Hessenmeisterschaften Bogen Halle in Dietzenbach
  22.01.2024 •     HSJ , Verband , HSV , Vereinsinfos


Die Dietzenbacher Philipp-Fenn-Halle war am 20. und 21. Januar 2024 Austragungsort der Hallenmeisterschaften im Bogenschießen. In vier Disziplinen kämpften 385 Bogensportler um insgesamt 39 Mannschafts- und Einzeltitel, sowie um die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften vom 8. bis 10. März 2024 im Sindelfinger Glaspalast. „Wir sind zum 15. Mal Gastgeber der Hessenmeisterschaften“, freute sich Oliver Weck. Der Dietzenbacher Vorsitzende sorgte mit seinen Vereinsmitgliedern für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe, die erstmals unter der Verantwortung des neuen Bogenreferenten Olaf Schwegler ausgetragen wurden.

Recurvebogen

Neben der erfolgreichen Verteidigung des Mannschaftstitels feierten die Aktiven des SV Moischt den ersten Einzelsieg von Michael Icking (geb. Meinecke). Wenige Wochen nach der Hochzeit mit seiner gleichaltrigen Ehefrau Judith gewann Michael Icking den Recurvebogen-Hessenmeistertitel mit seiner persönlichen Bestleistung von 572 Ringen vor seinem ebenfalls starken Mannschaftskollegen Nils Kolde, der nur drei Ringe weniger erzielte. „Wir steigern uns und arbeiten uns nach vorn“, sagte Michael Icking nach seinem Sieg und verwies auf das gute Umfeld, das im Verein vom SV Moischt geboten wird. „Wir sind etwa 70 Aktive und alles ist sehr familiär. Es gibt Trainingsgemeinschaften und viele von uns sind selbst auch Trainer.“ Zu seiner eigenen Leistung sagte Michael Icking: „Erstmals konnte ich im Wettkampf umsetzen, was ich kann. Jetzt sind die Deutschen Meisterschaften mein Ziel und da will ich das Finale der besten 16 erreichen.“ Wie seine Ehefrau ist Michael Icking meist fünf Mal in der Woche als Trainer unterwegs. „Drei Mal im Verein, aber auch zwei Mal in der Universität“, so der Titelträger des Marburger Stadtteilvereins. 
Hinter den beiden dominierenden Aktiven des SV Moischt platzierte sich Rick Langkabel auf Rang drei, hatte aber keine Chance seinen Sieg aus dem Jahr 2012 für den SV Nieder-Florstadt zu wiederholen. Chancenlos im Titelkampf war auch Vorjahressieger Philipp Löhr, der mit 17 Ringen Rückstand auf den Sieger mit Rang fünf zufrieden sein musste.

Bei den Frauen musste Judith Icking mit dem dritten Rang zufrieden sein. „Ich bin im Freien stärker“, meinte sie und bedauerte, dass sie das Qualifikationslimit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften knapp verfehlt hatte. Dafür freute sich Carina Sauerwald, die nach ihrem Sieg 2023 beim Bogen im Freien in Korbach zum zweiten Mal als Siegerin in der Damenklasse von der Schießlinie ging. „Ich habe wieder richtig Lust am Bogenschießen“, strahlte die 32-Jährige vom SV Kriftel. 13 Jahre lang hat sie sich in der Deutschen Schützenjugend engagiert, bevor sie wieder in den aktiven Bogensport zurückkehrte. „Ich bin total zufrieden. Im zweiten Durchgang habe ich mit 275 Ringen meine Bestleistung erreicht. Damit habe ich nicht gerechnet, denn das Bogenschießen in der Halle ist nicht mein Schwerpunkt, ich schieße lieber im Freien“, so Carina Sauerwald, die das Erreichen des Finals bei den Deutschen Meisterschaften als einen weiteren Erfolg werten würde. Deutlich abgeschlagen wurde Titelverteidigern Sophie Wollenhaupt von der PSG Groß-Gerau, die mit Rang sechs zufrieden sein musste.

