Hessische Meisterschaften 2023 - Sportgewehr und Sportpistole Auflage
  04.07.2023 •     HSV


Am fünften und letzten Wettkampfwochenende der hessischen Schießsportmeisterschaften im Frankfurter Landesleistungszentrum bildeten die Entscheidungen in der Disziplin „KK-Gewehr Auflage 50 Meter“ den Abschluss der Titelkämpfe. Bei den Auflagewettbewerben der Senioren im Alter ab 51 Jahre fielen zudem die Entscheidungen im 25-Meter-Wettbewerb „Sportpistole Auflage“. Insgesamt gingen in beiden Disziplinen 327 Sportler in den Stand, die in den Mannschafts- und Einzelwettbewerben 18 Titelträger ermittelten.

Heike Sohl hatte immer ein Auge auf den Wind

Das es sich beim Auflageschießen der Senioren um eine echte Breitensportveranstaltung handelt, bei denen nicht der Ehrgeiz im Kampf um die besten Ringzahlen fehlt, dafür sorgte ein spontaner Ausspruch von Lutz Mehltretter: „Ein Lebenstraum hat sich erfüllt“, strahlte der 58-jährige Mörfelder als er erstmals in seiner langen Schießsportkarriere auf dem Siegerpodest stand. Der dritte Platz für den Präsidenten der TGS Walldorf, dem mit 4.200 Mitgliedern größten Mehrspartenvereins im Kreis Groß-Gerau, war die Bronzemedaille Gold wert. „Ich schieße seit 1978 mit dem Luftgewehr und Kleinkalibergewehr und war immer nur Durchschnitt. Vor zwölf Jahren habe ich mit dem Auflageschießen begonnen und jetzt stehe ich erstmals auf dem Podest. Ich bin sehr stolz!“ Mit seiner Leistung von 305,5 Ringen nach 30 Schüssen war er zufrieden, aber: „Ich hatte mir mehr Ringe erwartet, doch für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sollte es reichen, das war mein Hauptziel.“

Neben Lutz Mehltretter stand der erfolgreiche Titelverteidiger Markus Bill vom SV Usingen auf dem Siegerpodest ganz oben. Bei den Senioren I dominierte der 54-Jährige mit 313,1 Ringen die Konkurrenz klar und erzielte die beste Ringleistung aller Teilnehmer in der Disziplin Sportgewehr Auflage. „Für die Windverhältnisse war das in Ordnung. Eine Neun wegen dem Wind, aber ich habe gut gestanden. Dafür habe ich 20 Probeschüsse gemacht und mit sieben Klicks viel an der Visierung gedreht.“ Das Ziel von Markus Bill ist die Deutsche Meisterschaft: „Da will ich unter die besten Zehn.“

Zu den großen Überraschungen der Senioren I gehörte auch der Vizemeistertitel von Matthias Otterbein für den SV Stärklos. „Es ist mein erstes Jahr bei den Auflageschützen“ freute sich der Spezialist für die Disziplin „Laufende Scheibe“, der von seinem erfolgreichsten Jahr im Schießsport sprach. „Ich hatte 2023 sieben Starts und habe sieben Medaillen gewonnen.“ Der 52-jährige engagierte Schießsportler aus Stärklos bei Niederaula ist zudem noch Vorsitzender des Schützenvereins Unter-Schwarz bei Schlitz im Vogelsbergkreis.

Ihren zweiten Titel in dieser Saison gewann Bettina Siemon vom SSV Fuldabrück bei den Seniorinnen I. Mit ihrer Leistung von 307,1 Ringen dominierte sie in ihrer Klasse mit fast drei Ringen Vorsprung und ging erstmals beim 50-Meter Auflageschießen als Siegerin vom Stand. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften“, so die 57-Jährige in ihrem Fazit nach dem Wettkampf.

Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang in der Mannschaftswertung bei den Senioren I dem Team der SG Seulberg. Mit 911,5 Ringen verwiesen Peter Dippel, Dieter Hang und Michael Zimmer die Mannschaft des SV Beuern auf den zweiten Platz.

