Jugend trifft: Luftgewehr übergeben
  24.11.2022 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , DSB , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Manch ein Verein würde sich das „Luxusproblem“ wünschen, mit dem der Schützenverein Crainfeld zu kämpfen hat. 30 der rund 180 Vereinsmitglieder sind im Schüleralter. Und das stellt den Verein unter anderem vor die Frage, wie man den Schützennachwuchs mit adäquatem Sportgerät ausstattet, denn Sportschießen ist ein teures Hobby.

Zumindest ein Stück weit, wurde dieses Problem am vergangenen Mittwoch (23.11.2022) im Rahmen der Eröffnung der Luftdruckwaffenhalle im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt behoben. Für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit erhielt der Verein ein neues Luftgewehr des Modells LG 400 der Carl Walther GmbH sowie 10.000 Schuss Munition der Firma RWS.

Die Übergabe erfolgte im Rahmen der Kampagne „#Jugend trifft“, die der Deutsche Schützenbund (DSB) zusammen mit der Carl Walther GmbH ins Leben gerufen hat. Im vergangenen Mai haben sich die beiden Partner auf eine Fortsetzung ihrer langjährigen Kooperation verständigt. Bei dieser Zusammenarbeit sollen neue Schwerpunkte und Akzente gesetzt werden.

Einer dieser Schwerpunkte ist die Jugendförderung. Und davon profitieren auch die Landesverbände innerhalb des DSB ganz direkt. Jeder der zwanzig Landesverbände erhält nämlich einmal pro Jahr ein Luftgewehr des Modells LG 400 oder eine Luftpistole LG 500. Diese hochmodernen Sportgeräte sollen dazu dienen, die Jugendarbeit innerhalb des Verbandes voranzutreiben, talentierte Sportler zu unterstützen oder Vereine auszuzeichnen, die sich in der Jugendarbeit besonders hervorgetan haben.

Der Hessische Schützenverband und die Hessische Schützenjugend haben sich diesmal für die Unterstützung eines Vereins entschieden. Die Wahl fiel dabei auf den Schützenverein Crainfeld im Vogelsberg, der sich in der Jugendarbeit ganz besonders hervorgetan hat. Hier wird der Nachwuchs bereits im Kindergarten rekrutiert und über das Lichtschießen an den Sport herangeführt. Und der Erfolg dieser Bemühungen zeigt sich deutlich in den Nachwuchszahlen. Aber nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität zeigt sich die hervorragende Arbeit des SV Crainfeld. Mehrere Nachwuchsschützen des Vereins haben sich einen Platz im hessischen Landeskader erobert.

„Wir sind uns sicher, dass das Luftgewehr in Crainfeld gut genutzt werden kann,“ freute sich Stefan Rinke, DSB Vizepräsident Jugend und Jugendleiter im Hessischen Schützenverband bei der Übergabe des Luftgewehrs an Anke Graulich, die als Vertreterin des SV Crainfeld an der Veranstaltung teilnahm.

Jugend trifft: Luftgewehr übergeben