Hessische Meisterschaften 2023 - Florian Peter legt die Kronprinzenrolle ab
  27.06.2023 •     HSV

Am vierten Wettkampfwochenende der Hessenmeisterschaften im Frankfurter Landesleistungszentrum standen bei den Pistolenschützen vier Disziplinen auf dem Programm.

Beim olympischen Wettbewerb mit der Kleinkaliber-Sportpistole fehlte Nationalschützin Doreen Vennekamp, die zuletzt in den Jahren 2019 und 2022 den Einzeltitel gewann und den Titelhattrick durch ihre Teilnahme an den „European Games“ in Polen verpasste. So nutzte Cora Dörr vom SV Klein-Welzheim die Chance auf ihren ersten Titelgewinn bei den Frauen. „288 Ringe im Duell waren sehr gut“, sagte die 25-Jährige aus Zellhausen, die ihr Gesamtergebnis (566 Ringe) als „okay“ empfand. Der Sieg bei den Frauen untermauerte ihre Ambitionen auf den Sprung in den Nationalkader, für den sie zurzeit eine Anschlussförderung erhält. Gemeinsam mit Tabea Ocker und Sarah Günther holte Cora Dörr den ersten Mannschaftstitel für den SV Klein-Welzheim mit einem klaren Vorsprung von 55 Ringen auf die Zweitplatzierten vom SV Sulzbach. Die drei ersten Einzelränge für die Klein-Welzheimer verhinderte Yvonne Marggraf, die für die TGS Walldorf mit nur einem Ring Rückstand auf die Siegerin als Vizemeisterin überraschte. Kim Richter, die von 2015 bis 2018 drei Mal in Folge gewann, lag nach dem Präzisionsschießen und der ersten Duellserie auf Goldkurs, doch in der Schlussphase fiel die für den SV Kriftel schießende 30-jährige Nordhessin auf den fünften Rang zurück.

In der Damenklasse holte sich Andrea Hollfoth von der SG Lahnau zum zweiten Mal den Einzeltitel nach 2017. Mit 19 Ringen Vorsprung feierte sie einen klaren Sieg vor der Sulzbacherin Kirstin Steinert, die zuletzt im Jahr 2015 den Einzeltitel gewann. Nach ihren Siegen 2019 und 2022 verpasste Brigitte Moser von der SG Lahnau deutlich den Titelhattrick und begnügte sich mit Rang acht im Endklassement.

Mit der Standardpistole beendeten zwei Odenwälder Brüder den Wettbewerb bei den Herren I auf den Rängen eins und zwei. Aaron Sauter aus Oberzent verteidigte seinen Vorjahrestitel und siegte zum vierten Mal seit 2015. Knapp hinter dem Nationalschützen belegte sein älterer Bruder Robin Sauter für den Heimatverein SV Falken-Gesäß mit nur drei Ringen Rückstand den zweiten Platz. Gemeinsam mit Kim Richter und Andreas Fix gewann Robin Sauter den ersten Mannschaftstitel für den Odenwälder Verein vor dem SV Falke Dasbach, dessen Team zuletzt in den Jahren 2015 und 2016 gewonnen hatte.

Durch das Fehlen von Doreen Vennekamp hatte das Team vom SV Hüttengesäß keine Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. So blieb es für Ronneburger Ortsteilmannschaft bei einem Einzelsieg durch Dirk Ruiken. Der 43-Jährige aus dem Reinheimer Stadtteil Georgenhausen gewann den Einzeltitel in der Herrenklasse II. „Ich kann mehr, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, so der ehemalige Dietzenbacher Bundesligaschütze, der auf eine 30-jährige Schießsportkarriere zurückblickt. Neben dem aktiven Schießsport ist Dirk Ruiken inzwischen auch Vorsitzender seines Heimatvereins SV Spachbrücken. „Der Verein hat 88 Mitglieder und wir wollen uns weiter verjüngen.“ Seinen ersten Sieg in der Herrenklasse II sicherte Dirk Ruiken mit den letzten zehn Schüssen. Bis dahin hatte er mit dem Dasbacher Jörg Bommersheim ringgleich um den Titel gekämpft. Eine erfolgreiche Titelverteidigung glückte Mathias Gänger vom SV Assenheim, der in der Herrenklasse III mit neun Ringen Vorsprung siegte. In der Herrenklasse IV überraschte Brigitte Moser die männliche Konkurrenz. Mit sechs Ringen Vorsprung gewann sie den Einzelwettbewerb für die SG Lahnau vor Holger Becker vom SV Ettingshausen.

