Hessische Meisterschaften 2024 – Tag 5 – Großkaliber-Gewehr und -Pistole
  04.06.2024 •     HSV , Vereinsinfos

In Marburg und Wetzlar trugen am vergangenen Wochenende die Großkaliber-Schützen ihre Wettkämpfe um die Hessischen Meisterschaften aus. Auf dem Programm standen in Marburg die Wettbewerbe mit den Pistolen der Kaliber 9 Millimeter und .45 ACP. Außerdem traten in Wetzlar die Schützen mit dem Großkaliber-Gewehr auf 300 Meter Entfernung an.

Alle Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften Sportschießen 2024 finden Sie hier!

Großkaliber-Pistole

Bei den Herren I mit der 9mm-Pistole konnte sich in diesem Jahr Mario Bläser von der SC Windecken über den Titel des Hessenmeisters freuen. Er kam auf insgesamt 484 Ringe und lieferte im Finale der besten vier eine beeindruckende Leistung von 98 Ringen. Mit sechs Ringen Rückstand und einem Gesamtergebnis von 478 Ringen kam Andre Langer vom SC Haiger auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille holte sich mit 476 Zählern und nur einem Ring Vorsprung auf den vierten Platz Andreas Bingel vom Vorstädter SV Wetzlar.

Erheblich enger war das Ergebnis bei den Herren II. Die ersten drei Plätze trennten jeweils nur ein Ring. Glücklicher Gewinner der Goldmedaille war Timo Zindel (Mühlheim-Dietesheim) mit 382 Zählern. Mit 381 Ringen erreichte Gerrit Bistauer (Guxhagen) den Silberrang und der dritte Platz ging mit 379 Ringen an Michael Mott (Butzbach). Er war allerdings ringgleich mit dem viertplatzierten Marcus Stadick (Windecken) und auch in der letzten Wettkampfserie hatten beide Sportler das gleiche Ergebnis. Entsprechend brachte der Blick auf die vorletzte Wettkampfserie den Ausschlag, und hier war der Butzbacher ein wenig besser.

Bei den Herren III konnte sich Michael Walter (Friedrichsdorf) mit 383 Ringen knapp den Sieg sichern. Hinter ihm landeten drei Schützen der SG Mühlheim-Dietesheim auf den Plätzen zwei bis vier. Thomas Grein gewann mit 382 Ringen die Silbermedaille und Bronze ging mit 378 Ringen an Thomas Lippok. Dieser hatte jedoch das gleiche Ergebnis geschossen wie sein Vereinskamerad Thomas Westerwald, sodass auch hier die letzte Wettkampfserie die knappe Entscheidung brachte.

Bei den Herren IV konnte sich der Vorjahreszweite über den Sieg freuen. Gernold Nau (Niederklein) lag am Ende mit 383 Ringen sechs Zähler vor Wolfgang Schmidt (Bad Camberg) und Stefan Scheuring (Lauterbach), die beide 377 Ringe sammelten. Schmidt hatte in der letzten Wettkampfserie mit 99 Ringen die Nase knapp vor seinem Konkurrenten, der auf 97 Ringe kam.

In der Mannschaftswertung konnte sich der SC Windecken mit 1136 Ringen durchsetzen. Im vergangenen Jahr hatten sich Mario Bläser, Marko Kuckkuck und Marcus Stadick noch mit der Silbermedaille zufriedengeben müssen. Diese ging in diesem Jahr an die zweite Mannschaft der SG Mühlheim-Dietesheim. Thomas Baier, Thomas Grein und Thomas Westerwald kamen auf 1128 Zähler und waren damit zwei Ringe besser als ihre Vereinskollegen. Die zweite Mannschaft aus Mühlheim-Dietesheim mit Thomas Lippok, Dr. Torsten Lodderstedt und Timo Zindel erreichte 1125 Ringe.