Um drei Ringe hatte die Ortsteilmannschaft von Buseck bei Gießen den Titelgewinn verpasst, um so mehr feierte das Team den Sieg von Heike Sohl bei den Seniorinnen II. Mit 308,9 Ringen übertraf Heike Sohl die Titelverteidigerin Birgit Sczeburek um fünf Ringe und knüpfte damit direkt an ihren Vorjahreserfolg bei den Seniorinnen I an. „Ich hatte immer mit einem Auge auf den Wind geschaut“, verriet die 60-Jährige ihr Erfolgsgeheimnis und als nächstes Ziel will sie bei den Deutschen Meisterschaften mit einem guten Ergebnis wieder auf das Siegerpodest. „Im Vorjahr war ich Zweite und da war auch Wind.“ Den Erfolg der Auflageschützen des SV Beuern erklärte der Vorsitzende des 115 Mitglieder zählenden Vereins Siegfried Sommerlad. „Bei uns haben viele Mitglieder als Auflageschützen begonnen.“

In der Seniorenklasse III verfehlte das Team von Diana Ober-Roden zwar ihr Vorjahresergebnis um fast sechs Ringe, doch die Ringleistung von Ernst Rudolf Kirchner, Angelika Rößner und Manfred Schmidt reichte zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die in den Jahren 2018 und 2019 siegreichen Petersberger kamen diesmal nicht über den vierten Rang hinaus. Im Einzelwettbewerb der Senioren III kam es zu einer denkbar knappen Entscheidung zwischen Peter Güth vom SSV Fuldabrück und Klaus Koch vom SV Wallenrod, die beide 309,4 Ringe erzielt hatten. Die Entscheidung zugunsten von Peter Güth fiel durch dessen glänzende Schlussserie mit 105,1 Ringen gegenüber 102,8 Ringen von Klaus Koch. Knapp ging es auch bei den Seniorinnen III zu, denn Brigitte Müller vom SV Petersberg hatte mit 304,9 Ringen nur einen Vorsprung von 0,1 Ringen auf die Zweitplatzierte Anita Martin vom SSV Korbach. Titelverteidigerin Brunhilde Thewes vom SV Petersberg musste sich mit Rang fünf begnügen.

Robert Huyer vom SV Edelweiß Jestädt holte sich erstmals den Einzeltitel bei den Senioren IV. Mit 310,3 Ringen lag er knapp vor Willi Blieder aus Eisemroth und Manfred Schmidt von Diana Ober-Roden. Manfred Schmidt hatte im Vorjahr den Titel in der Seniorenklasse III gewonnen und konnte mit 308,9 Ringen nicht an seine letztjährige Leistung anknüpfen. So blieb es bei bisher sechs Einzelsiegen des Diana-Schützen aus Ober-Roden im 50-Meter Auflageschießen.

Zum dritten Mal nach 2015 und 2016 gewann Ingrid Kappes vom SV Sulzbach den Einzeltitel im 50-Meter-Auflagewettbewerb. Die ehemalige Nationalschützin, deren erfolgreichste Zeit in den 1960er Jahren begann, bewies erneut ihre Vielseitigkeit und gewann bei den Seniorinnen IV mit einem komfortablen Drei-Ringe-Vorsprung. Die Zweitplatzierte Susanne Braun von Tuspo Guxhagen hatte zuletzt im Jahr 2012 den Einzeltitel bei den Seniorinnen I gewonnen. Titelverteidigerin Inge Zitterbart vom SV Eisemroth verpasste auf Rang vier, bei Ringgleichheit mit der Drittplatzierten Erika Röth aus Obersuhl, knapp den Sprung auf das Siegerpodest.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Ernst Rudolf Kirchner von Diana Ober-Roden bei den ältesten Teilnehmern in der Seniorenklasse V (über 76 Jahre) mit beachtlichen 308,1 Ringen. Adolf Fecher von der Homburger SG hatte im Jahr 2019 den Einzeltitel gewonnen, doch vier Jahre später kam der 85-Jährige nur noch auf Rang 20. Dennoch ist der ehemalige Armbrust-Nationalschütze mit Begeisterung bei den Auflageschützen dabei und erinnert sich gerne an seine Erfolge in den 1970er Jahren. „Drei erste Plätze bei den Weltmeisterschaften 1979 in Linz waren mein größter Erfolg“, erzählte er und strahlt noch immer über eine Überschrift, die ihn als 40-Jährigen, als „neuen Stern am Armbrusthimmel“ bezeichnete. Doch das Schießen mit der elf Kilogramm schweren Armbrust hinterließ seine Spuren und schließlich musste er den Leistungssport aufgrund von Rückenproblemen beenden.

