Erfolgreicher Auftakt für Hessen – Zehn Medaillen, davon vier Mal Gold
  27.08.2022 •     Verband , Vereinsinfos , DSB


Deutsche Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München – Erster Tag

Einen erfolgreichen Auftakt feierten die hessischen Sportschützen am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München. Am ersten Wettkampfwochenende standen die olympischen Disziplinen im  Blickpunkt, bei denen die ersten Entscheidungen in der Damenklasse mit der Luftpistole fiel.

Silvia Stasch: „Ich habe noch nie so gut geschossen“

Vor dem Finale der besten Acht hatten die hessischen Sportlerinnen bereits zwei Goldmedaillen gewonnen. In der Mannschaftswertung hatten Doreen Vennekamp, Svenja Berge und Kim Richter den Titel für den SV Kriftel erfolgreich verteidigt und in der Damenklasse II sorgte Silvia Stasch für eine faustdicke Überraschung. Die 43-Jährige aus dem osthessischen Hofbieber-Obernüst gewann den Einzeltitel für den SV Nüsterrasen. „Ich habe noch nie so gut geschossen“, sagte sie nach ihrem bisher größten Erfolg im Sportschießen, mit dem sie erst vor vier Jahren begonnen hat. „Vor vier Wochen habe ich meinen Anschlag umgestellt und auch langsamer geschossen. Ich bringe mir alles selbst bei und schau mir vieles auch bei den Kaderschützen ab.“ Mit 557 Ringen verwies sie die bayerische Titelverteidigerin Lucie Bauer um zwei Ringe auf den zweiten Platz.

Doreen Vennekamp: „Der Vorkampf war super, ich bin mega zufrieden“

Besser hätte es für die hessischen Frauen beim Luftpistolenwettbewerb nicht laufen können. „Der Vorkampf war super, ich bin mega zufrieden“, sagte Doreen Vennekamp, die mit 576 Ringen bei den 60 Wertungsschüssen als Erste das Finale der besten Acht erreichte. Dahinter folgte mit 575 Ringen ihre Mannschaftskameradin vom SV Kriftel Svenja Berge, die im Vorjahr auf Rang neun noch knapp das Finale verpasst hatte.

Im Finale führte Doreen Vennekamp nach den ersten zehn Schüssen, während Svenja Berge vor Beginn der Eliminationsrunde auf Rang sieben lag. Eine optimale 10,9 mit dem ersten Schuss rettete ihr einen Platz, doch es reichte nur zu Rang sieben im Endklassement für die 27-Jährige, die sich in dieser Saison noch auf den Start bei den Weltmeisterschaften in Kairo freuen kann. Doreen Vennekamp zeigte zu Beginn der Eliminationsrunde leichte Schwächen, doch als sich das Teilnehmerfeld nach und nach lichtete, übernahm die Nationalschützin aus Hüttengesäß wieder die Führung. „Ich wollte es zu genau machen und damit zuviel“, erklärte sie ihre Schlussphase im Finale. „Bis zum letzten Schuss ist da nichts sicher.“ Schließlich wurde sie von Andrea Heckner vom Bundesligisten Hitzhofen/Oberzell überholt und auf den zweiten Platz verdrängt.

Starker Beginn von Marie Himmelheber

Mit Marie Himmelheber aus Groß-Umstadt und Madeline Müller vom SV Klein-Welzheim hatten auch zwei hessische Juniorinnen nach der 60-Schuss-Qualifikationsrunde auf 10 Meter Entfernung das Finale der besten Acht erreicht. Zwar schienen die beiden jungen Hessinnen gegen die starke Konkurrenz um die überragende Junioren-Nationalschützin Vanessa Seeger keine Chance zu haben, doch zu Beginn des Finals überraschte Marie Himmelheber mit einer starken Serie bei den ersten zehn Schüssen. Auf Rang zwei hinter der favorisierten Titelverteidigerin Vanessa Seeger erreichte die Groß-Umstädterin die Eliminationsrunde. Bis zum 18. Finalschuss behauptete sie den dritten Platz, bevor sie durch eine 7,8 von der Bayerin Nina Adels auf den vierten Platz aus den Medaillenrängen verdrängt wurde. Madeline Müller konnte an ihre guten Ringleistungen aus der Qualifikation im Finale nicht anknüpfen und beendete den Wettbewerb auf Rang acht.

