Fortbildung „Tuning, Pflege, Zubehör am Sportgerät (Gewehr) – 481.01
  27.07.2023 •     HSJ , Verband , HSV

am Samstag, den 23.09.2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Landesleistungszentrum Frankfurt (Schwanheimer Bahnstraße 115, 60529 Frankfurt am Main)

Die beiden erfahrenen Gewehr-Trainern Dirk Röller und Marcel Weber beschäftigen sich im Rahmen dieser Fortbildung mit Möglichkeiten zu Tuning und Verbesserung des Sportgeräts.

Beim Tuning eines Gewehrs für das Sportschießen geht es vor allem darum, dessen Genauigkeit und Leistungsfähigkeit zu optimieren. Dies geschieht durch entsprechende Einstellung des Sportgeräts sowie durch den Austausch von vorhandenem Material oder das Hinzufügen von Zubehörteilen. Zu den möglichen Maßnahmen gehören unter anderem das Anpassen von Abzugsmechanismen, der Austausch von Federn, das Montieren hochwertiger Zieloptiken oder das individuelle Abstimmen der Waffe auf bestimmte Munitionstypen. Außerdem kann die Auswahl des richtigen Zubehörs Leistung und Komfort des Gewehrs erheblich verbessern. Zu den Zubehörteilen, auf die die Referenten eingehen werden, gehören unter anderem Visierlinienerhöhungen, Irisblenden, verstellbare Korne, Zusatzgewichte und Tubes. Grundvoraussetzung bei allen Modifikationen am Sportgerät ist, dass diese immer gesetzes- und regelkonform vorgenommen werden und keine Sicherheitsrisiken darstellen.

Der zweite Themenschwerpunkt der Fortbildung ist die richtige Pflege und Aufbewahrung des Sportgeräts. Die regelmäßige und sorgfältige Pflege des Gewehrs unterstützen entscheidend dessen Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit. Die Reinigung des Laufs von Schmauch- und Pulverablagerungen sowie das Ölen und Einstellen der beweglichen Teile tragen essenziell zur Präzision der Waffe bei. Und letztlich schützt die ordnungsgemäße Lagerung in einem geeigneten Waffenschrank oder -koffer das Sportgerät vor äußeren Einflüssen und ungewolltem Zugriff.

Bei der Tagesveranstaltung stehen insgesamt 16 Teilnahmeplätze zur Verfügung.
Sollten sich mindestens 14 Teilnehmer anmelden, wird der Kurs geteilt. Die Fortbildung für die zweite Gruppe findet dann am Sonntag, den 24.09.2023 ebenfalls von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Die Kosten für die Teilnahme betragen 60,- € pro Person (inklusive Verpflegung).

Die Anmeldung ist bereits jetzt über die Website des Hessischen Schützenverbandes möglich: https://www.hessischer-schuetzenverband.de/bildung/angebote/fortbildung

Für Fragen steht Michel Bauer (Sachbearbeitung Aus- und Fortbildung) zur Verfügung.
Telefon: 069 935 222 10 und/oder / E-Mail: bauer(@)hess-schuetzen.de

Fortbildung „Tuning, Pflege, Zubehör am Sportgerät (Gewehr) – 481.01