Peter zwei Hessen zum Sieg beitrugen.
Dies ändert allerdings nichts daran, dass die Wetterauer nun am 28. Januar in Hannover in der Relegation um den Verbleib in der höchsten Wettbewerbsklasse werden kämpfen müssen.

Die vollständigen Ergebnisse aus der Nordgruppe der ersten Luftgewehr-Bundesliga gibt es hier.

2. Luftgewehr-Bundesliga

Auch in der zweiten Luftgewehr-Bundesliga ging es am vergangenen Sonntag (07.01.) für den hessischen Vertreter SV Stärklos um den Klassenerhalt. Und auch für die Osthessen geht es nach einem Sieg in zwei Begegnungen in die Relegation. Diese findet am 18. Februar in Dortmund statt.

Für Stärklos ging es am Sonntag im nordrhein-westfälischen Leichingen zunächst gegen das Team aus dem westfälischen Emsdetten. Hier mussten sich Jaqueline Becker (gegen Nike Fischer, 397:388), Lena Bianca Beul (gegen Christina Glohr, 391:393), Leah Faust (gegen Sabine Krista Aleksandrova, 393:392), Frederick Schröder (gegen Iwana Tünte) und Leonie Götz (gegen Andrea Saße-Middelhoff, 386:393)  mit 3:2 geschlagen geben.

In der zweiten Begegnung hatten die Hessen mehr Glück. Gegen den Tabellenzweiten von der Ohligser Schützengemeinschaft konnten sich die Schützen aus Stärklos mit 2:3 durchsetzen. Lediglich Jaqueline Becker (gegen Diorina Toma, 395:394 und Anna Klee (gegen Katja Blos, 389:383) mussten hier Punkte abgeben.

Die Ergebnisse der zweiten Luftgewehr-Bundesliga gibt es hier.

Bundesliga Bogen

Ebenfalls enttäuschend verlief der Wettkampftag für die Bogenschützen des 1. UTK BSC Oberauroff. Die Idsteiner konnten bei sieben Wettkämpfen lediglich ein Unentschieden erreichen. Die übrigen Begegnungen gingen verloren. Das Unentschieden erreichte man allerdings gegen den aktuellen Tabellenführer Sherwood BSC Herne.
Für die Bogenschützen geht es für den letzten Wettkampftag am 10. Februar nach Verden an der Aller.

Die vollständigen Ergebnisse in der Bogen-Bundesliga gibt es hier.

Bundesliga: Enttäuschung für hessische Schützen