Mannschafts-Silbermedaille für den SV Gensungen

Nach den Frauen lagen die hessischen Medaillenhoffnungen mit der Luftpistole auf den Herren und die erfüllten sich mit der Mannschafts-Silbermedaille für das Team vom SV Gut Ziel Gensungen. Sören Korn, Fabian Müller und Florian Peter traten erstmals gemeinsam als Team an und wurden mit ihrer geschlossenen Mannschaftsleistungen mit Rang zwei, nur ein Ring hinter den siegreichen Münchner HSG-Schützen belohnt. Das Einzelfinale hatten alle drei Gensunger ebenso knapp verpasst wie Aaron Sauter vom SV Kriftel und Fabian Otto vom SV Lengers. Vier Hessen belegten die Ränge neun bis zwölf, so dass es nur für Titelverteidiger Christian Reitz zum Einzug ins Finale der besten Acht reichte. Der Olympiafünfte von Tokio galt als klarer Favorit auf einen erneuten Sieg, doch zu Beginn der Eliminationsrunde fand sich der für den SV Kriftel startende Christian Reitz auf dem achten Rang wieder. Eine Reihe von Treffern in die Neun ließen den Abstand zu den Medaillenrängen immer größer werden. Hoffnung auf eine Wende flackerte durch eine starke 10,7 beim zwölften Finalschuss auf, doch drei weitere Neuner bedeuteten das vorzeitige Aus und Rang sechs im Endklassement für den Titelverteidiger.

Nach Christian Reitz auch keine Medaille für Henri Rosmanitz

Im Vorjahr nur auf Rang elf bei den Junioren steigerte sich Henri Rosmanitz in diesem Jahr bei den Junioren I auf 567 Ringe und zog damit als Zweiter des Vorkampfes ins Finale der besten Acht ein. Mit einer starken 50,2 Ringe-Auftaktserie übernahm der für den SV Sulzbach startende Henri Rosmanitz die Führung. Fünf Schüsse später war er durch eine schwache Serie von 45,5 Ringen auf Rang fünf zurückgefallen und es zeichnete sich in der Eliminationsrunde schnell ab, dass er nach dem vorzeitigen Aus von Christian Reitz bei den Herren auch keine Einzelmedaille für Hessen im Finale gewinnen kann, das er letztlich auf Rang sechs beendete.

Auch in der Junioren-Mannschaftswertung hatte es nicht für eine hessische Medaille gereicht. Lukasz und Paul Gorka verpassten zusammen mit Bjarne Til Osthold für die Wiesbadener SG das Siegerpodest um einen Ring und belegten den undankbaren vierten Rang.

Hessischer Doppelsieg durch Dennis Welsch und Max Ohlenburger

Zum Höhepunkt des ersten Wettkampftages wurde der erstmals ausgetragene Wettbewerb „Kleinkaliber-3 Positionen“. Durch die Anpassung an die internationalen Regeln wurden bei den Herren und Damen zunächst ein 60-Schuss-Qualifikationsdurchgang geschossen, nachdem die 40 Erstplatzierten in die Einzelentscheidung und die Teilnahme am Finale der besten Acht einzogen. Das Finale endete mit einem „Goldmedal-Match“ der beiden Erstplatzierten im Finale.

Wie im Vorjahr gingen die Hessen bei der Mannschaftsentscheidung im Medaillenkampf leer aus. Dennis Welsch, Alexander Röller und Lukas Fischer kamen für die SG Diana Eibelshausen wieder auf den siebten Rang und verfehlten das Siegerpodest um zehn Ringe. Im Einzelwettbewerb hatte Max Ohlenburger die 60-Schuss-Durchgänge in den drei Anschlagsarten Kniend, Liegend und Stehend mit 591 und 593 Ringen dominiert. „Das waren meine Bestleistungen“, sagte der 21-jährige Nationalschütze aus Idstein-Heftrich, der im Vorjahr bei den Junioren noch den Vizemeistertitel gewonnen hatte. Nicht ganz so optimal lief es für Dennis Welsch, der in der Qualifikation mit 589 Ringen Zweiter war und sich danach als Siebter mit 584 Ringen für die Finalteilnahme qualifizierte.

