Hessischer Ehrenbrief für Axel Gorchs
  17.10.2023

Am 10. Oktober wurde der Axel Gorchs mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Der Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner überreichte Gorchs die Ehrung im Rahmen eines Magistratsempfangs im Palais papius in der Weltzlarer Altstadt.

Axel Gorchs erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement für das Schützenwesen. Der 66-Jährige war unter anderem als Pistolenreferent im Schützenkreis Wetzlar und im Bezirk Lahn-Dill, als nationaler Wettkampfrichter beim Hessischen Schützenverband und 35 Jahre lang im Vorstand seines Heimatvereins, dem Schützenverein Hubertus 1961 Dutenhofen tätig.

Gorchs gehöre zu den Menschen, die sich als Stützen unserer Gesellschaft erwiesen hätten, so Wagner, und die unserer Stadt ein Gesicht gäben. Mit seinem vielfältigen Engagement habe Gorchs bleibende Spuren im hessischen Schützenwesen hinterlassen. „Die Stadt Wetzlar ist stolz auf Menschen wie Sie, die auch als Vorbilder dienen“, sagte der Oberbürgermeister.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Otmar Martin, der Sportleiter des Hessischen Schützenverbandes und Dunja Boch, die Bezirksschützenmeisterin des Schützenbezirks Lahn-Dill, zu dem auch Gochs Heimatverein gehört.

Auch innerhalb des Schützenverbandes wurde Axel Gorchs für sein Engagement schon mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er Träger des Großen Hessischen Ehrenzeichens in Gold und des Ehrenkreuzes in Silber des Deutschen Schützenbundes.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird an Personen verliehen, die sich über mindestens zwölf Jahre kommunalpolitisch oder in Organisationen mit kulturellen oder sozialen Zielen ehrenamtlich engagiert haben.

Hessischer Ehrenbrief für Axel Gorchs