Gianluca De Silvio und die perfekte Schusskontrolle – Hessenmeisterschaften Bogen Halle in Dietzenbach – Tag 2, Teil 2
Ihren siebten Mannschaftstitel seit 2017 gewann das Compoundbogenteam des SV Böddiger. Florian Grafmans und Erik Lüttmerding gewannen zusammen mit Carolin Landesfeind mit einem komfortablen 17-Ringe Vorsprung auf den TV Weidenhausen. In der Herren-Einzelwertung verteidigte Pascal Schmidt seinen Vorjahrestitel erfolgreich vor dem zuletzt im Jahr 2018 siegreichen Jeremy Achenbach. „Es hätte besser sein können“, meinte der 26-jährige Pascal Schmidt. „Das Ergebnis entspricht aber meinem Trainingsstand.“ Im Vorjahr gewann der in Bad Nauheim lebende Titelverteidiger mit 593 von 600 möglichen Ringen. Ein Jahr später reichten dem Softwareentwickler aufgrund von Trainingsrückständen 586 Ringe zum Sieg für den BSC Gießen. „Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin will ich wieder 590 Ringe erreichen und ins Finale einziehen.“ Mit Christian Schönfeld auf Rang drei und dem Viertplatzierten Florian Grafmans hielten die in den Jahren 2024 und 2023 siegreichen Compoundbogenschützen im Titelkampf lange mit.
Bei den Frauen sah es zunächst nach einer erfolgreichen Titelverteidigung durch Carolin Landesfeind aus. Die 38-jährige ehemalige Mannschaftsweltmeisterin hatte mit 286 Ringen nach den ersten 30 Pfeilen die Führung bei den Compoundfrauen übernommen, doch in der zweiten Runde erreichte sie nur 284 Ringe. So nutzte Kristin Schönbach ihre Chance, um nach 2023 ihren zweiten Hallentitel mit dem Compoundbogen zu gewinnen. „Wenn der Kopf frei ist, kann ich wieder an meine alten Erfolge anknüpfen“, so Kristin Schönbach, die ins bayerische Karlstein umgezogen ist. Die 41-Jährige setzt ihre Ziele bei den Wettbewerben im Feld- und 3D-Bogenschießen. „Da will ich mich noch steigern.“ Hinter den beiden dominierenden Frauen mit dem Compoundbogen überraschte die 18-jährige Mara Birkenfeld mit Rang drei, nachdem sie im Vorjahr noch in der Jugendklasse am Start war.
Bei den Jugendlichen dominierte erneut Gianluca De Silvio, der zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel gewann. „Der erste Durchgang war nicht so toll, doch dann habe ich gut nachgelegt“, sagte der 17-Jährige vom BSC Laufdorf. Der in Weilmünster-Laimbach lebende Gianluca De Silvio gehört zum NK1 Bundeskader und feierte bereits internationale Erfolge beim Youth-Cup. Seine Leistungssteigerungen führt er auf seine mentale Stärke zurück, für die er ein Online-Programm des US-Amerikaners Joel Turner nutzt. „Da geht es um die perfekte Schusskontrolle. Es hilft mir in Stresssituationen, besonders im Finale.“ Mit 43 Ringen Vorsprung ließ Gianluca De Silvio den Zweitplatzierten Oliver Funk deutlich hinter sich.
In der männlichen Masterklasse verteidigte Markus Pfister für den SSV Breidenbach erfolgreich seinen Vorjahrestitel und gewann zum dritten Mal seit 2023 den Hessenmeistertitel mit dem Compoundbogen. Der zu Beginn führende Michael Döppler vom KKSV Stockhausen verpasste durch eine schwache zweite 30 Pfeile-Runde die Chance, um nach 2017 zum zweiten Mal als Sieger von der Schießlinie zu gehen. In der weiblichen Masterklasse gewann Christiane Durchdewald nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr ihren ersten Landesmeistertitel. Die 62-jährige Dorith Landesfeind war von der Damen- in die Masterklasse gewechselt und die ehemalige Nationalschützin erreichte den zweiten Rang vor Svenja Pfister, die nach Rang vier im Vorjahr diesmal den Sprung auf das Siegerpodest schaffte.