Vor zahlreichen Zuschauern in der Finalhalle, darunter die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank zeigten die beiden Hessen im Finale ihr Können und bald zeichnete sich ab, dass es zwei Medaillen für den Landesverband geben wird. Nach den ersten zehn Finalschüssen im Stehendanschlag zogen die beiden Hessen der Konkurrenz in der Eliminationsrunde unwiderstehlich davon. Max Ohlenburger behauptete unangefochten für das Team Wetterau den ersten Platz und dahinter folgte Dennis Welsch. So zogen die beiden Hessen ins Goldmedal-Match ein, in dem jeder Schuss für den Sieger mit zwei Punkten gewertet wird. Unter der fachkundigen Erklärung von Moderator Ralf Horneber konnten die Zuschauer die erstmals auf nationaler Ebene ausgetragene Finalentscheidung verfolgen, in der Dennis Welsch von seiner guten Form im Stehendschießen profitierte. Nach den ersten Schüssen lag er bereits mit 6:2 Punkten in Front, bevor Max Ohlenburger noch einmal zum 6:6 ausgleichen konnte. Bei den nächsten fünf Finalschüssen fiel die Vorentscheidung zugunsten von Dennis Welsch, der auf 15:7 Punkte davonzog. Nur noch ein Punkt fehlte ihm zum Sieg, doch Max Ohlenburger stemmte sich zunächst erfolgreich gegen den „Matchpoint“ seines Finalgegners. Er verkürzte auf 11:15 Punkte, bevor Dennis Welsch der entscheidenden Schuss zum 17:11 gelang. „Ich hatte gedacht, es wird knapper, doch ich habe keine Fehler gemacht“, sagte Dennis Welsch nach seinem Sieg, den er auf sein gutes Stehendschießén zurückführte. „Im Kniend und Liegend musste ich nur mithalten, um danach Gas zu geben.“ Max Ohlenburger empfand das Finale um die Goldmedaille als sehr aufregend und stellte fest. „Mein Stehendschießen ist besser geworden.“

Silbermedaille im Einzel für Patricia Seipel

Über eine Einzel-Silbermedaille mit dem Kleinkalibergewehr freute sich Patricia Seipel. Mit starken 572 Ringen wurde sie von der erfolgreichen Titelverteidigerin Ulrike Budde um vier Ringe übertroffen.

Goldmedaille für Katrin Grabowski

Mit vier Schützinnen unter den besten Sechs zeigten die hessischen Nachwuchstalente eine starke Leistung beim Wettbewerb „KK 3x20“ bei den Juniorinnen II. Katrin Grabowski holte den Sieg für den SV Eisenbach mit 585 Ringen nur zwei Ringe unter dem Deutschen Rekord. Antonia Ziegler vom SV Eschbach, Nora-Lee Hofmann Badea vom SV Eisenbach und Lina Krebs vom KKSV Eltville verfehlten die ersten drei Plätze nur knapp. In der Mannschaftswertung gewann Antonia Ziegler zusammen mit Lea Ruppel und Sarah Zill die Bronzemedaille. Lea Ruppel wurde Vizemeisterin bei den Juniorinnen I und mit 586 Ringen nur um einen Ring auf den zweiten Platz verdrängt.

