Hessische Meisterschaften – Tag 8 – Gewehr und Pistole
  10.06.2024 •     Verband , HSV , Vereinsinfos

Am achten Wettkampftag der Hessischen Meisterschaften Sportschießen standen im Landesleistungszentrum in Frankfurt insgesamt 27 Entscheidungen auf dem Programm. Ausgetragen wurden diese mit Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Sportpistole sowie mit der Freien Pistole.

Das Alter der Teilnehmer reichte von den Schülern, die in der Regel mit zwölf Jahren mit dem Luftgewehr beginnen, bis hin zur Wettkampfklasse Herren IV, in der Schützinnen und Schützen ab einem Alter von über 60 Jahren antreten.

Alle Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften Sportschießen 2024 finden Sie hier!

Luftgewehr

Mit dem Luftgewehr traten am achten Wettkampftag zunächst die Mixed Teams der Erwachsenen und der Junioren an. Bei den Erwachsenen siegten Lea Ruppel (420,1) und Tom Barbe (418,5) vom SV Petersberg mit insgesamt 838,6 Ringen. Sie verwiesen Antonia Back (417,0) und Dennis Welsch (413,9) von der SGi Diana Eibelshausen mit 830,9 Ringen auf den Silberrang. Die Bronzemedaille ging an Sarah Zill (418,7) und Michael Christ (41,8) vom SV Eschbach, die gemeinsam auf 830,5 Ringe kamen.
Bei den Mixed-Junioren konnten sich Katrin Grabowski (415,7) und Mika Peter (408,5) vom SV Steindorf mit insgesamt 824,2 Ringen die Goldmedaille abholen und zeigten damit deutliche Ambitionen, die erfolgreichsten Medaillensammler dieser Hessischen Meisterschaften zu werden. Silber ging an Lisa-Marie Wolf (403,1) und Hans-Laurin von Schönfels (403,6) vom SV Lanzenhain mit 806,7 Ringen. Und den dritten Platz erreichten Nora-Lee Hofmann Badea (413,2) und Patrick Vorstandslechner (390,6) von der Büdinger SG mit 803,8 Ringen.

Als zweite Disziplin mit dem Luftgewehr wurde der Dreistellungskampf der Schülerinnen und Schüler ausgetragen. Bei den Schülern siegte, wie bereits im 20-Schuss-Programm mit dem Luftgewehr, Tim Müller, der hier für den SSV Massenhausen antrat. Er erreichte hervorragende 579 Ringe und lag damit zwei Ringe vor der Konkurrenz. Die Plätze zwei und drei wurden für jeweils 577 Ringe an zwei Schützen des SV Motzfeld vergeben. Alexander Eigenbrod konnte sich aber durch eine etwas bessere Abschlussserie gegen Felix Ringler durchsetzen.
Bei den Schülerinnen ging Gold an Marlen Kimpel vom SV Lanzenhain, die 589 Ringe erreichte. Und auch hier wurden die Plätze zwei und drei durch den Vergleich der letzten Wettkampfserie entschieden, da beide Schützinnen auf 580 Ringe kamen. Marie Adeline Süme vom SSV Massenhausen hatte die Nase in der letzten Wettkampfserie um zwei Ringe vorne. Entsprechend musste sich Mia Pfeiffer mit dem Bronzerang zufriedengeben.
In der Mannschaftswertung konnte sich das Team des SSV Massenhausen durchsetzen. Sofiia Stelmakh, Inka Elisabeth Straube und Marie Adeline Süme erreichten 1831 Ringe und damit den Goldrang. Platz zwei ging mit 1727 Ringen an Alexander Eigenbrod, Enie Kunze und Felix Ringler vom SV Motzfeld. Und das Team des SV Lanzenhain mit Marlen Kimpel, Lya Lein und Lorena Orth erreichte mit 1699 Ringen Rang drei.
Bei der männlichen Jugend ging Gold an Felix Dietz von der SG Herolz mit 576 Ringen. Timon Birke von der SG Mandeln erreichte mit 572 Ringen Platz zwei und den dritten Rang holte sich Michele Arca vom SV Sulzbach-Taunus mit 568 Ringen.
Bei der weiblichen Jugend heißt die neue Hessenmeisterin Viktoria von Schönfels. Für den SV Meckbach schoss sie 588 Ringe. Die Silbermedaille ging an Mona Muth (587) von der SG Herolz und Bronze holte sich Anabell Dörsam (585) von der SG Mandeln.
In der Mannschaftswertung lag am Ende das Team der SG Herolz vorne. Felix Dietz, Mona Muth und Selina Piorr erreichten 1748 Ringe. Mit 1740 Ringen konnten sich Liana Müller, Neele Kauck und Kayleigh Seiblist vom SV Crainfeld die Silbermedaille sichern. Den Bronzerang erarbeitete sich mit 1734 Ringen die Mannschaft des SV Meckbach in der Besetzung Amy Lein, Swenja Schröder und Viktoria von Schönfels.