Zu einer hauchdünnen Entscheidung kam es in der Masterklasse bei den Herren. Der viertplatzierte Titelverteidiger Adolf Mohr verpasste zwei Ringe hinter dem Hanauer Sieger Christian Beck überraschend das Siegerpodest. „Wir wollen wieder nach oben“, begründete Christian Beck sein Comeback mit dem Recurvebogen und verwies auf sein Engagement für den BSC Laufdorf in der Regionalliga West. „Die Mannschaft hat mich als Verstärkung gebraucht.“ Wegen einer Schulterverletzung hatte Christian Beck in den vergangenen Jahren sich auf das 3D-Compoundbogenschießen konzentriert. Zuletzt hatte der 52-jährige Beck im Jahr 2019 den Einzeltitel in der Halle gewonnen und erhöhte mit seinem Sieg in Dietzenbach seine Erfolgsbilanz auf 15 Hessenmeistertitel seit 1999. Für Blau Gelb Hanau verdrängte Christian Beck drei Aktive des BSC Oberauroff auf die nächsten Plätze. Nach einem Fehlschuss in der ersten Hälfte des 60 Pfeile-Wettkampfs auf 18 Meter Entfernung lag Markus Zellmann zunächst nur auf dem siebten Rang und steigerte sich in der zweiten 30-Pfeile-Runde auf 286 Ringe. „Das lässt mich hoffen für die Deutschen Meisterschaften“, so Zellmann, der mit dem neuformierten Team des BSC Oberauroff auf einen vorderen Rang bei den nationalen Titelkämpfen hofft. Ringgleich mit Markus Zellmann überraschte Nestor Couyoumtzoglou als Dritter und freute sich, dass ihm ein spektakuläres Comeback geglückt ist. „Weil die Deutschen Meisterschaften im Freien stattfinden, habe ich mich entschlossen nach 20 Jahren Pause wieder aktiv zu werden“, so der 55-Jährige, dessen besten Leistungen bereits über 30 Jahre zurückliegen. „Ich wollte schnell zu viel“, meinte er selbstkritisch zu seiner eigenen Zielsetzung, die sich mit dem Sprung auf das Siegerpodest in der Masterklasse erstmals erfüllte. Den Master-Mannschaftstitel für den BSC Oberauroff holten Markus Zellmann und Adolf Mohr zusammen mit Andreas Horländer. Damit knüpfte das BSC-Trio an den letzten Oberauroffer Sieg im Jahr 2017 an.

In der weiblichen Masterklasse gelang Anette Löhr von Diana Ober-Roden eine sichere Titelverteidigung mit 22 Ringen Vorsprung auf Susanne Häntsch vom SV Arolsen. „544 Ringe mit einem Fehlschuss. Mein Ziel war 540 Ringe, deshalb habe ich mich sehr gefreut“, erzählte die 59-Jährige nach dem Wettkampf und blickte auf ihre Zielsetzung bei den Deutschen Meisterschaften. „Da will ich vorne dabei sein, denn Rang vier war bisher meine beste Platzierung.“

Über den fünften Titelgewinn seit 2006 freute sich Wolfgang Osterod in der Seniorenklasse für den SV Eberstadt. „Das war sehr knapp“, meinte der 75-jährige ehemalige Zahnarzt aus dem Rüsselsheimer Stadtteil Königstädten. Aufgrund der höheren Anzahl von Zehnern gewann Wolfgang Osterod den Einzeltitel vor dem ringgleichen Achim Nikolaiczek vom SV Arolsen. Vorjahressieger Norbert Och vom HSV Götzenhain kam weit abgeschlagen nur auf den elften Rang. Neben seinem Einzelsieg konnte sich Wolfgang Osterod über die erfolgreiche Verteidigung des Eberstädter Mannschaftstitels in der Seniorenklasse zusammen mit Hans-Roland Benz und Uwe Pohling freuen.

