Jugendpokal und Bezirksauswahlschießen in Frankfurt
  08.11.2022 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Am Samstag, den 5. November 2022 fanden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt-Schwanheim das Bezirksauswahlschießen und der Jugendpokal Luftpistole der Hessischen Schützenjugend statt.

Bezirksauswahlschießen

Das Bezirksauswahlschießen wird als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Die Bezirke entsenden dabei jeweils sechs Luftpistolen- oder Luftgewehr Schützen. Dabei müssen jeweils zwei aus der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II stammen. Interessant wird der Wettbewerb durch die sonst unübliche Möglichkeit, Luftgewehr und Luftpistole in einer Mannschaft zu mischen.

In diesem Jahr schickten 12 der 27 hessischen Schützenbezirke Mannschaften nach Frankfurt. Aus den Bezirken Vogelsberg und Nassau reisten jeweils zwei Mannschaften an, so dass 14 Mannschaften an den Start gingen. In den Mannschaften fanden sich auch etliche Mitglieder der hessischen Landeskader, was das Leistungsniveau der Veranstaltung natürlich noch einmal erhöhte.

Den Sieg holte sich in diesem Jahr die Mannschaft Vogelsberg 1 mit Maja Ruppel, Antonia Sofie Ziegler, Felix Dietz, Sarah Flach, Lisa-Marie Wolf und Viktoria von Schönfels, die auf insgesamt 1739 Ringe kamen. Der zweite Platz ging mit 1735 Ringen an das Team Vogelsberg 2. Hier traten
Hans-Laurin von Schönfels, Jana Graulich, Juliana Reith, Neele Kauck, Johanna Christ und Lenja Möller an. Platz drei errang mit 1725 Ringen die Mannschaft Nassau 1 mit den Schützen Timon Birke, Selina Piorr, Christian Reeh, Sina Hofbauer, Moritz Hörnig und Jan-Marvin Glowatz.

Während der Wettkämpfe waren die beiden Landestrainer Gewehr Bill Murray und Dirk Röller sowie mehrere Honorartrainer für Gewehr und Pistole vor Ort. Zusätzlich beobachteten die Mitglieder des Präsidiums des Hessischen Schützenverbandes die Veranstaltung. Diese hatten sich im Landesleistungszentrum an diesem Wochenende zu einer Klausurtagung getroffen und ließen es sich nicht nehmen, die Siegerehrung durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels.

Für die siegreiche Mannschaft gab es einen Eintrag auf der Ehrentafel. Außerdem gab es natürlich Medaillen und Urkunden für die Schützen. Die drei besten Teilnehmer jeder Altersklasse erhielten außerdem einen Plüsch-Shooty, das Maskottchen der Hessischen Schützenjugend. Diese Auszeichnung sicherten sich Timon Birke (Schüler, 195 Ringe), Sarah Flach (Jugend, 393 Ringe) und Nora-Lee Hofmann-Badea (Junioren, 397 Ringe).

Die vollständigen Ergebnisse des Bezirksauswahlschießens gibt es hier.

Jugendpokal

Ebenfalls am Samstag wurden die Finalkämpfe des Hessischen Jugendpokals Luftpistole durchgeführt. Dieser findet in den Klassen „Jugend und Junioren“ (Jahrgänge 2005 bis 2007) und „Schüler“ (Jahrgang 2008 und jünger) statt. In jeder Altersklasse konnten sich jeweils acht Teilnehmer für das Finale qualifizieren, das diesmal nach den Finalregeln der ISSF durchgeführt wurde. Dabei werden zunächst zwei Serien zu je fünf Schuss geschossen. Danach folgen 14 Wettkampfschüsse, wobei nach jedem zweiten Wettkampfschuss ein Teilnehmer ausscheidet. Für die jungen Schützen war dies natürlich ein Highlight, da in den Schüler- und Jugendklassen normalerweise kein solches Wettkampffinale geschossen wird.

Bei den Schülern konnte sich im letzten Durchgang Isabella Kraß (211,8 Ringe) gegen Hannah Gerds (207,6 Ringe) durchsetzen. Platz drei sicherte sich Hannes Kleinert (189,2).
Bei den Jugendlichen und Junioren konnte sich Simon Steinmetz (221,4 Ringe) gegen Luisa Reichert (213,7) durchsetzen. Der dritte Platz ging an Hannah Langenbach (192,1).

Die vollständigen Ergebnisse des Jugendpokals Luftpistole gibt es hier.

Für Stefan Rinke, den Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Die Stimmung bei der Veranstaltung war top. Die Teilnehmer und Betreuer waren mit Begeisterung dabei. Und auch ein paar kleinere Verzögerungen, die durch kurzfristige Systemanpassungen entstanden, konnten wir gut überbrücken. Die Leute haben die Wartezeiten sehr gut für Gespräche, Wettkampfvorbereitungen und Spiele genutzt.“

Mit dem Bezirksauswahlschießen und dem Jugendpokal sind die Veranstaltungen der Hessischen Schützenjugend für das Jahr 2022 fast beendet. Als großer Jahresabschluss steht am 10. Dezember noch die Shooty Fun Party für Luftgewehr, Luftpistole und Bogen in den Schülerklassen auf dem Programm.

Jugendpokal und Bezirksauswahlschießen in Frankfurt