Feldarmbrust-WM in Dunavarsány: Silber und Gold für das DSB-Team
  21.09.2023 •     HSV

Vom 15. bis 20.08. fanden im ungarischen Dunavarsány die Feldarmbrust-Weltmeisterschaften statt. Sieben Deutsche Schützen waren am Start, darunter auch der Hesse Bernhard Kreps, der seit über30 Jahren für den SV Diana Oberroden schießt.

Bei tropischen Temperaturen von teils 35°C fand am ersten Tag das Schießen, nach IR 900 statt. Bei der IR 900-Runde werden jeweils 30 Pfeile auf eine Distanz von 65m, 50m und 35m geschossen.

Einmal mehr konnte sich dabei der 51-jährige Karl Heinz Blumtritt aus Kiel in der Seniorenklasse mit 849 Ringen durchsetzen und den Weltmeistertitel erringen. Seine Mannschaftskollegen Karl Ernst Weißmann (Meßstetten) und Bernhard Kreps schossen 819 bzw. 812 Ringe und wurden Sechster und Achter in der Einzelwertung.
Das Gesamtergebnis der Drei von 2480 Ringen reichte für die souveräne Titelverteidigung vor der Mannschaft aus Österreich 2426 Ringe und Ungarn 2229 Ringe.
Für Bernhard Kreps war es der fünfte Mannschaftsweltmeister-Titel seit 2014. Der 66-Jährige war mit seiner Leistung besonders zufrieden. Er hatte eine Woche zuvor eine Infektion überstanden und war deshalb geschwächt zur Weltmeisterschaft gefahren.

Die deutsche Herrnmannschaft mit den Schützen Robin Bosch sowie den Brüdern Ralf und Steffen Hillenbrand steigerten sich nach einer durchwachsenen Leistung auf 65m Distanz auf den 50 und 35 Metern und belegten mit 2569 Ringe hinter den überragenden Kroaten, die mit 2605 Ringe Weltrekord schossen und vor der französischen Equipe 2505 Ringe, den Silbermedaillenrang.

Feldarmbrust-WM in Dunavarsány: Silber und Gold für das DSB-Team