Eine überlegene Titelverteidigung gelang Elisabeth Becker von den Burgfalken Wiesbaden. Mit einem Vorsprung von 82 Ringen fiel ihr Sieg bei den Seniorinnen ungefährdet aus. 

Im Nachwuchsbereich übertraf der Homburger Jonas Wolfrom den Vorjahressieger Luca Engel vom SV Böddiger um acht Ringe. Dafür holte für den SV Böddiger Jana Leonie Stock den Einzeltitel bei den Juniorinnen mit einem komfortablen 26-Ringe-Vorsprung auf Emily Fritz vom SV Rockenberg.
Der fehlende Junioren-Nationalschütze Phil Lüttmerding hatte im Vorjahr den Titel in der Jugendklasse gewonnen. An die Ringleistungen des Nordhessen konnten seine Nachfolger nicht anknüpfen und so reichten Felix Schlegel vom SV Moischt 515 Ringe zu einem knappen Sieg vor Salurhan Yilmaz vom BC Babenhausen. Eine bessere Ringleistung zeigte Linda Durchdewald in der weiblichen Jugendklasse. Mit 534 Ringen verteidigte sie für den SV Nieder-Florstadt erfolgreich den Titel vor Sena Simsek vom BSC Rüsselsheim. Im Mannschaftswettbewerb wiederholten Nele Harbusch, Laura Engel und Pauline Förster den Vorjahreserfolg für den SV Böddiger.

In der Schülerklasse gewann Till Hermann mit glänzenden 562 Ringen den Einzeltitel in der A-Klasse und hatte damit den größten Anteil am überlegenen Eberstädter Mannschaftserfolg zusammen mit Nils Keller und Till Wittorf. Bei den B-Schülern überragte Liam Bacht, der mit 295 von 300 möglichen Ringen in der ersten 30-Pfeile-Runde eine Glanzleistung zeigte und mit 582 Gesamtringen seinen Titelgewinn für den SV Moischt sicher ins Ziel brachte. Gemeinsam mit Lukas Becker und Noah Kampmann gelang Liam Bacht ein haushoher Mannschaftssieg für den SV Moischt.

Eine Überraschung für die jüngsten Teilnehmer in der Schülerklasse hatte Bogenreferent Olaf Schwegler parat. „Alle Teilnehmer der C-Klasse haben eine Urkunde bekommen“, so Schwegler, der sich über die große Freude der jungen Bogenschützen besonders freute.

Die Erstplatzierten mit dem Recurvebogen im Überblick:

Mannschaft (Herren/Damen)

1. SV Moischt                        1652
2. SV Eberstadt                        1628
3. PSG Groß-Gerau                    1599

Herren

1. Michael Icking (Moischt)                572
2. Nils Kolde (Moischt)                    569
3. Rick Langkabel (Nieder-Florstadt)            556

Damen

1. Carina Sauerwald (Kriftel)                544
2. Franziska Ihle (Oberauroff)                538
3. Judith Icking (Moischt)                    537

Mannschaft (Master)

1. BSC Oberauroff                        1591
2. SV Arolsen                        1559
3. TV Meerholz                        1510

Master männlich

1. Christian Beck (Hanau)                    556
2. Markus Zellmann (Oberauroff)                555
3. Nestor Couyoumtzoglou (Oberauroff)            555

Master weiblich

1. Anette Löhr (Ober-Roden)                544
2. Susanne Häntsch (Arolsen)                522
3. Manuela Bräuer (Ober-Roden)                511

Mannschaft (Senioren)

1. SV Eberstadt                        1487
2. SV Arolsen                        1470
3. TGS Walldorf                        1323

Senioren

1. Wolfgang Osterod (Eberstadt)                516
2. Achim Nikolaiczek (Arolsen)                516
3. Karl-Heinz Schneider (Ober-Roden)            508

Seniorinnen

1. Elisabeth Becker (Wiesbaden)                519
2. Barbara Lehnhausen (Gießen)                437
3. Anita Klostermair (Seligenstadt)            344        

