Hessenmeisterschaft Armbrust 10 Meter: Alicia Haberland schafft den Titelhattrick
  26.06.2023 •     HSV

Eine Glanzleistung von Kevin Meers, der Titelhattrick von Alicia Haberland und des Teams vom SSV Oberzwehren waren die herausragenden Ergebnisse bei den Armbrust-Hessenmeisterschaften auf zehn Meter Entfernung, an denen sich 41 Aktive im Landesleistungszentrum Frankfurt-Schwanheim beteiligten.

Nach den Siegen 2019 und 2022 gelang dem Team des SSV Oberzwehren mit Alicia Haberland, Juliana Siemon und Fabienne Sippel ein überzeugender Titelhattrick mit 23 Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierten von Hubertus Steinbach. Der 31-jährigen Alicia Haberland aus Ihringshausen genügten diesmal 374 Ringe zum dritten Sieg in Folge bei den Damen. „Ich habe diesmal nicht so viel investiert“, erzählte die Nordhessin, die auf eine 20-jährige Schießsportkarriere zurückblicken kann und mit der 10-Meter Armbrust insgesamt sechs Einzeltitel seit 2014 gewann. Mit Fabienne Sippel auf Rang zwei und der Viertplatzierten Juliana Siemon, die zuletzt im Jahr 2018 den Einzeltitel gewann, dominierten die drei Frauen aus Oberzwehren deutlich. Die Erfolge für Oberzwehren rundete die Glanzleistung von Kevin Meers ab, der nach 2015 zum zweiten Mal den Einzeltitel bei den Herren gewann. „Das war richtig gut, es lief von Anfang an und ich habe es konstant durchgezogen“, erzählte der 31-Jährige aus Kassel, der mit 14 Ringen Vorsprung den Steinbacher Titelverteidiger Daniel Knoth auf den zweiten Platz verwies.

26 Jahre nach seinem Sieg in der Juniorenklasse feierte Daniel Grobbauer den Titelgewinn in der Herrenklasse II. Der Darmstädter dominierte überraschend deutlich vor Peter Neumann, der seit 2006 acht Mal als Sieger mit der 10-Meter Armbrust vom Stand ging.

In der Herrenklasse III verteidigten Rüdiger Reinsch, Andreas Reister und Markus Stumpf erfolgreich den Mannschaftstitel für den SV Trösel mit 44 Ringen Vorsprung auf das Team aus Mengerskirchen. Im Einzel wurden die Aktiven aus dem Gorxheimer Tal um Titelverteidiger Markus Stumpf von dem Assenheimer Joachim Wolf überrascht, der mit sechs Ringen klar seinen ersten Hessenmeistertitel mit der 10-Meter Armbrust gewann. Mehr erhofft hatte sich auch der zuletzt im Jahr 2019 siegreiche Jörg Kreuzer. Der ehemalige Vizeweltmeister aus Darmstadt haderte mit der noch ungewohnten neuen Schießkleidung und konnte nicht seine Bestform erreichten. Mit 371 Ringen verfehlte er sogar einen Platz auf dem Siegerpodest und begnügte sich mit dem vierten Rang.

Mit Uwe Gunkel vom SV Trösel in der Herrenklasse IV (353 Ringe) und Lukas Aull vom SV Bieber in der Juniorenklasse (362 Ringe) gelangen zwei erfolgreiche Titelverteidigungen.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Herren I

1. SSV Oberzwehren – 1111