Die Erstplatzierten des ersten Wettkampftages mit den hessischen Platzierungen:

Kleinkalibergewehr – 3 Positionen

Herren I

1. KKS Ispringen                                                      1757

2. SV Wieckenberg                                                  1753

3. BSV Holzwickede                                                 1750

7. Diana Eibelshausen                                              1740

1. Dennis Welsch (Eibelshausen)                              584 / 589 / 408,7 / 17

2. Max Ohlenburger (Team Wetterau)                       591 / 593 / 411,2 / 11

3. Bastian Blos (Holzwickede)                                   585 / 587 / 408,2

9. Lukas Fischer (Eibelshausen)                               581 / 579

22. Alexander Röller (Eibelshausen)                         575 / 564

34. Markus Braun (Oberaula)                                    571

39. Tom Barbe (Team Wetterau)                               568

47. Torsten Klauer (Kriftel)                                        565

Herren II

1. Denis Weingart (Bruchmühlen)                             580

2. Michael Klein (Fenken)                                         577

3. Ferdinand Stipberger (Knölling)                            575

Damen I

1. Anna Janßen (Wieckenberg)                                 589 / 587 / 410,7 / 17

2. Hannah Steffen (Ispringen)                                    591 / 586 / 408,5 / 13

3. Denise Palberg (Holzwickede)                               583 / 588 / 402,9

43. Leila Hoffmann (Darmstadt)                                 557

Damen II

1. Ulrike Budde (Schüttorf)                                        576

2. Patricia Seipel (Darmstadt)                                   572

SH1 / AB1 männlich ohne Hilfsmittel

1. Josef Neumaier (Wacker)                                     1122

2. Albin Zirk (Salzhausen)                                         1110

3. Günther Schütz (Wittlage)                                     1069

                   

Kleinkalibergewehr 3x20

Juniorinnen I

1. SSV Tennenbronn                                                1738

2. SSV Kronau                                                         1737

3. SV Eschbach                                                       1732

4. SV Eisenbach                                                      1729

14. KKSV Eltville                                                      1677

16. SV Wallenrod                                                     1676

19. Tell Haßloch                                                       1667

 

1. Anna-Marie Beutler (Tennenbronn)                       587

2. Lea Ruppel (Eschbach)                                        586

3. Franziska Stahl (Remagen)                                  586

12. Emma Pohlmann (Bischhausen)                        576

19. Zoe Hofmann (Kirberg)                                       569             

20. Sarah Zill (Eschbach)                                         569

30. Karolin van der Horst (Massenhausen)              561

33. Julia Luft (Wallenrod)                                          559

39. Sophia Eifert (Eltville)                                          555

Juniorinnen II

1. Katrin ‚Grabowski (Eisenbach)                              585

2. Hannah Wehren (Kevelaer)                                   579

3. Linnea Kristin Schnerr (Littfeld)                             579

4. Antonia Ziegler (Eschbach)                                    577

5. Nora-Lee Hofmann Badea (Eisenbach)                 576

6. Lina Krebs (Eltville)                                                574

18. Saskia Bauer (Eisenbach)                                   568

21. Sina Hofbauer (Massenhausen)                          564

23. Katharina Mentzel (Eisenbach)                            561

24. Finja Schönhals (Wallenrod)                                560

25. Annalena Mildeberger (Haßloch)                         560

30. Lilly Stach (Haßloch)                                            558

31. Johanna Christ (Wallenrod)                                 557

38. Leonie Bertram (Eltville)                                      552

44. Alissa Rizzo (Haßloch)                                        549

47. Lisa-Marie Wolf (Eltville)                                     548

 

Luftpistole 10 Meter

Herren I

1. HSG München                                                     1716

2. SV Gensungen                                                    1715

3. SV vor Berching                                                   1703

 

1. Aleksandar Todorov (München)                            577 / 243,8

2. Mathias Putzmann (Dresden)                               575 / 238,8

3. Robin Walter (Ebersbach)                                     580 / 218,8

6. Christian Reitz (Kriftel)                                          583 / 158,0

9. Sören Korn (Gensungen)                                      575

10. Fabian Müller (Gensungen)                                572

11. Aaron Sauter (Kriftel)                                           572

12. Fabian Otto (Lengers)                                         572

16. Florian Peter (Gensungen)                                  568

36. Oliver Geis (Mengerskirchen)                              560

54. Jörg Bommersheim (Dasbach)                            546

Herren II

1. Markus Bach (Lautzkirchen)                                 570

2. Jörg Seckler (Schönbach)                                     569

3. Mathias Angermann-Günzel (Elxleben)                 565

Damen I

1. SV Kriftel                                                              1680

2. SV Hitzhofen/Oberzell                                          1680

3. PSG Straubing                                                     1661

4. SV Klein-Welzheim                                              1643

 

