Hessische Meisterschaften 2023 - Bogen 3D
  05.07.2023 •     HSV

Am 2. Juli trafen sich die 3D-Bogenschützen in Hofbieber-Elters bei Fulda, um ihre Hessenmeister zu ermitteln. Insgesamt gingen 77 Starter in 13 Wettkampfklassen an den Start.

Mit dem Recurve-Bogen machten sich nur zwei Herren auf den Parcour mit 24 Zielen. Der Vorjahreszweite Sebastian Eberle vom PBC Bürstadt konnte sich hier mit 358 Ringen deutlich gegen seinen Kontrahenten Ralf Simonis vom TV Groß-Zimmern durchsetzen, der lediglich 288 Ringe erreichte.

Mit dem Compound-Bogen war die Konkurrenz größer. Bei den Mastern, der Altersklasse zwischen 50 und 65 Jahren, gingen neun Teilnehmer an den Start. Hier konnte sich Christian Beck vom SV BG Hanau wie schon im vergangenen Jahr den Titel des Hessenmeisters sichern. Mit 497 Ringen traf er deutlich besser als der Vorjahresdritte Roland Zengerle von den Offenbacher Flobertschützen, der mit 461 Ringen den zweiten Platz erreichte. Und auch der dritte Rang ging an einen Offenbacher Schützen. Ralf Herzog sicherste sich die Bronzemedaille mit 455 Ringen.

Bei den Compound-Herren ging die Goldmedaille wie bereits 2022 an Lars Dorfner vom BC Pfeil Treysa mit 496 Ringen. Auch David Heusinger von Waldegge konnte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Er kam auf 443 Ringe. Die Bronzemedaille ging an Marcus Knoch aus Treysa, der 348 Ringe sammelte.

Bei den Damen ging mit dem Compound-Bogen nur Irene Dotzel vom BSC Rüsselsheim an den Start. Sie erreichte 446 Ringe.

Mit dem Blankbogen versuchten sich zehn Master an den Zielen auf dem Parcours in Elters. Die größte Ringausbeute erreichte dabei Sascha Alberty vom SV Aarfalke Wehen mit 394 Ringen. Die Silbermedaille ging an René Kießling von der Homburger SG mit 387 Ringen, der damit den Vorjahresmeister Harry Schweigkoffer aus Bürstadt (378 Ringe) auf den dritten Rang verwies.

Bei den Blankbogen-Herren waren nur drei Starter angetreten. Lokalmatador Michael Stumpf konnte sich dabei mit 408 Ringen die Goldmedaille erkämpfen. Silber ging an Christian Hartnagel vom PBC Bürstadt, der auf 323 Ringe kam. Und Laurin Röll, der im Vorjahr noch die Meisterschaft bei der Jugend gewonnen hatte, kam mit 260 Ringen auf Rang drei.

Auch die Damen mit dem Blankbogen waren nur zu dritt auf dem Kurs unterwegs. Martina Müller vom feldbogensportverein Elters kam mit 383 Ringen auf Platz eins. Platz zwei ging mit 352 Ringen an Anja Lange vom SV Bad Soden-Stolzenberg. Und auf Platz drei landete Andrea Gappisch vom BSC Rüsselsheim mit 348 Ringen.

In der Langbogen-Klasse kam als einzige Starterin Luciana Bäckmann vom SV Bad Vilbel mit 250 Ringen ins Ziel.

Bei den Herren konnte Michael Krüger (BC Pfeil Treysa) seinen langbogen-Meistertitel von 2022 mit 342 Ringen erfolgreich verteidigen. Der Vorjahresdritte Stefan Tonk (SV Rockenburg) kam mit 266 Ringen auf Platz zwei. Und Eddie Roepke (Homburger SG) erreichte mit 210 Ringen den Bronzerang.

Auch bei den Langbogen-Schützen war die Master-Klasse mit fünf Schützen am besten besetzt. Dabei konnte sich der Bronzemedaillengewinner von 2022 Jürgen Lippek vom SV Böddiger den Meistertitel 2023 mit 395 Ringen sichern. Silber ging wie im vergangenen Jahr an Arnold Fawier vom BSS Schwalm Eder mit 337 Ringen. Und Bronze erkämpfte sich Rolf Günther vom SC Messel mit 289 Ringen.

Mit insgesamt 36 Startern waren die Schützen mit dem Traditionellen Bogen bei den Hessenmeisterschaften in Elters am stärksten vertreten. Elf Herren, neun Damen und 16 Master gingen an den Start.

Bei den Herren ging der Meistertitel mit 323 Ringen an Leonhard Fehr vom FB Elters. Florian Germ vom TSV Wolfershausen kam mit 321 Ringen wie im vergangenen Jahr auf den Silberrang. Und Sven Freudenberger vom SV Rai Breitenbach erreichte mit 304 Ringen den Bronzerang.

Der Vorjahresmeister bei den Herren, Thomas Bockhorn (Wolfershausen) startet ab dieser Saison in der Altersklasse Masters und holte sich dort auf Anhieb die Silbermedaille. Mit 398 Ringen musste er sich nur Andreas Gärtner (FB Elters) geschlagen geben, der sich mit 412 Ringen die Goldmedaille sicherte. Den dritten Platz erreichte Dietmar Weber (BSS Schwalm Eder) mit 392 Ringen.

Die ersten beiden Plätze bei den Damen gingen an Schützinnen vom Feldbogensportverein Elters. Gold sicherte sich mit 328 Ringen Sahra Fehr und Silber ging an die Vorjahressiegerin Christina Brähler mit 319 Ringen. Die Bronzemedaille sicherte sich mit 314 Ringen Beate Dippel vom SC Messel.

Hessische Meisterschaften 2023 - Bogen 3D