Ländervergleich Gewehr im Landesleistungszentrum
  04.05.2023

Am Wochenende des 29. und 30. April wurde im Landesleistungszentrum in Frankfurt der jährliche Nachwuchs-Ländervergleichskampf in der Disziplin Gewehr statt. An dem Wettbewerb nahmen 58 Nachwuchsschützen aus den Landesverbänden Bayern, Rheinland, Westfalen und Hessen teil.

Bill Murray, einer der hessischen Gewehr-Landestrainer, berichtet:

Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der großen Schießhalle des Frankfurter Landesleistungszentrums musste der Ländervergleichskampf Gewehr in diesem Jahr in zwei Teile geteilt werden. Der Schwerpunkt lag am Wochenende auf dem Kleinkaliber-Dreistellungskampf. Entsprechend standen für die Teilnehmer zwei KK 3x20-Programme auf der Tagesordnung. Ein Teil der gemeldeten Sportler erhielt allerdings die Gelegenheit in der kleinen 10-Meter-Halle ein 60-Schuss-Programm mit dem Luftgewehr zu absolvieren.

Die hessischen Teilnehmer bildeten mit 28 Schützinnen und Schützen naturgemäß die größte Gruppe im Teilnehmerfeld, darunter fast die gesamte Jugend und Junioren des Hessenkaders. Die Gastgeber freuten sich außerdem über 16 Sportler aus Bayern, sowie jeweils sieben Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen. Darüber hinaus nahmen außer Konkurrenz die erwachsenen Bundeskader-Mitglieder Dennis Welsch, Tom Barbe und Robin Zissel teil, die für die Junioren den Maßstab bildeten.

Erfreulich war der sehr gelungene Ablauf des Wochenendes. Die Leitung übernahmen souverän die hessischen Honorartrainer Lars Walker, Luc Dingerdißen und Alex Röller. Unterstützt wurden sie wie immer vom Haustechniker Dirk Hempel.

Für Staunen sorgte aber ein wahrer Ansturm von schwindelerregenden Ergebnissen. Insgesamt 16-mal registrierten das Meyton-System im KK 3x20-Wettbewerb Ergebnisse von 579 Ringen und mehr. Und bei den Juniorinnen und Junioren mit dem Luftgewehr fiel sogar erstmals ein Ergebnis von über 630. Für die Fans der ehemaligen Luftgewehr-Wertung in ganzen Ringen gab es auch eine 600 zu feiern. Die für das Ergebnis Verantwortliche kam damit jedoch nicht einmal auf einen Podestplatz, so hoch war die Qualität der Veranstaltung.

Natürlich haben die Hessen sich sehr gefreut, den Heimvorteil auszunutzen. Dreimal hatten hessische Schützen die Nase vorne. Im ersten KK-Programm stand Katrin Grabowski vom SV Steindorf mit 586 Ringen (inkl. 200 im Liegendanschlag) oben, im zweiten Programm war es Mika Peter vom SV Baunatal, der mit 585 Ringen die Liste anführte.  In beide Programmen belegte NK2-Mitglied Celia Wein aus Bayern den zweiten Platz, die zusammen mit Kollegin Alyssa Ott (ebenfalls Bayern) zweimal hintereinander die 580 Marke erreichte.
Alyssa Ott war auch diejenige, die ein nach alter Wertung mit dem Luftgewehr eine perfekte 600 erreichte. In der Bruttowertung reichte dieses Ergebnis allerdings nur für den vierten Platz. Da so etwas nur selten passiert, gehört sie weltweit zu einem sehr kleinen Kreis.
Besiegt würde sie von Katharina Menzel aus dem Team Wetterau, die ihr Luftgewehr-Programm mit einer 9,5 und einer 9,9 eröffnet hatte, und nach den ersten fünf Schuss drei Neuner verbuchen musste. Was danach kam war jedoch Weltklasse: 55 Zehner hintereinander, die meisten davon von hoher Qualität, und ein Gesamtergebnis von 630,4 Ringen. Wenn nur der Anfang auch geklappt hätte...!

Das hessische Team möchte sich bei seinen Gästen herzlich für die sehr freundliche und sportliche Stimmung bedanken und wartet gespannt auf die weiteren Begegnungen der Saison.

Ländervergleich Gewehr im Landesleistungszentrum