Adolf Fecher freute sich sehr über den Erfolg seiner Homburger Vereinskollegin Marianne Übel, die den Einzeltitel mit 306,2 Ringen bei den Seniorinnen V gewann. „Der erste Schuss war eine Acht“, ärgerte sich die 78-Jährige und ergänzte: „Das hat mich aber aufgebaut und so ist das Ergebnis auch okay.“ Auf die DM-Teilnahme will sie verzichten, denn ihr Schwerpunkt liegt im Auflageschießen mit dem Luftgewehr. „Freihändig würde ich heute nichts mehr treffen“, meinte Marianne Übel, die im Jahr 1966 mit dem Schießsport begann und nach einer familiär bedingten Pause aber Mitte der 1980er Jahre wieder zur Homburger SG zurückkehrte. „Heute trainiere ich einmal die Woche, ich darf mich hinsetzen und beim Auflageschießen treffe ich wieder.“ Ilse Siebert vom SV Tell Büblingshausen gewann zwischen 2012 und 2014 drei Mal in Folge den Sportgewehr-Auflagewettbewerb bei den Seniorinnen und freute sich über 302,9 Ringe und dem Gewinn der Silbermedaille. „Wenn wir gesund bleiben, sehen wir uns im nächsten Jahr wieder“, verabschiedete sich die 79-Jährige von ihrer ein Jahr jüngeren Konkurrenten aus Bad Homburg.

 

Die Erstplatzierten im Überblick:

Kleinkalibergewehr Auflage 50 Meter

Senioren I

1. SG Seulberg – 911,5
2. SV Beuern – 908,3
3. SV Wallenrod – 906,3

1. Markus Bill (Usingen) – 313,1
2. Matthias Otterbein (Stärklos) – 310,7
3. Lutz Mehltretter (Walldorf) – 305,5

Seniorinnen I

1. Bettina Siemon (Fuldabrück) – 307,1
2. Susanne Damm (Rollwald) – 304,3
3. Ilona Staubitz (Hüttenberg) – 302,7

Senioren II

1. Thomas Grebenstein (Bad Sooden-Allendorf) – 307,5
2. Dieter Hang (Seulberg) – 306,2
3. Thorald Schuchmann (Büblingshausen) – 305,8

Seniorinnen II

1. Heike Sohl (Beuern) – 308,9
2. Birgit Sczeburek (Großenhausen) – 303,9
3. Hanne Riegel (Finsternthal-Hunoldstal) – 300,2

Senioren III

1. Diana Ober-Roden – 920,7
2. SVGA Eisemroth – 918,6
3. SV Steindorf – 917,6

1. Peter Güth (Fuldabrück) – 309,4
2. Klaus Koch (Wallenrod) – 309,4
3. Bernd Heupel (Rodenbach) – 306,2

Seniorinnen III

1. Brigitte Müller (Petersberg) – 304,9
2. Anita Martin (Korbach) – 304,8
3. Angelika Rößner (Ober-Roden) – 303,7

Senioren IV

1. Robert Huyer (Jestädt) – 310,3
2. Willi Blieder (Eisemroth) – 309,5
3. Manfred Schmidt (Ober-Roden) – 308,9

Seniorinnen IV

1. Ingrid Kappes (Sulzbach) – 305,6
2. Susanne Braun (Guxhagen) – 302,6
3. Erika Röth (Obersuhl) – 302,2

Senioren V

1. Ernst Rudolf Kirchner (Ober-Roden) – 308,1
2. Klaus Netz (Eisemroth) – 306,9
3. Ernst Schroth (Steindorf) – 306,7

Seniorinnen V

1. Marianne Übel (Bad Homburg) – 306,2
2. Ilse Siebert (Büblingshausen) – 302,9
3. Gerda Fass (Ober-Roden) – 289,3

 

