Hessische Nachwuchstalente auf Rang drei
  30.05.2022 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos , DSB

Masters Cup der Deutschen Schützenjugend in Hannover

Mit einem dritten Rang beim „Masters Cup“ der Deutschen Schützenjugend kehrten die Nachwuchstalente des Hessischen Schützenverbandes aus Hannover zurück. In dem Wettbewerb wurden die Ergebnisse der Schülerklassen in den Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen zusammengeführt. So wurden in den Team-Cups mit dem Luftgewehr ein 20-Schuss-Programm und ein 3x20 Dreistellungswettbewerb absolviert, mit der Luftpistole wurden von den Schülern aus neun Landesverbänden zwei 20-Schuss-Programme geschossen und auf dem Bogenplatz insgesamt von jedem Schüler 72 Pfeile. Nach den Vorkämpfen fanden bei den Team-Cups Gewehr und Pistole die Finalschießen nach dem Hit-or-Miss-Modus statt.

Der Hessische Schützenverband startete beim „Gewehr Team Cup“ mit zwei Mannschaften, von denen Valeska Anger, Felix Dietz und Selina Piorr den dritten Platz im Vorkampf belegten. Timon Birke, Mona Muth und Emma Karle kamen für Hessen II auf den sechsten Rang. Im Finale scheiterte das beste hessische Team im Viertelfinale gegen den Württembergischen Schützenverband und konnte damit seinen dritten Rang nicht mehr verbessern.

Bei den Pistolenschützen erreichten die Hessen mit Jule Kratz, Hannah Gerds und Leonhard Borgmann mit einem Sieg im Halbfinale gegen die Auswahl des Württembergischen Sportschützenbundes das Finale. Trotz der Niederlage gegen den Nordwestdeutschen Schützenbund konnten die hessischen Schüler mit der Luftpistole insgesamt 15 Punkte für die Gesamtwertung beisteuern.

Nur vier Punkte im Team Cup erreichten die hessischen Bogenschützen. Felix Figgen, Estelle Moscatelli und Sena Simsek kamen mit ihren Ergebnissen nicht über den sieben Rang hinaus.

Die Ergebnisse im Überblick:

Gesamtwertung

1. Nordwestdeutscher Schützenbund                            46 Punkte

2. Württembergischer Schützenverband                        36 Punkte

3. Hessischer Schützenverband                                     34 Punkte

4. Bayerischer Sportschützenbund                                 32 Punkte

Team Cup Gewehr (Vorrunde)

1. Badischer Sportschützenbund                              2.324,7 Ringe

2. Nordwestdeutscher Schützenbund                       2.323,2 Ringe

3. Hessischer Schützenverband I                             2.314,9 Ringe

6. Hessischer Schützenverband II                            2.305,7 Ringe

Team Cup Pistole (Vorrunde)

1. Nordwestdeutscher Schützenbund                          1.033 Ringe

2. Hessischer Schützenverband I                                1.005 Ringe

3. Bayerischer Sportschützenbund                                 975 Ringe

6. Hessischer Schützenverband II                                  633 Ringe

Team Cup Bogen (Vorrunde)

1. Niedersächsischer Sportschützenverband              1.821 Ringe

2. Nordwestdeutscher Schützenbund                          1.818 Ringe

3. Schützenverband Berlin-Brandenburg                     1.791 Ringe

7. Hessischer Schützenverband                                  1.624 Ringe

Die gesamten Ergebnisse gibt es hier.

Hessische Nachwuchstalente auf Rang drei