Erfolgreiche Biathlon-Hessenmeisterschaften
  15.06.2023 •     HSV

Am Wochenende des 10. und 11. Juni 2023 fanden die Hessischen Meisterschaften im Sommerbiathlon Cross mit dem Kleinkalibergewehr rund um die Biathlonanlage in Willingen statt.

Das Wetter war sommerlich warm und somit bestes Biathlonwetter, die Strecken waren anspruchsvoll und super zu laufen. Die Laufrunden wurden nur unterbrochen für die Schießeinlagen im Liegend- und im Stehendanschlag. Für jede nicht getroffene Scheibe hieß es, eine Strafrunde zu laufen.

Die Organisation der Meisterschaft lag in den Händen von Mathias Schink vom Schützenverein Altengronau. Der Verein richtete die Meisterschaften im Rahmen seines 25-jährigen Jubiläums des Sommerbiathlons im Bergwinkel aus.

Los ging es am Samstag den 10. Juni mit dem Sprintwettkampf über 3 bzw. 4km mit je einer Schießeinlage im Liegend- und Stehendanschlag. Erwähnenswert hier ist die Leistung der Juniorin Lina Niebling vom SV Rengersfeld mit nur einem Schießfehler. Sie zeigte auch eine tolle Laufleistung und wurde zurecht Hessische Meisterin. Ebenfalls eine gute Leistung am Schießstand zeigte Katharina Käthner vom SV Altengronau mit nur 2 Schießfehlern. Sie wurde Hessische Meisterin bei den Damen.

Am Sonntag den 11. Juni fanden die Massenstartwettkämpfe über die Streckenlängen von 4 bis 6km statt. Hier musste viermal geschossen werden, zweimal im Liegenanschlag und zweimal im Stehendanschlag. Hier war Mark Andree Sippel der schnellste Läufer und wurde damit bei den Herren Hessenmeister. Erwähnenswert auch das Schießergebnis der Jugendlichen Biathletin Regine Tempelfeld vom SV Laubach, die sich im Vergleich zum Vortag deutlich verbesserte und ebenfalls Hessische Meisterin wurde.

Den krönenden Abschluss eines jeden Wettkampftages bildete die Siegerehrung, bei der Meister und Platzierte ihre Medaillen bekamen und für die gezeigten Leistungen geehrt wurden.

Es war ein sehr schönes Wettkampfwochenende und auch ein erfolgreicher Test für alle Biathleten kurz vor der Deutschen Meisterschaft. Die Teilnehmer lobten die Veranstalter für die Durchführung des Wettkampfes und halfen dankenswerterweise am Ende der Veranstaltung beim Aufräumen.

Erfolgreiche Biathlon-Hessenmeisterschaften