Hessische Meisterschaften 2023: Pistole .45 ACP und 9 mm
  13.06.2023 •     Verband , HSV

Am vergangenen Wochenende (10. Und 11. Juni 2023) fanden auf der Schießanlage des Schützenvereins Diana Bergen-Enkheim der erste Teil der Wettbewerbe der Großkaliber-Pistolenschützen statt. Auf dem Programm standen die Disziplinen mit der Pistole Kaliber .45 ACP sowie mit der 9-Millimeter-Pistole. Ausgetragen wurde der Wettbewerb jeweils in den Wettkampfklassen Herren I bis IV.

Diese Disziplinen werden mit Pistolen und Revolvern mit einem Abzugsgewicht von mindestens 1000 Gramm durchgeführt. Auf die 25 Meter entfernt stehenden Scheiben werden von jedem Teilnehmer 40 Schuss abgegeben. Es wird im Anschlag stehend freihändig geschossen, wobei die Waffe mit zwei Händen gehalten werden darf.

Pistole .45 ACP

Im Wettbewerb mit der Pistole Kaliber .45 ACP konnte sich bei den Herren I Lasse Schwiderski vom SV Ruppertsburg mit 377 Ringen den hessenmeister-Titel sichern. Platz zwei ging an Simon Träger vom SPSV Viernheim mit 375 Ringen. Und auch der dritte Platz ging nach Viernheim. Simon Schweidler erreichte 356 Ringe.

Da in diesem Jahr nur vier Teilnehmer am Wettbewerb der Herren I teilnahmen, wurde kein eigenes Finale geschossen.

Bei den Herren II ging die Goldmedaille in diesem Jahr an Timo Zindel von der SG Mühlheim-Dietesheim. Mit 385 Ringen siegte er mit einem Vorsprung von sechs Ringen vor Daniel Szumilas, der auf 379 Ringe kam. Nur einen Ring weniger, also 378 Ringe, erreichte Volker Kreß vom SSV Großenhausen, der damit die Bronzemedaille gewann. Er war allerdings punktgleich mit dem Vierten Mark-Oliver Schultz und der Fünften Peggy Wölk, die allerdings in der Vergleichsserie schlechter abschnitten.

Bei den Herren III ging der erste Platz an Michael Walter von der SG Friedrichsdorf, der auf 390 Ringe kam. Mit 384 Ringen ging der zweite Platz an Peter Schmitz vom SV Friedberg-Fauerbach und Platz drei sicherte sich Thomas Grein vom SV Selzerbrunnen mit 382 Ringen.

Bei den Herren IV holte sich Michael Hohenberg vom Sv Langenstein mit 387 Ringen die Goldmedaille. Silber erkämpfte sich Wolfgang Rillich vom Jagdklub Darmstadt, der auf 382 Ringe kam. Und auch hier waren die Plätze drei bis fünf Punktgleich und wurden durch den Vergleich der letzten Wertungsserie entschieden. Die Bronzemedaille ging an Jürgen Hartmann vom KKSV Bischhausen. Platz vier erreichte Gernold Nau vom SV Niederklein und Platz fünf ging an Peter Seiler von der Wiesbadener SG.

Pistole 9mm

Bei den Herren I mit der 9-Millimeter-Pistole konnte sich der Vorjahresdritte André Frank von der SG Hainstadt mit 372 Ringen durchsetzen. Den zweiten Platz holte sich Tobias Behn vom SV Friedberg Fauerbach mit 370 Ringen. Und auf Platz drei kam Gero Weiland von der SPS Geisenheim mit 362 Ringen.

Auch bei den Herren II konnte sich in diesem Jahr der Dritte von 2022 den Hessenmeistertitel sichern. Timo Zindel von der SG Mühlheim-Dietesheim schaffte dies mit 383 Ringen. Vizemeister wurde Marcus Stadick vom SC Windecken mit 381 Ringen. Und der Bronzerang ging an Till Bartussek von den PSS Darmstadt mit 377 Ringen.

Bei den Herren III ging konnte Mario Bläser seiner Silbermedaille vom vergangenen Jahr eine Goldmedaille hinzufügen. Er schoss 383 Ringe und lag damit nur einen Ring vor seinen beiden Verfolgern, die beide 382 Ringe schossen. Mit der besseren Vergleichsserie sicherte sich Torsten Lodderstein von der SG Mühlheim-Dietesheim die Silbermedaille. Und Bronze ging an Stefan Scheuring vom SSV Lauterbach.

Bei den Herren IV tauschten die beiden Erstplatzierten von 2022 ihre Plätze. Jürgen Carr von der SPSG Tell Raunheim kam mit 378 Ringen auf den ersten Platz, Gernold Nau vom SV Niederklein erreichte mit 375 Ringen Platz zwei. Der dritte Rang ging mit 374 Ringen an Uwe Dey von der Wiesbadener SG.

Hessische Meisterschaften 2023: Pistole .45 ACP und 9 mm