Hessische Meisterschaften Laufende Scheibe 50 Meter
  17.05.2024 •     Verband , HSV

Am 11. und 12. Mai trugen in Wettenberg die Teilnehmer der Hessischen Meisterschaften in der Disziplin Laufende Scheibe ihre 50-Meter-Wettbewerbe aus. Die erste Runde wurde dabei auf der Anlage des Schützenvereins Krofdorf ausgetragen. Am Mittag zog man dann auf den Schießstand des Schützenvereins 1957 Wißmar um.

Die Wettbewerbe fanden erstmals unter der Verantwortung des neuen Referenten Laufende Scheibe Uwe Faß statt. Er war erst Anfang April auf dem Hessischen Schützentag 2024 in Twistetal offiziell als neuer Referent bestätigt worden.
In Wettenberg konnte er sich zusätzlich noch den Titel des Hessenmeisters bei den Herren I sichern. Im "normalen" Laufende-Scheibe-Wettbewerb erreichte er mit 574 Ringen den Goldrang. Er verwies damit den amtierenden Vizeweltmeister Kris Großheim mit zwei Ringen Vorsprung auf Platz zwei. Faß und Großheim treten beide für die TuS Schwanheim an. Der dritte Platz ging an den bisherigen Referenten Laufende Scheibe Stefan Leib (SV 1957 Wißmar), der auf 568 Ringe kam.

Bei den Herren III siegte mit 513 Ringen Christoph Schmitt vom SV Großenlüder vor seinem Vereinskamerad Matthias Otterbein, der auf 508 Ringe kam. Platz drei ging an Kai-Uwe Tiefau vom SV Wißmar. Er kam ebenfalls auf 508 Ringe musste sich aber aufgrund der schlechteren Schlussserie mit dem Bronzerang zufrieden geben.

In der Mannschaftswertung ging Gold an die erste Mannschaft der TuS Schwanheim mit Kris Großheim und den Brüdern Torsten und Uwe Faß. Mit 1698 Ringen hatten sie einen deutlichen Vorsprung vor dem Team I des SV Großenlüder. Matthias Otterbein, Christoph Vogelbacher und Daniela Vogelbacher kamen auf 1624 Ringe. Auf Platz drei landeten Torsten Hermann, Stefan Leib und Kai-Uwe Tiefau vom SV 1957 Wissmar, die 1583 Ringe sammelten.

Im Laufende Scheibe Mix-Wettbewerb, bei dem die Schützen die Laufgeschwindigkeiten der Scheiben nicht kennen, konnte sich bei den Herren I Stefan Leib  mit 379 Ringen durchsetzen. Er verwies damit Daniela Vogelbacher (378 Ringe) und Kris Großheim (377 Ringe auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Herren III siegte Torsten Hermann mit 358 Ringen. Platz zwei ging an Matthias Otterbei mit 342 Ringen und den dritten Rang erreichte Stephan Gessner (SV Großenlüder) mit 335 Ringen.

Auch im Mix-Wettbewerb auf 50 Meter ging der Sieg in der Mannschaftswertung an die erste Mannschaft der TuS Schwanheim mit Kris Großheim und den Brüdern Torsten und Uwe Faß. Sie kamen auf 1124 Ringe. Mit 1075 Ringen deutlich dahinter sicherten sich Florian Schmitt, Christoph Vogelbacher und Daniela Vogelbacher vom Sv Großenlüder den Silberrang. Die Bronzemedaille ging mit 1061 Ringen an die Mannschaft des SV Wißmar mit Torsten Hermann, Stefan leib und Kai-Uwe Tiefau.

Die Wettkämpfe in der Disziplin Laufende Scheibe auf 10 Meter finden am 15. und 16. Juni im Landesleistungszentrum in Frankfurt statt.

Die Ergebnisse der Wettbewerbe in den Disziplinen Laufende Scheibe 50 Meter gibt es hier.

Uwe Faß, der Referent Laufende Scheibe des Hessischen Schützenverbandes, ist neuer Hessenmeister in der Disziplin Laufende Scheibe 50 Meter. (Foto: Werner Wabnitz)