Gelungene Veranstaltung - Erstes hessisches Landesturnier Blasrohr
  18.09.2023 •     HSV , Vereinsinfos


Am Sonntag, den 17. September fand im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt das erste Landesturnier Blasrohr statt. Und sowohl die Sportler als auch die Ausrichter konnten sich über eine erfolgreiche Veranstaltung freuen.

Rund 60 Aktive waren in den Schwanheimer Wald gekommen, um in der großen Halle des Leistungszentrums nicht nur um Medaillen, sondern auch um die Qualifikation zum ersten Blasrohr-Bundesturnier am 28. und 29. Oktober im rheinland-pfälzischen Frankenthal zu kämpfen.

 

Über den ersten Titel des Blasrohr Landessiegers (Herren I) konnte sich Peter Kammermeier von der SG Tell Dietzenbach freuen. „Als meine Konkurrenten gleich mit ein paar Sechziger-Serien gestartet sind, habe ich nicht damit gerechnet, hier zu gewinnen. Bei mir kamen die guten Serien dann am Ende,“ erzählte er nach der Siegerehrung. Mit dem Sieg hat er allerdings bis zum Schluss nicht gerechnet, zumal das Ergebnis mit nur zwei Ringen Vorsprung auch recht knapp ausfiel. Mit 577 von 600 möglichen Ringen verbesserte Kammermeier, der erst seit knapp einem Jahr mit dem Blasrohr trainiert, außerdem seine bisherige persönliche Bestleistung um einen Ring.
Die Silbermedaille ging mit 575 Ringen an Jan-Philipp Paul vom SV Freischütz Höchst. Den dritten Platz teilen sich mit jeweils 573 Ringen Jarik Buckler und Felix Honka, beide von SGe 1961 Neu-Isenburg.

In den Schüler- und Jugendklassen treten insgesamt sieben Schützinnen und Schützen an. Mit neun Jahren war hier Mats Rauber vom SV Tell Ehringshausen bei den Schülern III der jüngste Teilnehmer. Als einziger Teilnehmer seiner Klasse kam er auf 375 Ringe. Neben der Goldmedaille und der Meldung zum Bundesturnier konnte er sich auch über einen Plüsch-Shooty und eine Sonnenbrille der Hessischen Schützenjugend freuen.
Bei den Schülerinnen II erreichte Lene-Marit Uhl (SV Tell Ehringshausen) mit 335 Ringen die Goldmedaille. Bei den Schülern I siegte Jana Markovic (SGe 1961 Neu-Isenburg) mit 509 Ringen. Den zweiten Platz teilten sich Karl Küster (SV Tell Ehringshasuen) und Jannik Weihert (SV Hergershausen) mit 425 Ringen.
Bei der Jugend gab es zwei Teilnehmer. Hier erreichte Tinus Buckler (SGe 1961 Neu-Isenburg) mit 576 Ringen den ersten Platz. Die Silbermedaille ging mit 435 Ringen an Fabienne Schäfer (SV Tell Ehringshasuen).

Die offiziellen Regeln für das Blasrohr hatte der Deutsche Schützenbund erstmals für dieses Jahr in die Sportordnung aufgenommen und damit offizielle Turniere und Wettbewerbe möglich gemacht. Angelehnt sind die Regeln an den Bogensport. Geschossen wird auf eine Entfernung von sieben Metern, bis zum Alter von zehn Jahren auf eine Entfernung von fünf Metern.

Ein Wettbewerb besteht aus 60 Schuss, die in zehn Passen zu jeweils sechs Schuss abgegeben werden. Für jede Passé haben die Schützen 180 Sekunden Zeit, die beim Landesturnier in Frankfurt allerdings kaum ausgenutzt wurden. Nach dreißig Pfeilen wird eine Pause von mindestens 15 Minuten eingelegt.

Beim hessischen Landesturnier entschied sich die Wettkampfleitung in einem Punkt von den offiziellen Regeln abzuweichen. Bei Ringgleichheit wurden die Plätze direkt geteilt und auch entsprechend Medaillen mehrfach vergeben.
Am Ende konnten sich dann auch die Ausrichter über ein gelungenes erstes Blasrohr-Turnier auf Landesebene freuen. Präsidentin Tanja Frank, Sportleiter Otmar Martin und Jugendleiter Stefan Rinke zogen ein insgesamt positives Fazit. Tanja Frank war eigens für das Turnier aus Nordhessen angereist und hatte es sich nicht nehmen lassen, die Siegerehrungen durchzuführen.

Auch Florian Keil, der das Turnier als Schießleiter beaufsichtigte und maßgeblich mit organisierte, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung. Hier und da gäbe es Möglichkeiten zur Verbesserung. Aber es wäre ja auch schlimm, wenn man bei einer Veranstaltung, die zum ersten Mal stattfindet, kein Steigerungspotenzial mehr hätte. Insgesamt sei der Wettbewerb aber ohne große Probleme über die Bühne gegangen.

 

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Herren II
1 Frank Steigerwald   SPS Langenselbold   569
2 Andreas Gail   SV Nanzenbach   548
3 Andreas Prohaska   SV Nanzenbach   545
4 Mirko Markovic   SGe 1961 Neu-Isenburg e.V.   539
5 Carsten Schnell   SGe 1961 Neu-Isenburg e.V.       534
6 Beatrice Rost   SV Tell Ehringshausen   528
7 Simone Ottstadt   Priv. SGes Groß-Gerau 1590   526

Herren III
1 Michael Buckler   SGe 1961 Neu-Isenburg e.V.   577
   Marc Michael Oschatz   Bergschützen Kettenbach   577
3 Robert König   SG Tell Dietzenbach   576
4 Christian Boos   HSG Büttelborn   572
   Adolf Mohr   Schützengesellschaft von 1862 Kirberg e.V.   572
   Oliver Weck   SG Tell Dietzenbach   572
7 Winfried Krämer   TV Meerholz   557
8 Markus Ströbl   PBC Bürstadt   555
9 Christof Hofmann   SV Tell Ehringshausen   536
10 Peter Koob   SV Tell Ehringshausen   527
11 Bernhard Rocholl   SG Tell Dietzenbach   525
12 Thomas Koch   SPS Langenselbold   520

Damen III
1 Christine Löw   PBC Bürstadt   584
2 Anja Goldstein   SPS Langenselbold   561
3 Christina Rocholl   SG Tell Dietzenbach   558
4 Eveline Oschatz   Bergschützen Kettenbach   552
5 Ilona Staubitz   SV Beltershausen   484

Herren IV
1 Karl-Heinz Wostruha   SG Altenhaßlau   585
2 Elke Bergmann   SG Tell Dietzenbach   582
3 Egon Schlegel   SV Freischütz-Höchst   578
4 Jürgen Koch   PBC Bürstadt   571
5 Karl-Heinz Schneider   SV Diana Ober-Roden   569
6 Wolfgang Kurek   HSG Büttelborn   556
7 Dieter Frank   SV Burgfalken   548
8 Peter Meisberger   SPS Langenselbold   547
9 Reinhold Ruhl   PSG Groß-Gerau   542
10 Eva Meisberger   SPS Langenselbold   536
11 Helmut Hofacker   SPS Langenselbold   491
 

Impressionen von der Veranstaltung gibt es in der Galerie.

Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier.


Gelungene Veranstaltung - Erstes hessisches Landesturnier Blasrohr