Jörg Geiss beendet die Erfolgsserie von Goran Vlaski

Erstmals gewann der SV Dietkirchen den Mannschaftstitel in der Disziplin „KK Sportpistole Auflage“ bei den Senioren I. Jürgen Fritsch, Dietmar Pötz und Josef Rodenbusch verwiesen die Titelverteidiger vom SV Nieder Erlenbach knapp um vier Ringe auf den zweiten Platz. Vom drittplatzierten Team des SV Stangenrod freute sich Jörg Geiß über seinen ersten Einzelsieg bei den Senioren I. Mit 291 Ringen übertraf er den seit 2018 drei Mal in Folge siegreichen Goran Vlaski vom SV Nieder Erlenbach um drei Ringe und beendete damit dessen Erfolgsserie.

Bei den Senioren III siegte erstmals das Team des SV Hegelsberg-Vellmar. Ronald Beez, Kurt Rose und Rainer Schmidt verwiesen den SV Nieder-Eschbach um sechs Ringe auf Rang zwei. Im Einzel überraschte mit Norbert Neumann von der Wiesbadener SG ein Schütze, der seine größten Erfolge bisher in der Vorderlader-Nationalmannschaft feierte. Mit 290 Ringen gewann der Bischofsheimer vor den ringgleichen Ronald Beez und Dieter Bönsel aufgrund der besseren Schlussserie (99 Ringe) den Hessenmeistertitel.

In der Seniorenklasse IV fügte Hans-Peter Gugger von den Dasbacher Falken eine weitere Goldmedaille seiner umfangreichen Medaillensammlung im Pistolenbereich hinzu. Nach seinem Sieg mit der Freien Pistole war es der zweite Titelgewinn für den Dasbacher in dieser Meisterschaftssaison auf Landesebene. Mit 289 Ringen knüpfte Hans-Peter Gugger an seine Einzelsiege aus den Jahren 2019 und 2017 in der Sportpistole-Auflagedisziplin an.

Klaus von Öhsen vom SV Nieder-Eschbach holte sich mit 284 Ringen den Titel in der Seniorenklasse V, knapp vor dem Mardorfer Gerhard Dörr, der sich mit einer glänzenden 98er Schlusserie noch den Vizemeistertitel sicherte. Georg Erk vom SV Petersberg, der im Vorjahr bei den Senioren IV gewann, musste sich ringgleich mit Dörr auf dem dritten Platz mit der Bronzemedaille begnügen.

 

Die Erstplatzierten im Überblick:

Sportpistole Auflage 25 Meter

Senioren I

1. SV Dietkirchen – 852
2. SV Nieder Erlenbach – 848
3. SV Stangenrod – 847

1. Jörg Geiß (Stangenrod) – 291
2. Goran Vlaski (Nieder Erlenbach) – 288
3. Rolf Graefe (Riedelbach) – 288

Senioren III

1. SV Hegelsberg-Vellmar – 834
2. SV Nieder-Eschbach – 828
3. SSV Oberzwehren – 801

1. Norbert Neumann (Wiesbaden) – 290
2. Ronald Beez (Hegelsberg-Vellmar) – 290
3. Dieter Bönsel (Echzell) – 290

Senioren IV

1. Hans-Peter Gugger (Dasbach) – 289
2. Uli Strempel (Eschersheim) – 287
3. Klemens Stiebler (Butzbach) – 286

Senioren V

1. Klaus von Öhsen (Nieder-Eschbach) – 284
2. Gerhard Dörr (Mardorf) – 283
3. Georg Erk (Petersberg) – 283
 


Hessische Meisterschaften 2023 - Sportgewehr und Sportpistole Auflage