Junioren

1. Jonas Wolfrom (Homburg)                552
2. Luca Engel (Böddiger)                    544
3. Samuel Philipp Müller (Moischt)            512

Juniorinnen

1. Jana Leonie Stock (Böddiger)                477
2. Emily Fritz (Rockenberg)                451
3. Isabel-Andrea Almasan (Meerholz)            427

Mannschaft (Jugend)

1. SV Böddiger                        1501
2. SV Eberstadt                        1329
3. SV Ballersbach                        1207

Jugend männlich

1. Felix Schlegel (Moischt)                    515
2. Salurhan Yilmaz (Babenhausen)            513
3. Bastian Nickel (Marburg)                505

Jugend weiblich

1. Linda Durchdewald (Nieder-Florstadt)        534
2. Sena Simsek (Rüsselsheim)                523
3. Laura Engel (Böddiger)                    510

Mannschaft (Schüler A)

1. SV Eberstadt                        1470
2. SV Arolsen                        1389

Schüler A männlich

1. Till Herrmann (Eberstadt)                562
2. Ole Decher (Moischt)                    540
3. Luca Durchdewald (Nieder-Florstadt)            518

Schüler A weiblich

1. Lisa Nickel (Marburg)                    518
2. Magdalena Milnerowicz (Niederwetz)            490
3. Saskia Borger (Seligenstadt)                482

Mannschaft (Schüler B)

1. SV Moischt                        1610
2. SV Arolsen                        928

Schüler B männlich

1. Liam Bacht (Moischt)                    582
2. Luniel Moscatelli (Böddiger)                543
3. Lukas Becker (Moischt)                    529

Schüler B weiblich

1. Rosa Weißig (Kirberg)                    504
2. Kseniia Kolpskvhiieva (Groß-Gerau)            488
3. Lene-Marit Uhl (Ehringshausen)            460

Mannschaft (Schüler C)

1. SV Aarfalke Wehen                     737
2. SV BG Hanau                        695
3. SV Ballersbach                        694

Schüler C

1. Johannes Kautz (Frankfurt)                268
2. Lorenzo Lins Fanfa (Wehen)                262
3. Tom Nickel (Marburg)                    259

Compoundbogen

„Ich habe noch nie in der Halle gewonnen“, freute sich Christian Schönfeld nach seinem Sieg in der Compoundbogen-Herrenklasse. Der 40-Jährige vom SV Rengersfeld hatte in den Jahren 2013 bis 2016 vier Mal in Folge den Titel im Feldbogenschießen gewonnen und dann aus familiären Gründen sein Bogensportengagement reduziert. „Seit dem Vorjahr bin ich wieder aktiver, will mich aber nicht mehr auf das Feldschießen fokussieren.“ Mit seiner Leistung von 577 Ringen bei den Hallentitelkämpfen war Christian Schönfeld zufrieden. „Die gehen in Ordnung, auch aufgrund der für mich schwierigen Lichtverhältnisse und meiner Kondition. Die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften war mein Ziel.“ Christian Schönfeld gewann den Herrentitel vor einem dichtgedrängten Verfolgerfeld, darunter der amtierende Deutsche Meister Jeremy Achenbach vom TV Weidenhausen.

In den vergangenen Jahren war Johanna David bei den Meisterschaften des Badischen Schützenbunds am Start. Ihr Comeback im Hessischen Schützenverband gelang der 26-Jährigen vom SV Bürstadt auf Anhieb. „Ich war schon besser, aber ich bin zufrieden“, so Johanna David nach ihrem Sieg mit 566 Ringen in der Compoundbogen-Damenklasse. Eine starke zweite 30-Pfeile-Runde mit 286 Ringen bescherte ihr den Sieg vor Nikol Jezierska vom BSC Laufdorf, die nach der ersten Hälfte noch geführt hatte.

