Hessische Meisterschaft FITASC Compak-Sporting – Alexander Maul gewinnt bei Rekordbeteiligung
  02.10.2024 •     Verband , HSV


Am vergangenen Wochenende fand auf der Wurfscheibenanlage des SSV Lauterbach die Landesmeisterschaft in der Flinten-Disziplin Compak-Sporting statt. Das Compak-Sporting ist eine relativ neue Variante des Jagdparcours. Die Schützen schießen dabei aus Käfigen. Die Tauben können ähnlich wie beim Jagdparcours als Einzelscheibe oder Dublette aus allen Richtungen kommen. Dabei wird nicht nur auf Standardscheiben geschossen. Es kommen auch kleinere Scheiben und sogenannte Segelscheiben sowie Scheiben, die über den Boden gerollt werden, zum Einsatz.

HSV-Flintenreferent Michael Eck berichtet über die hessischen Landesmeisterschaften:

Alexander Maul vom SSV Lauterbach hat auf eindrucksvolle Weise seinen Titel bei den Herren im Compak-Sporting verteidigt. Der DM-Dritte schaffte mit 109 Scheiben als einziger der 41 Starter ein dreistelliges Ergebnis. Ihm folgte mit 96 Scheiben Jürgen Sänger vom WTC Wiesbaden auf dem Silberrang. Mit Alexander Glück folgte auf Rang drei mit 94 Scheiben ein weiterer Lauterbacher. In gewohnter Weise holte sich Shari Ruske mit neuer Waffe den Titel bei den Damen. In diesem Jahr trat sie erstmals für den SV Lemp Kölschhausen an und traf 93 der 125 Scheiben. Auf Rang zwei folgte Anja Hettmer vom WTC Wiesbaden mit 78 Treffern. Um die Bronzemedaille wurde ein Stechen nötig. Es gewann Sabine Schermaul vom WCO Gießen mit 5:3 gegen Michaela Schröder vom WTC Wiesbaden. Beide hatte zuvor 75 Scheiben getroffen. Bei den Junioren siegte Alexander Hettmer vom WTC Wiesbaden mit 80 Scheiben vor Paul Heinrich Wilhelm vom KKSV Rüddingshausen, der 65 mal traf.

Zu einem weiteren Heimsieg kam es bei den Senioren durch Thomas Belletz. Der Lauterbacher gewann knapp mit 97 Scheiben vor Christian Schermaul vom WCO Gießen, der am Ende zwei Scheiben weniger hatte. Dritter wurde Dirk Hartmann vom SSV Lauterbach der wiederum zwei Scheiben weniger aufwies. Die Klasse der Veteranen wurde erst im Stechen entschieden. Tibor Görög vom WTC Wiesbaden sah schon wie der sichere Sieger aus, musste aber zu viele Scheiben in der letzten Runde unbehelligt ziehen lassen. Rudolf Hettmer konnte den großen Rückstand aufholen und gewann im Stechen 1:0. Beide hatten zuvor 91 Scheiben getroffen. Bronze ging mit 88 Scheiben durch Michael Appelt an den WCO Gießen.

Der Wechsel von Alexander Maul von Gersfeld nach Lauterbach hatte auch Auswirkung auf die Teamwertung. Gemeinsam mit Richard Eppelmann und Thomas Belletz gewann Maul die Teamwertung für den SSV Lauterbach mit 295 Scheiben. Deutlich dahinter folgte die zweite Mannschaft des SSV Lauterbach die auf 274 Scheiben kamen und durch Dirk Hartmann, Markus Leinweber und Alexander Glück vertreten wurde. Die Bronzemedaille holte sich der WCO Gießen mit 259 Scheiben durch Michael Appelt, Markus Sandner und Hubert Junker.

Trotz zwischenzeitlichen Regenschauern war es erneut eine tolle Veranstaltung. Der SSV Lauterbach erwies sich erneut als gut vorbereiteter Gastgeber. Bereits in zwei Wochen findet an gleicher Stelle die Landesmeisterschaft im FITASC Parcours statt. Auch hier wird mit über 50 Startern eine neue Rekordbeteiligung erwartet.
 

Alle Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften Compak Sporting gibt es hier!


Flinte Compak Sporting (Foto: Michael Eck)