Hessenliga-Luftpistole: Dasbach wird Hessenmeister
  06.12.2022 •     HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Am vergangenen Sonntag ging mit dem siebten Wettkampftag die Hessenliga Luftpistole zu Ende. Sechs der acht Mannschaften in der Liga waren beim SV Tell Rückingen in der Nähe von Hanau zu Gast, um die letzten Punkte zu verteilen. Der SV Weitershain hatte als Tabellenletzter bereits im Vorfeld seine Teilnahme abgesagt. Damit hatte der vorgesehene Gegner, die Mannschaft der SG Lahnau die Paarung kampflos gewonnen und musste ebenfalls nicht anreisen.

Tatsächlich wurde die Meisterschaft erst am letzten Wettkampftag entschieden. Zuletzt hatten sowohl der SV Falke Dasbach als auch der SV Hettenhausen die Möglichkeit den Sieg zu erringen. Beide gingen mit 10:2 Mannschaftpunkten in ihre letzten Begegnungen. Im direkten Vergleich hatten sich die beiden Konkurrenten bereits am 27. November gegenübergestanden. Dabei hatte Dasbach das bessere Ende für sich.

Am vergangenen Sonntag konnten beide Mannschaften ihre Begegnungen gewinnen. Die Dasbacher Falken setzten sich mit 2:3 gegen Gastgeber Rückingen durch, Hettenhausen siegte mit dem gleichen Ergebnis gegen Klein-Welzheim. Beide Mannschaften beendeten die Wettkämpfe mit 12:2 Mannschaftspunkten. Bei den Einzelpunkte hatte Dasbach mit 23:12 gegenüber 20:15 für Hettenhausen die bessere Bilanz und darf sich deshalb Hessenmeister 2022 nennen.

Nach dem Sieg freute sich Trainer Alexander Gangluff: „Zunächst einmal werden wir den Sieg intern feiern und hoffentlich lässt sich die erste Mannschaft auch etwas inspirieren. Dann werden wir sehr zeitnah mit der Vorbereitung für den Aufstiegskampf starten. Der Aufstiegskampf in Dortmund wird für das Team eine neue Erfahrung sein und das Ziel ist unsere Leistungen auch hier abzurufen.“

Er hat allerdings auch ein paar kritische Anmerkungen: „Die Leistungsdichte der Hessenliga ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Wir hatten auch einige Siege dabei, welche bei näherer Betrachtung sehr eng waren. Wir hatten natürlich das Ziel eine fordere Platzierung zu erreichen. Dass das nun geklappt hat ist umso erfreulicher, da wir mit Sven Petrik und Dirk Fuhrmeister zwei ambitionierte Schützen aus den eigenen Reihen vor der Saison in die Mannschaft integriert hatten. Die beiden haben sich klasse entwickelt und hatten einen maßgeblichen Anteil am Erfolg.“

Auch der dritte Platz war noch umkämpft. Der SV Nieder-Florstadt und der SC Windecken gingen mit einer Bilanz von jeweils 10:2 Mannschaftspunkten in den letzten Wettkampf. Und hier ging es in den direkten Vergleich, den die Nieder-Florstädter recht deutlich mit 4:1 und insgesamt 12 Ringen Unterschied für sich entscheiden konnten.

Markus Weber, Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes überreichte der neuen Meistermannschaft den Pokal und gratulierte den Schützen des SV Falke Dasbach Meik Kausch, Jan Breusers, Dirk Fuhrmeister, Jörg Bommersheim und Sven Petrik.

Frank Sczeburek, im Hessischen Schützenverband Referent für Pistole und zweiter Vorsitzender des Gastgebervereins Tell Rückingen, freute sich über eine gelungene Veranstaltung. „Wir haben gestern einen schönen Tag hier in Rückingen verbracht. Leider waren aufgrund der Absage von unseren zwölf Ständen in jedem Durchgang nur sechs besetzt.“

Die vollständige Ergebnisse der Hessenliga Luftpistole gibt es hier.

Hessenliga-Luftpistole: Dasbach wird Hessenmeister