Jens Asbach steigert Bestmarke um sieben Ringe
  20.06.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Bei einer Hitze von weit über 30 Grad Celsius wurden die Hessenmeisterschaften der Feldbogenschützen auf den Parcours des Bogenclubs Babenhausen zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. 35 Aktive stellten sich der Herausforderung, um in zwei Parcours mit jeweils zwölf Scheiben in bekannten und unbekannten Entfernungen in vier Disziplinen insgesamt acht Titelträger zu ermitteln.

Für die Topleistung des Wettkampftages sorgte Jens Asbach vom BSC Nidderau, der mit dem Compoundbogen in der Masterklasse (über 50 Jahre) mit 412 Ringen die sechs Jahre alte Bestmarke um sieben Ringe verbesserte. Der Teamweltmeister von 2018 gewann zum vierten Mal in Folge den Titel und holte seit 2001 mit dem Compoundbogen seinen 14. Hessenmeistertitel. Von Beginn an bestimmte Jens Asbach das Geschehen in den Parcours und führte bereits nach zwölf Scheiben in unbekannte Entfernungen mit 207 Ringen deutlich vor Michael Döppler und Volker Pense. In der zweiten Runde auf Scheiben in bekannten Entfernungen zog der Titelverteidiger den übrigen Konkurrenten mit 205 Ringen weiter davon, so dass die Spannung nur noch im Kampf um die Silber- und Bronzemedaille blieb. Michael Döppler, der zuletzt im Jahr 2016 den Titel gewonnen hatte, setzte sich mit 382 Ringen vor Volker Pense durch, der die Bronzemedaille knapp vor Hans-Jürgen Eich

gewann. Der Routinier vom gastgebenden BC Babenhausen, hatte seit dem Jahr 2000 insgesamt acht Hessenmeistertitel mit dem Feldbogen gewonnen, verpasste diesmal aber die Medaillenränge um drei Ringe.

Spannung bis zum letzten Pfeil herrschte in der Compoundbogen-Herrenklasse. Lars Dorfner vom BC Pfeil Treysa sicherte sich mit nur einem Ring Vorsprung seinen ersten Hessenmeistertitel vor Pascal Schmidt. Der Gießener hatte im Parcours mit Scheiben in unbekannten Entfernungen noch mit zwei Ringen Vorsprung geführt, doch in der zweiten Runde zog Lars Dorfner noch an ihm vorbei. Laura Alberty konnte sich dagegen den Titel bei den Damen konkurrenzlos holen, da die Rüsselsheimer Titelverteidigerin Claudia Fink nicht am Start war und die vierfache Titelträgerin und Nationalschützin Carolin Landesfeind sich in dieser Saison auf die World-Archery-Wettbewerbe konzentriert.

Mit der erfolgreichen Verteidigung seines im Jahr 2019 gewonnenen Hessenmeistertitels wurde Pascal Forster vom SV Eberstadt seiner Favoritenrolle mit dem Recurvebogen gerecht. Der ehemalige Nationalschütze führte die Konkurrenz bereits nach der ersten Runde klar mit über 30 Ringen an und siegte schließlich mit komfortablen 67 Ringen Vorsprung vor dem Homburger Andreas Elmar Keck, der mit dem Vizemeistertitel im ersten Herrenjahr einen guten Einstand hatte.

Nach einem spannenden Zweikampf mit der Eberstädterin Renate Forster gelang Elisabeth Becker vom SV Burgfalken Wiesbaden die erfolgreiche Titelverteidigung in der Recurve-Damenklasse. Nach der ersten Runde sah es nach dem vierten Titelgewinn von Renate Forster aus, die zuletzt im Jahr 2015 als Siegerin aus dem Parcours ging. Im Parcours mit Scheiben in bekannten Entfernungen drehte Elisabeth Becker den Wettkampf zu ihren Gunsten und siegte knapp mit drei Ringen Vorsprung. Die Walldorferin Carmen Perez kam auf den Bronzeplatz, ohne in den Zweikampf um den Meistertitel eingreifen zu können.

In Abwesenheit des Kirbergers Adolf Mohr, der von 2015 bis 2019 fünf Mal in Folge den Hessenmeistertitel in der Recurve-Masterklasse gewonnen hatte, nutzte Ralf Kayser seine Chance zum ersten Titelgewinn. Der Walldorfer TGS-Schütze profitierte von einer guten ersten Runde mit Scheiben in unbekannten Entfernungen. Seinen Vorsprung von 18 Ringen konnte Mathias Grußendorf aus Götzenhain in der zweiten Runde nicht mehr einholen und gewann die Silbermedaille vor Manfred Forster vom BC Babenhausen.

Den Wechsel von der Herrenklasse (21 bis 40 Jahre) in die Masterklasse vollzog René Kießling und setzte seine Titelsammlung mit dem Blankbogen fort. Der Homburger entschied mit dem letzten Pfeil den Zweikampf mit Harry Schweigkoffer für sich. Der Bürstädter gehört zu den erfolgreichsten Blankbogenschützen, doch sein letzter Titelgewinn liegt schon sechs Jahre zurück. Zunächst sah es nach seinem fünften Sieg in der Alters- beziehungsweise Masterklasse mit dem Blankbogen aus. Doch sein Vorsprung von drei Ringen aus der ersten Runde drehte René Kießling in der zweiten Runde und gewann mit einem Ring Vorsprung. Spannend verlief auch der Kampf um die Bronzemedaille, den Hans Wagner in der Schlussphase knapp mit vier Ringen zu seinen Gunsten gegenüber dem Hanauer Ulrich Brockgreitens für sich entschied.

Den Wettbewerb in der offenen Klasse mit dem Langbogen entschied Eddie Roepke von der Homburger SG für sich. In der ersten Runde hielt Eberhard Bäckmann noch Anschluss zu den führenden Homburger, der aber schließlich mit einem deutlichen Neun-Ringe-Vorsprung aus dem Parcours ging.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Recurvebogen – Herren

1. Pascal Forster (Eberstadt)                                          347