Luftpistole

Mit der Luftpistole wurden am Sonntag nur die Mixed-Wettbewerb der Erwachsenen und der Junioren I ausgetragen. Bei den Junioren ging Gold an Ann-Kathrin Bahrmann (372) und Lars Braun (363) vom SV Usingen, die gemeinsam auf 735 Ringe kamen. Silber erkämpften sich Luisa Reichert (353) und Simon Steinmetz (348) von der Büdinger SG mit 701 Zählern. Und mit einem Ring weniger kamen Linda Rajendran (349) und Nicolas Lotz (351) vom SV Usingen auf den Bronzerang.
Im Mixed-Wettbewerb der Erwachsenen konnten sich Tabea Ocker (374) und Olympiateilnehmer Florian Peter (379) vom SV Klein-Welzheim mit 753 Ringen die Goldmedaille sichern. Drei Ringe dahinter mit 705 Zählern erreichte das zweite Klein-Welzheimer Team mit Cora Dörr (372) und Sören Korn (378) den Silberrang. Auf Platz drei kamen Christian Bingermann (373) und Jessica Sitte (364) vom SV Hubertus Blankenheim.

KK-Liegendkampf

Im Liegendkampf mit dem Kleinkalibergewehr siegten bei den Damen I zwei Schützinnen des SV Stärklos. Merle Baucke sicherte sich mit 620,9 Ringen die Goldmedaille, Silber ging mit 619,8 Zählern an Jaqueline Becker. Den Bronzerang erreichte Aileen Schad vom SV Traisbach mit 613,9 Ringen.
Bei den Damen II konnte sich Katharina Tschiltschke-Meyer vom SV Steindorf mit 607,5 Ringen durchsetzen. Mit nicht ganz zehn Zählern Rückstand kam Michaela Althaus-Richter (593,7) vom SV Bottendorf auf den zweiten Platz. Und die dritte Position erreichte Nadine Otto vom SV Eisenbach mit 589,7 Ringen.
In der Mannschaftswertung bei den Damen I ging Gold wenig überraschend an die erste Mannschaft des SV Stärklos. Merle Baucke, Jaqueline Becker und Leah Faust sammelten 1846,4 Ringe. Auf Platz zwei kam das Team des SV Lanzenhain. Sophia Eifert, Leonie Kimpel und Sarah Zill kamen gemeinsam auf 1833,9 Ringe. Und den Bronzerang eroberten Mona Dorn, Luisa Günther und Aileen Schad vom SV Traisbach mit 1830,7 Ringen.
Im der Wettkampfklasse der Damen III konnte sich Anette Kimpel vom SV Stärklos mit 604,1 Ringen durchsetzen. Silber erkämpfte sich mit 601,5 Ringen Luise Mätrich vom SV Rothekirchen. Und Bronze ging an Iris Leipold vom SC Wallroth, die auf 598,9 Ringe kam.
In der Mannschaftswertung trat bei den Damen III nur eine Mannschaft an. Silke Deisenroth, Anette Kimpel und Susanne Scheuermann vom SV Stärklos sammelten 1783,6 Ringe.

Bei den Herren III errang Thomas Wieber vom SC Annerod mit 616,6 Ringen den Titel des Hessenmeisters. Auf Platz zwei kam Joachim Wolf vom SV Sterbfritz mit 614,0 Ringen . Und den Bronzerang sicherte sich Heiko Faust vom SV Stärklos mit 607,9 Zählern.
In der Mannschaftswertung konnte sich in dieser Wettkampfklasse das Team des SC Annerod den ersten Platz sichern. Markus Jung, Carlo Schmidt und Thomas Wieber kamen auf 1819,7 Ringe. Der zweite Platz ging mit 1806,1 Zählern an Heiko Baier, Martin Merz und Burkhard Rolos vom SV Stärklos. Und auf dem Bronzerang landeten Michael Kolb, Siegfried Steiner und Joachim Wolf vom SV Sterbfritz mit 1805,2 Ringen.