Einen Tag vor seiner Abreise zu den European Games in Polen holte sich Florian Peter seinen dritten Titel bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften. Mit der Zentralfeuerpistole gewann der Klein-Welzheimer knapp vor seinem Nationalmannschaftskameraden Aaron Sauter, der für den SV Kriftel zuletzt im Jahr 2019 gewonnen hatte. Nach dem Präzisionsschießen hatte Aaron Sauter noch mit zwei Ringen geführt, doch Schnellfeuerspezialist Florian Peter zeigte seine Klasse im abschließenden Duell und zog noch an dem Odenwälder um zwei Ringe vorbei. „Ich habe nur kleine Fehler gemacht und bin echt zufrieden“, meinte Florian Peter, der seine Leistungssteigerungen bei den Hessenmeisterschaften eindrucksvoll untermauerte und die ihm nachgesagte „Kronprinzenrolle“ endgültig ablegte. „Der Sprung ist da und es läuft immer besser. Die Bundesliga war dafür eine große Hilfe“, sagte er und blickte schon nach Breslau in Polen, wo er bei den „European Games“ mit der Schnellfeuerpistole die Finalteilnahme anvisiert.

In der Herrenklasse II gewann Jörg Bommersheim seinen ersten Einzeltitel für den SV Falke Dasbach und er hatte den größten Anteil am Titelhattrick im Mannschaftswettbewerb zusammen mit Eric Ceglowski und Jens Block.

Im Jahr 1984 verpasste Jürgen Hartmann vom SV Hegelsberg-Vellmar bei den Olympischen Spielen in Los Angeles auf Rang vier nur knapp eine Medaille und fast 40 Jahre später beweist der Nordhesse eindrucksvoll, dass er noch immer gute Ringleistungen erzielen kann. Zwar war er mit seinem Ergebnis (544 Ringe) nicht zufrieden, doch es reichte, um seinen Vorjahrestitel in der Herrenklasse IV erfolgreich zu verteidigen.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang den Auflageschützen des SV Nieder-Florstadt mit der Freien Pistole. Jörg Geiß und die Brüder Heinz und Wolfgang Kraft siegten mit knappem Vorsprung auf den SV Dietkirchen. Noch knapper fiel der Sieg für Heinz Kraft bei den Senioren I in der Einzelwertung aus. Bei Ringgleichheit mit Reinhard Lang vom SV Rödgen entschied die letzte 10-Schuss-Serie mit 95:94 Ringen für den Nieder-Florstädter. Wie im Vorjahr kam Bernd Schultheiß für Nieder-Florstadt im Einzel auf den dritten Rang.

Bei den Senioren III konnte die SG Mühlheim-Dietesheim den Mannschaftstitel nicht verteidigen und musste sich mit Rang vier im Endklassement begnügen. Auch Vorjahresvizemeister KKS Bad König kam nicht über den fünften Rang hinaus. Die Schwächen der im Vorjahr dominierenden Teams nutzten Heinz-Georg Deibert, Georgios Leontarakis und Norbert Neumann von Tell Raunheim und holten sich mit 14 Ringen Vorsprung auf die SG Butzbach die Goldmedaille. In der Einzelwertung der Senioren III setzte sich Nikolaus Stemper vom SV Barbarossa Gelnhausen mit drei gleichbleibenden 93er Serien klar vor dem Rückinger Frank Sczeburek durch. Für die Dasbacher Falken holte Hans-Peter Gugger den Titel in der Seniorenklasse IV, mit einem Ring Vorsprung auf den Raunheimer Heinz-Georg Deibert.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Kleinkaliber-Sportpistole 25 Meter

Damen I