Mit der Pistole des Kalibers .45 ACP – ACP steht für Automatic Colt Pistol – traten an diesem Wochenende rund 90 Schützen an, um ihre Meister zu küren. Bei den Herren I gelang dies Andre Langer von der SG Haiger, der mit einem Vorkampfergebnis von 386 und einer Gesamtringzahl von 485 die Goldmedaille errang. Der zweite Platz ging an Jens Hegenbart vom SSV Großenhausen mit insgesamt 474 Ringen (Finale: 95 Ringe) und über die Bronzemedaille konnte sich Florian Sandten vom KKSV Lich freuen. Er kam ebenfalls auf insgesamt 474 Ringe, erreichte im Finale aber nur 94 Ringe.

Bei den Herren II ging Gold wie bereits im Vorjahr an Timo Zindel von der SG Mühlheim-Dietesheim (385 Ringe), Silber an Oliver Baumgarten vom SV Motzfeld (382 Ringe) und Bronze an Till Bartussek von den PSS Darmstadt (381 Ringe).

Auch bei den Herren III konnte der Meister von 2023 seinen Titel verteidigen. Michael Walther (Friedrichsdorf) kam auf 388 Ringe. Platz zwei ging mit 386 Ringen an Thomas Grein (Mühlheim-Dietesheim) und die Bronzemedaille sicherte sich Torsten Schiffter (Niederissigheim) mit 379 Ringen.

Bei den Herren IV konnte Gernold Nau (Niederklein) den Wettkampf mit 380 Ringen für sich entscheiden. Hinter ihm erreichten Wolfgang Schmidt (Bad Camberg) mit 377 Zählern und Thomas Kindler (Lindenholzhausen) mit 375 Zählern die Plätze zwei und drei.

In der Mannschaftswertung kamen zwei Teams aus Mühlheim-Dietesheim auf die vorderen beiden Plätze. Gold ging an Thomas Baier, Thomas Lippok und Timo Zindel, die 1133 Ringe sammelten, und Platz zwei an Thomas Grein, Dr. Torsten Lodderstedt und Thomas Westerwald, die auf 1129 Zähler kamen. Mit 1115 Ringen erreichte das Team des SSV Großenhausen den dritten Rang. Achim Hacker, Jens Hegenbart und Volker Kress waren für diesen Erfolg verantwortlich.

Großkaliber-Gewehr

Auf der Schießanlage der SRK Wetzlar gingen am Wochenende die Großkaliber-Gewehrschützen in den Wettbewerben auf die Distanz von 300 Metern an den Start.

Mit dem GK-Freigewehr auf die Distanz von 300 Metern stellten sich in diesem Jahr vier Schützen dem Wettbewerb. Der Meistertitel ging in diesem Jahr an Steffen Brück vom SC Annerod, der sich mit 543 Ringen relativ deutlich von der Konkurrenz absetzen konnte. Platz zwei ging an Lothar Hinz – ebenfalls SC Annerod – der auf 513 Ringe kam. Die Bronzemedaille konnte sich der Ettingshäuser Léonard Moufang mit 461 Ringen sichern. Auf den vierten Rang kam der dritte Anneroder im Feld. Dr. Nikola Bitsch erreichte 455 Ringe.

Im GK-Liegendkampf auf 300 Meter konnte sich Luc Dingerdißen vom SV Ebergöns den Meistertitel abholen. Er kam auf 592 Ringe und lag damit bei 60 Schuss lediglich fünf Ringe vor Steffen Brück, der auch in dieser Disziplin antrat und auf 587 Zähler kam. Mit weiteren zwei Ringen Rückstand ging die Bronzemedaille an Léonard Moufang (SV Ettingshausen).

In der Mannschaftswertung konnte sich in diesem Jahr das Team der PSG Darmstadt mit den Schützen Udo Döbel, Günter Kunz und Matthias Stelzl und insgesamt 1733 Ringen durchsetzen. Der Silberrang ging mit 1723 Ringen an Ulrich Kaiser, Olaf Mayer und Miguel Brucherseifer vom SV Erdbach. Über den Bronzerang konnten sich Steffen Brück, Lothar Hinz und Carlo Schmidt vom SC Annerod freuen. Sie erreichten 1715 Ringe.

Die Sieger mit der 9mm-Pistole bei den Herren I: (von links) Andre Langer, Mario Bläser und ANdreas Bingel. (Foto: Frank Sczeburek)