Hessische Meisterschaften – Tag 2 – Schnellfeuerpistole
  28.05.2024 •     HSV , Vereinsinfos

Am Sonntag, den 26. Mai fand im Hallenschießstand des Wiesbadener Berufsschulzentrums die Wettkämpfe mit der Schnellfeuerpistole statt. Die drei hessischen Spitzensportler Florian Peter, Oliver Geis und Christian Reitz traten dabei nicht an. Peter und Geis werden die Deutschen Schützen im Juli und August bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten und konnten aufgrund der Vorbereitungen nicht bei den Hessischen Meisterschaften antreten. Diese Möglichkeit nutzen die übrigen Teilnehmer, um sich Titel und Medaillen zu sichern.

⇒ Die vollständigen Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften Schießsport gibt es hier!

Bei den Herren I ergriff Felix Luca Hollfoth vom SV Klein-Welzheim die Chance. Mit 579 Zählern sicherte er sich den Titel des Hessenmeisters vor seinem Vereinskameraden Fabian Otto, der 569 Ringe erreichte und wie bereits im Vorjahr auf den zweiten Platz kam. Der dritte Platz ging an Aaron Sauter vom SV Kriftel, der 563 Ringe sammelte.

Bei den Herren III änderte sich auf den Medaillenplätzen im Vergleich zum Vorjahr nichts außer den Ring-Ergebnissen. Genadi Lisoconi vom SV Diana Ockstadt kam mit 563 Ringen auf Platz eins, Dirk Böhle vom SV Motzfeld holte sich mit 535 Ringen die Silbermedaille und Jens Block vom SV Kriftel erreichte mit 532 Ringen den Bronzerang.

Für das Team aus Klein-Welzheim und die erste Mannschaft des SV Kriftel war die Abwesenheit der drei Nationalkader-Mitglieder natürlich von Nachteil. Die zwar gemeldeten aber nicht angetretenen Mitglieder wurden jeweils mit null Punkten gewertet. Entsprechend kamen die beiden Teams über den achten und zwölften Rang nicht hinaus.

Aber des einen Leid ist des anderen Freud. Und so konnte sich die zweite Mannschaft des SV Kriftel in diesem Jahr über die Goldmedaille freuen. Jörg Bommersheim, Dirk Heinen und Lucas Jourdan kamen auf 1666 Ringe und verwiesen das Team des TGS Walldorf auf Platz zwei. Felix Altmüller, Christoph Schneider und Maximilien Schneider kamen auf 1577 Ringe. Über 100 Ringe dahinter landete Michael Hain, Markus Neumann und Lukas Wolf mit 1471 Ringen auf dem Bronzerang.

Bei den Junioren traten in diesem Jahr lediglich fünf Schützen in der Juniorenklasse II an. Hier siegte Colin Moritz Hilk vom SV Ballersbach mit 549 Ringen. Den Silberrang erkämpfte sich Tim Krauzpaul von der SG Münster mit 548 Ringen und Ben Spangenberg, ebenfalls SV Ballersbach, kam mit 535 Ringen auf den dritten Platz.

Den vierten Rang sicherte sich mit 523 Ringen der dritte Ballersbacher im Feld, Simon Steinmetz. Zusammen mit seinen Vereinskameraden bildete er die einzige gemeldete Mannschaft, die dann auch den Meistertitel in Empfang nehmen konnte. Auf Platz fünf der Junioren-Wertung landete Tinus Buckler von der SG Neu-Isenburg mit nur einem Zähler Rückstand auf Platz vier und 522 Ringen.

Die Sieger im Schnellfeuerwettbewerb der Herren II. (Foto: F. Sczeburek)