Hessische Meisterschaften 2023 - Laufende Scheibe 10 Meter
  27.06.2023 •     HSV

In der kleinen Halle des Frankfurter Landesleistungszentrums standen am vierten Wettkampfwochenende (24. & 25.06.2023) der Hessischen Schießsportmeisterschaften die Wettbewerbe in der 10-Meter Disziplin „Laufende Scheibe“ im Blickpunkt.

Die ehemalige olympische Schießsportdisziplin hat sich in den letzten Jahren zu einem hessischen Medaillengarant bei den Deutschen Meisterschaften entwickelt. Mit Kris Großheim und Daniela Vogelbacher stehen zwei Nationalschützen in den Reihen der hessischen Laufende Scheibe-Aktiven, die auch zum Aufgebot der deutschen Mannschaft bei der Schießsport-WM gehören, die vom 14. August bis 3. September 2023 in Baku (Aserbaidschan) stattfindet. Dadurch werden beide Hessen während der zeitgleich ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in Hochbrück bei München nicht antreten können.

„Ich bin einen Ring über der WM-Norm und habe damit meine Nominierung bestätigt“, freute sich Kris Großheim über seinen klaren Sieg mit 567 Ringen beim 10-Meter-Wettbewerb und ist zuversichtlich mit Blick auf seinen Start bei den Weltmeisterschaften. „Ich will nach vorne gucken und an guten Tagen ist alles möglich“. Gemeinsam mit den Eheleuten Christoph und Daniela Vogelbacher gewann Kris Großheim zum vierten Mal in Folge den Mannschaftswettbewerb für TuS Schwanheim. Dabei siegten die drei Schwanheimer mit einem komfortablen Vorsprung von 175 Ringen auf das zweitplatzierte Team vom SV Großenlüder.

Im 10-Meter Einzelwettbewerb rettete Daniela Vogelbacher hinter Kris Großheim den Vizemeistertitel knapp vor dem Krofdorfer Stefan Leib, der zuletzt in den Jahren 2016 und 2017 gewonnen hatte. Mit deutlichem Rückstand auf die Medaillenränge mussten sich die ehemaligen Sieger Christoph Vogelbacher (2019) und Uwe Fass (2018) mit den Rängen vier und sechs zufriedengeben.

Bei den Junioren freute sich Anastasia Gelhorn über ihren ersten Titelgewinn, den sie mit sicherem Vorsprung auf ihren Bruder Kristofer schaffte. Gemeinsam mit Sophie Alves Monteiro holten sich die Geschwister Gelhorn auch den Mannschaftssieg für TuS Schwanheim.

Die verstärkte Nachwuchsarbeit beim TuS Schwanheim trug mit sechs Einzelstarts in der Schülerklasse erste Früchte. Nach vier Zehn-Schuss-Serien hatte Sara Lea Napoletani ihr Talent mit 274 Ringen und einem klaren Sieg vor Abdulmelik Kantarci gezeigt.

Seit mehr als zehn Jahren dominiert TuS Schwanheim den Mix-Wettbewerb in der Disziplin „Laufende Scheibe“. In beliebiger Abwechslung erscheinen die Zielscheiben im Langsam- oder Schnelllauf und in diesem Jahr glänzte das Schwanheimer Toptrio mit einer neuen Rekordmarke. Kris Großheim holte sich erstmals den Einzeltitel bei den Erwachsenen mit der Einstellung seiner eigenen Bestmarke aus dem Jahr 2019 (386 Ringe) und verbesserte gemeinsam mit Christoph und Daniela Vogelbacher die vier Jahre alte Mannschaftsbestleistung um sechs auf 1116 Ringe.

Gegen den dominierenden Kris Großheim hatte Christoph Vogelbacher als Titelverteidiger mit 25 Ringen Rückstand keine Siegchance. Auch die in den vergangenen Jahren im Mix-Wettbewerb siegreichen Stefan Leib (2011), Uwe Fass (2018 und 2019) und Matthias Otterbein (2013) konnten mit dem 23-jährigen Frankfurter nicht mithalten.

Seit über zehn Jahren holt Daniela Vogelbacher regelmäßig den Damentitel im Mix-Wettbewerb. „Es war sehr warm und bei diesen Bedingungen bin ich mit den Ergebnissen zufrieden“, meinte die 40-jährige Nationalschützin nach den Titelkämpfen. Als 15-Jährige hatte sie im Jahr 1997 mit dem Luftgewehrschießen begonnen und war zwei Jahre später zu den Laufende Scheibe-Schützen beim SV Großenlüder gewechselt. Der Wechsel wurde schon ein Jahr später mit dem Gewinn des Europameistertitels bei den Junioren belohnt. Seitdem gehört Daniela Vogelbacher stets zum deutschen Aufgebot bei internationalen Meisterschaften. Auf Landesebene hatte sie in diesem Jahr nur bei den ersten zehn Schüssen (85 Ringe) leichte Probleme. Danach steigerte sie sich auf zwei Mal 94 und zum Abschluss 96 Ringe. Nach 40 Schüssen hatte sie den Titel mit klarem Vorsprung auf Nathalie Hartmann vom SV Großenlüder gewonnen.

Einen Tag nach dem Erfolg im 10-Meter-Wettbewerb holte sich Anastasia Gelhorn auch den Einzeltitel in der Mix-Disziplin vor ihrem Bruder Kristofer und Madeline Schneider vom SV Großenlüder.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Laufende Scheibe 10 Meter

Herren I