In seiner langen Bogensportkarriere gewann Hans-Jürgen Eich vom BC Babenhausen seit dem Jahr 2000 drei DM- und acht Hessenmeistertitel, allesamt beim Feldbogenschießen im Freien. Zwölf Jahre nach seinem letzten Titelgewinn strahlte der 69-Jährige über seinen Sieg bei den Compound-Senioren. „Das ist ein überraschender Erfolg für mich und ich bin damit sehr zufrieden“, sagte er und ergänzte. „Das Hallenbogenschießen ist für mich das Training für die Saison im Freien.“
Der dritte Landesrekord durch Elisabeth Becker
Der dritte Landesrekord im Verlauf der zweitägigen Titelkämpfe in Dietzenbach, an denen insgesamt 389 Aktive beteiligt waren, gelang Elisabeth Becker von den Burgfalken Wiesbaden. Bei den Recurve-Seniorinnen siegte sie zum vierten Mal in Folge und verbesserte ihre Bestmarke aus dem Jahr 2023 um zwei auf 530 Ringe.
Seit fünfzig Jahren gehört Helmut Reitz zu den besten hessischen Bogensportlern. Im Jahr 1976 gewann er seinen ersten Landesmeistertitel in der Jugendklasse und in diesem Jahr fügte er seiner langen Erfolgsliste den Sieg in der Recurve-Seniorenklasse für den SSV Sand an.
Im Mannschaftswettbewerb gewannen Jörg Pötsch, Karl-Heinz Schneider und Michael Zerling erstmals den Landesmeistertitel bei den Recurve-Senioren für den SV Diana Ober-Roden.
➡️ Die vollständigen Ergebnisse der Hessenmeisterschaften Bogen in der Halle 2026 gibt es hier!
Compoundbogen
Mannschaft (Herren/Damen)
1. SV Böddiger – 1704
2. TV Weidenhausen – 1687
3. SV BG Hanau – 1685
Einzel – Herren
1. Pascal Schmidt (Gießen) – 586
2. Jeremy Achenbach (Weidenhausen) – 581
3. Christian Schönfeld (Rengersfeld) – 580
Einzel – Damen
1. Kristin Schönbach (Offenbach) – 572
2. Carolin Landesfeind (Böddiger) – 570
3. Mara Birkenfeld (Kassel) – 564
Einzel – Master männlich
1. Markus Pfister (Breidenbach) – 564
2. Yasar Sarikaya (Kassel) – 559
3. Michael Döppler (Stockhausen) – 558
Einzel – Master weiblich
1. Christiane Durchdewald (Nieder-Florstadt) – 557
2. Dorith Landesfeind (Böddiger) – 552
3. Svenja Pfister (Breidenbach) – 538
Einzel – Senioren
1. Hans-Jürgen Eich (Babenhausen) – 558
2. Marcus Jones (Hanau) – 546
3. Günter Petereit (Homburg) – 545
Einzel – Jugend
1. Gianluca De Silvio (Laufdorf) – 578
2. Oliver Funk (Niederwetz) – 535
3. Julian Rode (Eppe) – 534
Einzel – Schüler
1. Luke Jaqui (Gronau) – 540
2. Hannes Weigelt (Obersuhl) – 510
3. Emma Heller (Wallbach) – 447
Recurvebogen
Mannschaft (Senioren/-innen)
1. SV Diana Ober-Roden – 1500
2. HSV Götzenhain – 1473
3. SV Burgfalken Wiesbaden – 1439
Einzel – Senioren
1. Helmut Reitz (Sand) – 545
2. Jörg Pötsch (Ober-Roden) – 534
3. Norbert Och (Götzenhain) – 517
Einzel – Seniorinnen
1. Elisabeth Becker (Wiesbaden) – 530
2. Ursula Hertwig (Arolsen) – 500
3. Fely Ruytinx (Kleinlinden) – 484
Vom 10. bis 12. April 2026 findet in Usingen im Hochtaunuskreis der 75. Hessische Schützentag statt.
