Hessischer Saisonauftakt Sommerbiathlon
  11.04.2023 •     HSV


Am Samstag, den 8. April 2023 fand rund um das Schützenhaus Altengronau ein Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr im Rahmen des Hessen-Cups statt.

Mathias Schink, der Sportleiter Sommerbiathlon des ausrichtenden Vereins SV Altengronau berichtet:

Bei dem Wettkampf handelte es sich um einen Einzelwettkampf mit vier Schießeinlagen, bei denen jeder Fehlschuss eine Zeitstrafe von 30 Sekunden nach sich zog. Dazu kam eine anspruchsvolle Laufstrecke bei noch frühlingshaft kühlen Außentemperaturen.

Der Wettkampf startete pünktlich um 11 Uhr und es ging mit hohem Tempo los. Tücken warteten diesmal am Schießstand, denn alle Sportler befinden sich erst seit kurzem wieder im biathlonspezifischen Training.

Von den heimischen Biathleten war nur Jana Käthner vom Ausrichter SV Altengronau am Start, die anderen Sportler waren wegen Verletzungen verhindert. Bei Mathias Schink ist zu hoffen, dass die Verletzung nicht langwierig sein wird.

Besonders das Schießen unter der Wettkampfbelastung war sehr schwierig, da die Trainingssituationen für die Sportler stark von den ungünstigen Wetterverhältnissen der letzten Zeit beeinträchtigt wurden.

Die beste Schießleistung erzielte Andreas Tempelfeld aus Laubach mit nur zwei Schießfehlern bei 20 Schuss und die schnellste Laufzeit erlief sein Sohn Jan Tempelfeld mit 24:16 Minuten.

Es war ein sehr schöner Wettkampf und auch ein erfolgreicher Test für alle Biathleten zum Beginn der Saison. Die Teilnehmer aus vier Bundesländern lobten die Veranstalter für die Durchführung des Wettkampfes und halfen dankenswerterweise am Ende der Veranstaltung beim Aufräumen.


Hessischer Saisonauftakt Sommerbiathlon