Bei den Herren IV setzte sich im KK-Liegendkampf Steffen Brück vom SC Annerod mit 614,6 Ringen durch. Auf Platz zwei landete mit 607,5 Ringen Jochen Michaelis vom SPSV Oberzwehren. Und den dritten Rang sicherte sich Bernd Peipert vom KKSV Übernthal mit ebenfalls 607,5 Ringen, jedoch der etwas schlechteren Abschlussserie.
In der Mannschaftswertung ging Gold an das Team des SC Annerod. Lothar Hinz, Steffen Brück und Harald Friedrich erreichten 1818,6 Ringe. Silber ging mit 1810,0 Zählern an Günther Barth, Werner Küllmar und Jochen Michaelis vom SPSV Oberzwehren. Und Bronze gewann die Mannschaft des SV Rengersfeld. Gerhard Guenther, Wolfgang Other und Bernhard Stumpf kamen auf 1762,1 Ringe.

Sportpistole

Im Teilnehmerfeld, das mit der Kleinkaliber-Sportpistole antrat, präsentierten sich auch ein ehemaliger und ein zukünftiger Olympiateilnehmer. Oliver Geis und Florian Peter zeigten ihr Können bei den Hessischen Meisterschaften.

Die Goldmedaille bei den Herren I ging an Florian Peter vom SV Klein-Welzheim, der die deutschen Farben bei den olympischen Spielen in Paris vertreten wird. Er kam auf 587 Ringe und lag damit sechs Ringe vor seinem Konkurrenten Oliver Geis, der für den SV Kriftel antrat und auf 581 Ringe kam. Die Bronzemedaille ging an Fabian Otto – ebenfalls vom SV Klein-Welzheim – der 579 Ringe sammelte.

In der Mannschaftswertung lag dann der SV Kriftel vorne. Oliver Geis, Aaron Sauter und Carl Gero Weiland sammelten 1719 Ringe. Damit lagen sie 18 Ringe vor dem Team aus Klein-Welzheim mit Jörg Bommersheim, Florian Peter und Maximilian Peter, die auf 1701 Ringe kamen. Auf den dritten Rang kam mit 1677 Ringen die Mannschaft des SV Falken-Gesäß mit Andreas Fix, Dirk Ruiken und Robin Sauter.

Bei den Junioren I ging Gold an Erik Hucke (553) vom SV Leimsfeld. Silber gewann Lars Braun (547) vom SV Hegelsberg-Vellmar. Und die Bronzemedaille holte sich Jan Luca Ewald (513) vom SV Schönbach.

Bei den Junioren II konnte sich Tim Krauzpaul (546) von der SG Münster über Gold freuen. Silber und Bronze wurden nach einem Gleichstand mit 545 Ringen im Stechen entschieden. Hier hatte Tinus Buckler vom SV Nieder-Florstadt mit 49 Zählern knapp die Nase vorn. Bronze ging an Ben Spangenberg vom SV Hegelsberg-Vellmar, der im Stechen auf 46 Ringe kam.

Freie Pistole

Bei den Herren III mit der Freien Pistole konnte sich Jens Block vom SV Falke Dasbach durchsetzen. Er kam auf 516 Ringe und lag am Ende nur einen Zähler vor der Konkurrenz. Wolfgang Kraft vom SV Nieder-Florstadt und Oliver Borgmann vom SV Kriftel erreichten beide 515 Ringe, so dass die letzte Wertungsserie zu Gunsten von Kraft über die Platzierung entschied.

In der Mannschaftswertung konnten sich ebenfalls die Dasbacher durchsetzen. Jens Block, Eric Ceglowski und Matthias Schwender kamen mit 1529 Ringen auf den ersten Platz. Mit 1501 Ringen kamen Heinz Kraft, Wolfgang Kraft und Bernd Schultheiss vom SV Nieder Florstadt auf Rang zwei. Und die Bronzemedaille ging mit 1437 Ringen an Stefan Bauer, Stefan Grohmann und Thomas Harbach vom SSV Großenhausen.

Bei den Herren IV konnte sich Stefan Bauer (500) vom SSV Großenhausen gegen Dieter Busch (489) vom SV Gudensberg und Hans-Michael Würdinger (487) vom SV Steindorf durchsetzen.
In der Wettkampfklasse SH1/AB1 ohne Hilfsmittel mit der Freien Pistole ging der Meistertitel an den einzigen Teilnehmer. Stefan Schmidt von der Wiesbadener SG kam auf 445 Ringe.

Olympiateilnehmer Florian Peter (rechts) nahm am  achten Wettkampftag der Hessischen Meisterschaften an den Wettbewerben mit der Sportpistole teil. Links neben ihm: Jörg Bommersheim. (Foto: Lutz Berger)