1. Andrea Heckner (Hitzhofen/Oberzell)                    566 / 239,0

2. Doreen Vennekamp (Kriftel)                                  576 / 236,0

3. Josefin Eder (Frankfurt/Oder)                                574 / 217,7

7. Svenja Berge (Kriftel)                                            575 / 133,8

17. Cora Dörr (Klein-Welzheim)                                556

18. Anke Burghammer (Lich)                                     554

21. Tabea Ocker (Klein-Welzheim)                            554

27. Vanessa Hollfoth (Lahnau)                                  552

39. Yvonne Marggraf (Darmstadt)                             545

50. Sarah Günther (Elz)                                             535

53. Kim Richter (Kriftel)                                             529

55. Kathrin Türpitsch (Windecken)                            526

Damen II

1. Silvia Stasch (Nüsterrasen)                                  557

2. Lucie Bauer (Putzbrunn)                                       555

3. Anke Weilage (Neuenkirchen-Bieste)                   553

14. Adelaide Paula Pinto Adoa Coelho (Darmstadt) 539

20. Angelia Schottenhammer (Klein-Welzheim)        533

Junioren I

1. SG Pforzheim                                                      1658

2. BSC Erfurt                                                           1652

3. SV Bösingen                                                        1634

4. Wiesbadener SG                                                  1633

8. SV Nieder-Florstadt                                              1611

 

1. Nick Godau (Erfurt)                                              560 / 233,2

2. Andreas Köppl (Gleiritsch)                                    576 / 233,0

3. Vincent Weimer (Erfurt)                                        560 / 212,1

6. Henri Rosmanitz (Sulzbach)                                 567 / 152,8

10. Philip Stephan (Hüttenthal)                                 553

11. Paul Gorka (Wiesbaden)                                     553

18. Maximilian Sonsalla (Nieder-Florstadt)               541

26. Malte Schmitz (Nieder-Florstadt)                        533

Junioren II

1. Eduard Baumeister (Pforzheim)                            566

2. Jona Terboven (Ostwig)                                        560

3. Marvin Köppen (Neubrandenburg)                        555

4. Lukasz Gorka (Wiesbaden)                                   554

8. Evan Dörr (Sulzbach)                                            551

14. Lars Braun (Darmstadt)                                       548

38. Bjarne Til Osthold (Wiesbaden)                           526

Juniorinnen I

1. KKS Hambrücken                                                 1669

2. SV Uetze                                                               1650

3. SGi Frankfurt/Oder                                               1636

7. Büdinger SG                                                        1371

 

1. Vanessa Seeger (Uetze)                                     560 / 233,7

2. Michaela Bösl (Ilmtal Massenhausen)                564 / 232,6

3. Nina Adels (München)                                         555 / 212,0

4. Marie Himmelheber (Groß-Umstadt)                   544 / 191,1

8. Madeline Müller (Klein-Welzheim)                       538 / 104,8

15. Sophie Kaufmann (Raunheim)                            525

16. Saskia Ernst (Klein-Welzheim)                            522

25. Annika Hoffmann (Münster)                                480

26. Lisa-Marie Schinzel (Büdingen)                           473

Juniorinnen II

1. Celina Becker (Hambrücken)                                563

2. Johanna Blenck (Frankfurt/Oder)                          561

3. Mia Fuchs (Hambrücken)                                      560

23. Ann-Kathrin Bahrmann (Klein-Welzheim)             533

24. Nina Kristin Kraft (Nieder-Florstadt)                     532

49. Penelope Bredefeld (Büdingen)                           468

53. Nathalie Böhm (Büdingen)                                  430


Erfolgreicher Auftakt für Hessen – Zehn Medaillen, davon vier Mal Gold