Hessische Schützinnen dominieren Ländervergleichskampf
  07.05.2024 •     HSJ , Verband , HSV

Am 4. und 5. Mai fand im Landesleistungszentrum Sportschießen Baden-Württemberg in Pforzheim ein Ländervergleichskampf der Gewehrkader der Schützenverbände von Bayern, Baden, Südbaden, dem Rheinland und Hessen sowie dem Landesleistungszentrums Baden-Württemberg statt.

Aus Hessen waren insgesamt acht Schützinnen und Schützen nach Pforzheim gefahren, um sich im 3x20 Schuss-Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr und mit dem Luftgewehr dem Vergleich zu stellen. Geschossen wurde drei Programme – zweimal Kleinkalibergewehr und einmal Luftgewehr. Dabei zeigten drei hessische Schützinnen ganz besondere Leistungen und konnten sich sowohl in den einzelnen Programmen als auch in der Gesamtwertung Top-Platzierungen sichern.

In der Gesamtwertung sicherte sich Annalena Mildeberger vom SV Tell Haßloch mit einer sehr konstanten Leistung den ersten Platz. Im 3x20er-Wettbewerb mit dem KK-Gewehr kam sie am Samstag mit 579 Ringen auf den zweiten und am Sonntag mit 578 Ringen auf den dritten Platz. Mit dem Luftgewehr erkämpfte sie sich mit 627,6 Ringen sogar den ersten Platz. Als einzige Schützin im Feld konnte sie sich in allen drei Programme einen Medaillenplatz sichern.

Auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung kam Viktoria von Schönfels vom SV Lanzenhain. In den Kleinkaliber-Wettkämpfen kam sie mit 572 und 577 Ringen jeweils auf den vierten Platz. Mit dem Luftgewehr kam sie auf 625,0 Ringe und erreichte den dritten Platz. Viktoria von Schönfels und Annalena Mildeberger waren außerdem die einzigen Teilnehmerinnen, die mit ihren Leistungen die Nominierungskriterien für den Kader des Deutschen Schützenbundes erfüllten.

Als dritte hessische Schützin konnte sich Lina Krebs vom SV Freischütz Assmannshausen ebenfalls über eine hervorragende Platzierung freuen. In den Kleinkaliber-Programmen schoss sie zweimal 579 Ringe und erreichte damit einmal den ersten und einmal den zweiten Platz. Mit dem Luftgewehr kam sie allerdings nur auf 612,6 Ringe und damit auf Platz 13. In der Gesamtwertung reichte es damit nur für den vierten Rang hinter Marie Billion vom Rheinischen Schützenbund.

Vergleicht man nur die Ergebnisse der beiden Kleinkaliber-Wettkämpfe belegen die drei hessischen Schützinnen sogar die Plätze eins bis drei. Hier führt Lina Krebs mit einem Schnitt von 579, gefolgt von Annalena Mildeberger mit einem Schnitt von 578,5 auf Platz zwei. Viktoria von Schönfels kam mit einem Schnitt von 574,5 auf den Bronzerang.

Fünf weitere Mitglieder des hessischen Gewehrkaders nahmen am Ländervergleichskampf in Pforzheim teil. Hier ihre Platzierungen:

• Selina Piorr (TuS Kemel) – 564; 571; 619,5 – Rang 8
  • Anabell Dörsam (Fürther SV Hassia) – 563; 559; 600,6 – Rang 23
  • Marie Papstein (SV Tell Haßloch) – 553; 559; 600,6 – Rang 26
  • Timon Birke (TuS Mensfelden) – 553; 544; 600,5 – Rang 28
  • Kayleigh Sieblist (SSV Großenhausen) – 546; 559, 597,7 – Rang 31

⇒ Die vollständigen Ergebnislisten des Ländervergleichskampfs in Pforzheim gibt es hier.

Die erfolgreichen hessischen Kaderschützinnen: (von links) Lina Krebs, Viktoria von Schönfels und Annalena Mildeberger. (Foto: A. Mildeberger)