Es ist angerichtet: 71. Hessischer Schützentag in Krofdorf-Gleiberg
  05.04.2022

Drei Jahre nach dem Hessischen Schützentag 2019 in Willingen findet erstmal nach den coronabedingten Absagen der Schützentage 2020 und 2021 an diesem Wochenende der 71. Hessische Schützentag in Krofdorf-Gleiberg statt.

Der Schützenverein 1902 Krofdorf-Gleiberg e.V. mit seiner ersten Vorsitzenden Daniela Schmidt wird erstmals Gastgeber des Hessischen Schützentages sein. „Wir freuen uns sehr, Sie hier in Mittelhessen empfangen zu dürfen“, kündigt Daniela Schmidt an und verweist auf ein abwechslungsreiches, informatives, aber auch unterhaltsame Programm.

Das Programm des 71. Hessischen Schützentages:

Freitag, 8 April 2022

11.00 UhrEmpfang des Präsidiums mit dem Bürgermeister
14.00 UhrPräsidiumssitzung des Hessischen Schützenverbandes
19.00 UhrBunter Abend mit Musik und Buffet in der Mehrzweckhalle Krofdorf-Gleiberg

Samstag, 9. April 2022

9.30 UhrGesamtvorstandssitzung des Hessischen Schützenverbandes im ev. Gemeindehaus
10.00 Uhr – 17.00 UhrErmittlung des Landesschützen- und Landesjugendschützenkönigs in der Eduard- David-Sporthalle
19.00 UhrLandesschützenball in der Mehrzweckhalle mit Musik und Buffet

Sonntag, 10. April 2022

9.30 UhrDelegiertenversammlung des Hesssichen Schützenverbandes in der Mehrzweckhalle

Das Rahmenprogramm

Samstag, 9. April 2022 ab 10.30 Uhr

Besuch des Lahnfenster

Das Lahnfenster Hessen ist ein Gewässer-Informationszentrum an der Lahn in Gießen. Das teils unterirdische Gebäude bietet durch große Glasscheiben Einblicke in den Fluss, aber auch in den Fischaufstieg an der Klinkel´schen Mühle. (5 Euro pro Person / Dauer 1 – 1. Std. / Treffpunkt: Bootshausstraße 8, 35390 Gießen).

Führung durch das Holzerlebnishaus

An der besonderen Bedeutung von Holz für den Menschen hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert. Erleben Sie alles rund um´s Holz. „Hautnah zum Anfassen und Mitmachen“ (7 Euro pro Person, Dauer 1. Std., Treffpunkt: Im Schacht 6, 35435 Wettenberg)

Sonntag, 10. April 2022 ab 10.30 Uhr

Burg Gleiberg

Die auf einem markanten 308 Meter hohen Basaltkegel gelegene Burg Gleiberg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Gleiberger Landes und ein beliebtes Ausflugsziel(7 Euro pro Person, Dauer ca. 1. Std., Treffpunkt: Bergstraße 90, 35435 Wettenberg).

Besuch des Mathematikums

Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt. Etwa 200 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik. Besucher eden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr (9 Euro pro Person, Dauer ca. 1. Std., Treffpunkt: Liebigstraße 8, 35390 Gießen).

Wir werden auf Facebook regelmäßig über den 71. Hessischen Schützentag berichten und alle auf dem Laufendem halten.

Es ist angerichtet: 71. Hessischer Schützentag in Krofdorf-Gleiberg