Jahrgangsschießen Luftgewehr und KK-Sportgewehr 2023
  20.09.2023 •     HSJ , HSV

Am Samstag, den 16. September fand im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes im Schwanheimer Wald das diesjährige Jahrgangsschießen in den Disziplinen Luftgewehr 3-Stellungskampf und Kleinkaliber-Sportgewehr 3x20 statt. Über sechzig junge Schützinnen und Schützen waren bei dem Wettbewerb angetreten.

Im Gegensatz zu den normalen Wettbewerben haben die Athleten beim Jahrgangsschießen die Möglichkeit, ausschließlich gegen ihre direkten Altersgenossen anzutreten. Hier ist also ein direkter Vergleich mit Gleichaltrigen möglich, während die Sportler bei anderen Wettkämpfen auch gegen ältere und jüngere Teilnehmer antreten müssen.

Beim Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr lieferten zwei Schützinnen ganz besonders herausragende Leistungen. Im Jahrgang 2011 erreichte Sofia Stelmakh vom SV Hubertus Ober-Wöllstadt 584 Ringe. Sie siegte in ihrem Jahrgang mit zehn Ringen Vorsprung vor Marlen Kimpel vom SV Lanzenhain, die auf 574 Ringe kam.
Im Jahrgang 2007 konnte Hannah Dietz vom SV Crainfeld mit zwei 100er-Serien sogar 587 Ringe sammeln. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Ina Friederike Kolberg vom SSV Massenhausen betrug sogar 14 Ringe.

Im Wettkampf 3 Positionen mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr erreichte Leonie Bertram (Jahrgang 2005) vom KKSV Eltville das beste Ergebnis mit 552 Ringen.

Bei den Wettkämpfen anwesend waren auch Landestrainer Dirk Röller und Honorartrainerin Nicole Merz. Sie nutzen die Veranstaltung, um neue Mitglieder für die Landeskader zu sichten.

Die vollständigen ergebnislisten des Jahrgangsschießens vom 16. September gibt es hier.

Jahrgangsschießen Luftgewehr und KK-Sportgewehr 2023