Hessische Meistgerschaften 2023 - Topleistung von Katrin Grabowski beim Schießsportmarathon
  27.06.2023 •     HSV

Bei Temperaturen über der 30 Grad-Marke war der 120 Schuss Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber-Freigewehr auf 50 Meter Entfernung für die Aktiven eine besondere Herausforderung. Bei dem Schießsportmarathon konnten sich am vierten Wettkampfwochenende der Hessischen Schießsportmeisterschaften besonders die Junioren auszeichnen, von denen Katrin Grabowski bei den Juniorinnen II mit einer Steigerung um 13 Ringe gegenüber dem Vorjahresergebnis bei ihrer erfolgreichen Titelverteidigung für das beste Einzelresultat mit 1170 Ringen sorgte. Gemeinsam mit Emma Pohlmann und Lilly Stach verteidigte Katrin Grabowski zudem den Mannschaftstitel für den KKSV Bischhausen, knapp vor dem SV Großenritte.

Für Großenritte, einen Baunataler Stadtteil, holte der Darmstädter Luzien Wünsche seinen ersten Einzeltitel bei den Junioren I und Mika Peter verteidigte erfolgreich seinen Vorjahrestitel in der Juniorenklasse II. Die glänzenden Juniorenleistungen rundete Annalena Mildeberger für den SV Lanzenhain bei den Juniorinnen I ab. Mit sechs Ringen Vorsprung verwies sie Titelverteidigerin Emma Pohlmann auf den zweiten Platz.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Lukas Fischer bei den Herren für die SG Diana Eibelshausen. „Es war warm, aber da muss man durch“, meinte der 26-Jährige nach seinem überlegenen Sieg mit 18 Ringen Vorsprung auf seinen Mannschaftskameraden Alexander Röller, der zuletzt im Jahr 2018 den Titel gewonnen hatte. Nicht am Start war Nationalschütze Dennis Welsch, so dass das starke Diana-Trio für Eibelshausen erst bei den Deutschen Meisterschaften wieder gemeinsam um eine Mannschaftsmedaille kämpfen wird.

Für Lukas Fischer, der inzwischen in Leinburg bei Nürnberg lebt, steht das Sportschießen als Leistungssport nicht mehr im Mittelpunkt. „Jetzt ist es für mich Spaß und Geselligkeit“, sagte er und ergänzte, dass er durch seinen Wohnortwechsel auch zwei Disziplinen im Bayerischen Sportschützenbund schießt.

Da das Mannschaftsergebnis der SG Diana Eibelshausen nur als DM-Qualifikation gewertet wurde, nutzten Alexander Hess, Torsten Klauer und Thoralt Münch die Chance, um erstmals den Mannschaftstitel für den SV Oberstedten zu gewinnen.

Eine klare Sache wurde der Einzelwettbewerb für Peter Neumann in der Herrenklasse II. Starke Leistungen im Kniend- und Liegendanschlag waren die Grundlage zum Sieg mit 25 Ringen Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten Baunataler Oliver Frank. Peter Neumann hatte zuletzt in den Jahren 2015 und 2016 den Einzeltitel bei den Herren gewonnen. An seinen Sieg aus dem Jahr 2019 konnte Alexander Hess nicht anknüpfen. Zwar führte er nach dem Kniendschießen mit 376 Ringen und war mit 384 Ringen im Liegendanschlag noch in den Medaillenrängen, doch mit schwachen 317 Ringen beim Stehendschießen fiel der vom SV Kriftel stammende Alexander Hess auf den siebten Rang zurück.

Nur zwei Frauen stellten sich der 120-Schuss-Herausforderung und Patricia Seipel nutzte die Chance, um den Einzeltitel für den SC Windecken vor Lena Beul vom SV Erdbach zu gewinnen.

„Es war kuschelig warm“, scherzte Manuela Schmermund nachdem sie den 120 Schuss-Wettbewerb in der Schadensklasse SH1/AB1 ohne Hilfsmittel absolviert hatte. Die 51-jährige Paralympics-Siegerin von Athen 2004 war in dieser Disziplin konkurrenzlos am Start und holte den Titel für ihren Heimatverein SGi Mengshausen.

Stolz auf die Leistung seiner Tochter Viktoria war Schützenpräsident Hans-Heinrich v. Schönfels, der es sich nicht nehmen ließ bei der Siegerehrung einige Bilder für das private Familienalbum zu machen. Viktoria v. Schönfels hatte die Einzel-Bronzemedaille im Kleinkaliber-Liegendkampf in der Jugendklasse für den SV Lanzenhain gewonnen und hatte den größten Anteil an der erfolgreichen Titelverteidigung und Gewinn der Mannschafts-Goldmedaille zusammen mit Nele Prößer und Maja Ruppel.

Im Vorjahr noch auf Rang drei steigerte sich Sarah Flach um über sechs Ringe und holte den Einzeltitel in der weiblichen Jugendklasse für die SG Groß-Bieberau. Das hohe Leistungsniveau der Mädchen erreichten die Jungs beim Kleinkaliber-Liegendkampf nicht und 598,6 Ringe reichten Philip Deiseroth vom SV Eitra zum Titelgewinn mit 14 Ringen Vorsprung.

Die Nachwuchstalente bestimmten das Geschehen in der Disziplin „KK-Gewehr 30 Schuss“ auf 50 Meter Entfernung im Stehendanschlag. Leonie Götz, Lenja Charlene Möller und Enya Püschel gewannen den Mannschaftswettbewerb für den SV Wallenrod in der Wettkampfklasse „Herren I“. Nur im Einzelwettbewerb setzte sich die Routine der ehemaligen Nationalschützin Karin Schade durch. Mit 285 Ringen verteidigte sie für den SV Meckbach ihren Vorjahrestitel vor der für den SV Falken-Gesäß startenden Sophie Katherina Petry. Mit der beste Ringleistung aller 30 Schuss-Akteure (290 Ringe) gewann Katrin Grabowski für den SV Steindorf bei den Junioren ihren zweiten Einzeltitel an diesem Wettkampfwochenende.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Kleinkaliber Freigewehr 120

1. SV Oberstedten – 3309