Kapazität voll ausgereizt: Jahrgangsschießen und Schulvergleich Bogen Halle
  30.01.2024 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

105 junge Schützinnen und Schützen traten am Sonntag, den 28. Januar im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt-Schwanheim an, um sich im diesjährigen Jahrgangsschießen und Schulvergleich Bogen Halle zu messen.

Am Jahrgangsschießen nahmen 85 junge Bogensportler teil – darunter 14 Mitglieder des Hessenkaders. Damit konnte die Gesamt-Teilnehmerzahl des Wettbewerbs im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.

Bei den jüngsten Schützen des Jahrgangs 2015 konnte sich Johann Depre vom SV Aarfalke-Wehen den Sieg sichern. Bei 30 Schuss mit dem Recurve-Bogen auf 10 Meter kam er auf 232 Ringe und hatte am Ende 25 Ringe Vorsprung auf Melinda Betz vom SV Ballersbach, die sich mit 207 Ringen den zweiten Platz sicherte.
Bei den Schülern des Jahrgangs 2014 erreichte Johannes Kautz vom BSC Frankfurt den ersten Platz mit 269 Ringen.

In den höheren Altersgruppen ab dem Jahrgang 2013 schoss jeder Teilnehmer 60 Pfeile auf eine Distanz von 18 Metern. Bei den Schülern mit dem Recurve-Bogen erzielte Luniel Moscatelli vom SV Böddiger mit 558 Ringen das beste Ergebnis. Bei der Recurve-Jugend lieferte Vincent Rösner vom BSC Rüsselsheim mit 528 Ringen die höchste Punktzahl.
Mit dem Compound-Bogen gelang Farin Kunz von den Sportschützen Niederwetz mit 532 Ringen das Top-Ergebnis. Und mit dem Blankbogen sicherte sich Noah-Benno Hilk mit 426 Ringen die Top-Platzierung.

Die Mitglieder des Hessenkaders traten beim Jahrgangsschießen in einer eigenen Wertung an. Bei den Recurve-Schülern kam Ole Decher vom SV Moischt mit 555 Ringen auf das beste Ergebnis. Bei der Recurve-Jugend kam Linda Durchdewald vom SV Nieder-Florstadt mit 541 Ringen auf den ersten Platz. Und bei der Compound-Jugend siegt mit 560 Ringen Gianluca De Silvio vom BSC Laufdorf.

Für alle Teilnehmer des Jahrgangsschießens gab es eine Urkunde und die jeweils drei Erstplatzierten eines jeden Jahrgangs wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Zusätzlich wurden bei einer Tombola unter allen Teilnehmern Preise verlost. Neben Euro-Sondermünzen waren darunter Plüsch-Shootys, Trinkflaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr.

Die im Einzelschießen erreichten Ergebnisse zählten gleichzeitig auch für den Schulvergleich Bogen Halle. Daran nahmen in diesem Jahr sechs Schulen mit insgesamt 13 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen teil. Darunter waren auch einige, die das Bogenschießen bislang nur in ihrer Schul-Arbeitsgemeinschaft betreiben.
Der Schulvergleich wurde in drei Gruppen – A, B und C – ausgetragen. In der Gruppe A traten dabei Mannschaften an, die mindestens schon an einer Landesmeisterschaft teilgenommen haben. In Gruppe C schießen die Schüler C der Jahrgänge 2014 und jünger. In der Gruppe B traten alle anderen an.
Die Mannschaften der Gruppen A und B können sich für den Bundesschulvergleich der Deutschen SchützenJugend bewerben, der Ende März im nordhessischen Gudensberg stattfindet. Hierzu werden aus jeder Gruppe die bundeweit besten acht Mannschaften eingeladen.
Beim hessischen Schulvergleich konnte sich in der Gruppe C die Mannschaft der Johann-Heinrich-Alsted-Schule aus dem mittelhessischen Mittenaar durchsetzen. Colin Dietrich, Mika Hannes Gerhardt und Senadin Aiite (jeweils 30 Pfeile auf 10 Meter) kamen zusammen auf 627 Ringe.
In der Gruppe B siegten Michel Hilge, Erik Weis und Nebi Yorganbci vom Johaneum-Gymnasium in Herborn. Gemeinsam kamen sie auf 1178 Ringe (jeweils 60 Pfeile auf 18 Meter).
In der Gruppe A trat nur eine Mannschaft an. Nele Habusch, Laura Engel und Pauline Förster von der Drei-Burgen-Schule im nordhessischen Felsberg und alle drei im hessischen Bogenkader sammelten insgesamt 1444 Ringe.

Stefan Rinke, Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes (HSV) und „Chef“ der Hessischen Schützenjugend freute sich am Ende des Tages über eine gelungene Veranstaltung. Vor allem freute er sich über die guten Teilnehmerzahlen und merkte an: „Mit 20 Scheiben haben wir die Kapazität in der großen Halle hier im Landesleistungszentrum voll ausgereizt. Und bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten ist alles super gelaufen!“
Neben ihm waren von Verbandsseite auch HSV-Bogenreferent Olaf Schwegler und Pia Fackinger von der Hessischen Schützenjugend vor Ort. Florian Keil, der Bezirksschützenmeister des Bezirks 38 Starkenburg übernahm die Aufgabe des Schießleiters, als Kampfrichter fungierten Matthias Beller und Dominik Schindler. Außerdem waren Bogen-Landestrainer Holger Hertkorn und einige Bogen-Honorartrainer vor Ort, beobachteten die Wettkämpfe und unterstützten die Teilnehmer.
Nachdem die Veranstaltung am Sonntagmorgen um 9 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer begonnen hatte, endete das diesjährige Jahrgangsschießen mit der letzten Siegerehrung gegen 19 Uhr.

Alle Ergebnisse des Jahrgangsschießens und des Schulvergleichs Bogen Halle 2024:

Kapazität voll ausgereizt: Jahrgangsschießen und Schulvergleich Bogen Halle