Eine Überraschung gelang Helmut Reitz von Grünweiß Kassel in der Compound-Masterklasse. Bis 1998 gehörte der Nordhesse zu den besten hessischen Bogenschützen und feierte insgesamt acht Einzelsiege bei den Landesmeisterschaften. Mit 564 Ringen erhöhte Helmut Reitz seine Titelbilanz um einen weiteren Sieg, den er guten 283 Ringen in der zweiten 30-Pfeile-Runde verdankte. Der bis dahin Führende Markus Tripp-Noll vom SV Böddiger wurde noch um zwei Ringe übertroffen. Titelverteidiger Markus Pfister vom SSV Breidenbach wurde von dem Eberstädter Volker Pense noch vom Siegerpodest auf den vierten Rang verdrängt. Im Mannschaftswettbewerb holte Helmut Reitz zusammen mit Rene Fey und Christian Grethe den vierten Titel seit 2008 für die Bogenschützen von Grünweiß Kassel. Damit endete die Siegesserie des SV Böddiger nach sechs Siegen in Folge seit 2017.

Jubel herrschte im Lager der Bogenschützen des SV Arolsen, als Petra Heimbeck überraschend den Mastertitel bei den Frauen gewann. Mit 556 Ringen verdrängte sie die ringgleiche Svenja Pfister vom SSV Breidenbach aufgrund der mit 18:17 mehr erzielten Zehner auf den zweiten Platz.

Im Nachwuchsbereich zeigte Gianluca de Silvio vom BSC Laufdorf mit 563 Ringen die beste Leistung, mit der erfolgreich seinen Vorjahrestitel in der Jugendklasse verteidigte.

Die Erstplatzierten mit dem Compoundbogen im Überblick:

Mannschaft (alle Klassen)

1. BS GW Kassel                        1708
2. TV Weidenhausen                    1666
3. SV BG Hanau                        1664

Herren

1. Christian Schönfeld (Rengersfeld)            577
2. Pascal Schmidt (Gießen)                575
3. Jeremy Achenbach (Weidenhausen)            574

Damen

1. Johanna David (Bürstadt)                566
2. Nikol Jezierska (Laufdorf)                560
3. Dorith Landesfeind (Böddiger)                557

Master männlich

1. Helmut Reitz (Kassel)                    564
2. Markus Tripp-Noll (Böddiger)                562
3. Volker Pense (Eberstadt)                561

Master weiblich

1. Petra Heimbeck (Arolsen)                556
2. Svenja Pfister (Breidenbach)                556
3. Simone Kindermann (Arolsen)                549

Senioren

1. Harald Schmidt (Dauernheim)                564
2. Uwe Worschech (Wallbach)                559
3. Bernd Daniel (Nidderau)                553

Junioren

1. Laura Alberty (Nieder-Florstadt)            549
2. Benedict Lotter (Bürstadt)                546
3. Arne Kießling (Homburg)                537

Jugend

1. Gianluca De Silvio (Laufdorf)                563    
2. Leoni Dana Dorfner (Treysa)                553
3. Jochen Kratz (Bürstadt)                    532

Schüler A

1. Farin Kunz (Niederwetz)                540
2. Emil Ziehn (Obersuhl)                    491
3. Sven Hartmann (Gronau)                449

Blankbogen

Für drei neue Landesrekorde sorgten die Aktiven im Blankbogenbereich. „Wir wollen unsere Leistung auch als neuen Deutschen Rekord anmelden“, sagte Timo Durchdewald, nachdem er zusammen mit Anke Barthelmess und Valentin Gangur für den SV Nieder-Florstadt die bisherige Bestmarke um drei Ringe überboten hatte. Selbst war Timo Durchdewald mit seiner Leistung nicht zufrieden: „Das waren 40 Ringe zu wenig. Ich hatte Probleme, meine Sehne und den Pfeil zu sehen“, ärgerte er sich über den ungünstigen Stand 1 an der Hallenwand. „Aber es hat für die DM-Qualifikation gereicht“, so Durchdewald, der seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigte und zum dritten Mal seit 2018 als Sieger von der Schießlinie ging. Beim Damenwettbewerb lief es für Anke Barthelmess besser und sie holte mit 512 Ringen ihren ersten Titel.

Mit der Mannschaft musste sich Frank Plitt zwar geschlagen geben. Gemeinsam mit Anja Birkenfeld und Tamara Bretthauser kam er für Grünweiß Kassel als Titelverteidiger nur auf Rang fünf. Dafür glückte dem 54-jährigen Nordhessen im Einzelwettbewerb der Titelhattrick. „Ich bin gesundheitlich angeschlagen, deshalb bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden.“ Auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften wird Frank Plitt in diesem Jahr aber verzichten. „Ich betreue eine Trainingsgruppe für eine Projektarbeit, an deren Ende der Abschluss zum B-Trainer steht“, begründete er seine DM-Absage.

Eine neue Bestmarke gelang der Frankfurterin Jenny Rötger mit 497 Ringen in der weiblichen Masterklasse. „Ich wollte 500 Ringe schießen und mich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, das wäre schön“, so die 55-Jährige, die erst seit vier Jahren im Bogensport aktiv ist. „Meine Leistungen gehen auf das Training mit Rick Langkabel zurück. Ich setze das um, was er mir sagt.“ Mit einem Ring Vorsprung übertraf Jenny Rötger mit ihrem Rekordergebnis die Zweitplatzierte Bianca Klotzsche vom SV Dauernheim und ließ zudem der Titelverteidigerin Alice Bo Bergenthal von Rot-Weiss Eppe auf Rang drei keine Chance.

Für die dritte Bestmarke im Blankbogenbereich sorgte Lars Fleissner vom SV Moischt in der Jugendklasse. „Ich habe mich um zwanzig Ringe gesteigert“, freute sich der 15-Jährige über seine erfolgreiche Titelverteidigung, mit der er den sechsten Titel für den SV Moischt sicherte.

Mannschaft (alle Klassen)

1. SV Nieder-Florstadt                    1507
2. HSV Götzenhain                        1436
3. BSC Gießen                        1423

Herren

1. Timo Durchdewald (Nieder-Florstadt)            506
2. Andreas Lambion (Arolsen)                493
3. Patrick Jestädt (Mackenzell)                492

Damen

1. Anke Barthelmess (Nieder-Florstadt)            512
2. Katrin Stange-Hebel (Eppe)                494
3. Tabea Kransel (Langen)                    477

Master männlich

1. Frank Plitt (Kassel)                    519
2. René Kießling (Homburg)                512
3. Bernhard Knöll (Münster)                509

Master weiblich

1. Jenny Rötger (Frankfurt)                497
2. Bianca Klotzsche (Dauernheim)            496
3. Alice Bo Bergenthal (Eppe)                484

Jugend

1. Lars Fleissner (Moischt)                    502
2. Hannes Matthias (Oberursel)                447
3. Lewin Heil (Götzenhain)                    417

Langbogen

„Ich bin damit nicht zufrieden“, sagte Jürgen Lippek nach seinem neuen Landesrekord mit dem Langbogen. Mit 484 Ringen hatte er die bisherige Bestmarke um acht Ringe gesteigert, doch für den 68-Jährigen vom SV Böddiger war es nur eine Zielerreichung. „480 Ringe, das heißt immer mindesten eine Acht, sind das Ziel“, so Jürgen Lippek. „Dafür trainiere ich sehr viel und schieße 13.000 Pfeile im Jahr.“ Seit 1979 ist der ehemalige Sporttherapeut aus Bad Zwesten im Bogensport aktiv. „Ich habe das freie Bogenschießen auch als Therapie genutzt, dafür hat sich der Langbogen am besten geeignet“, blickte er zurück und freute sich über seinen vierten Hessenmeistertitel in Folge mit 57 Ringen Vorsprung.

Offene Klasse

1. Jürgen Lippek (Böddiger)                484
2. Gabriele Schmidt (Oberrodenbach)            427
3. Werner Frank (Seligenstadt)                395

 


Hessenmeisterschaften Bogen Halle in Dietzenbach