Landesmeisterschaft FITASC Compak-Sporting erstmals in Lauterbach
  04.10.2023 •     Verband , HSV

Am 30. September wurden die Hessischen Landesmeisterschaften in der Disziplin FITASC Compak-Sporting bei ihrer fünften Auflage zum ersten Mal beim SSV Lauterbach durchgeführt. Michael Eck, der Referent Flinte im Hessischen Schützenverband berichtet.

Insgesamt fanden 32 Schützinnen und Schützen den Weg in die hessische Kreisstadt zwischen Alsfeld und Fulda. Die Verantwortlichen des Vereins zeigten sich sehr gut vorbereitet und haben die nicht unkomplizierte Disziplin mit vielen Doubletten auf Schuss oder simultan souverän mit flinken Händen durchgeführt. Ein eigens geschriebenes Programm unterstützte einen zügigen Ablauf, sodass die Siegerehrung eine halbe Stunde früher als geplant stattfinden konnte.

Wie im Vorjahr in Wiesbaden gewann der Gersfelder Alexander Maul die Klasse der Herren mit dem Tageshöchstergebnis von 111 Scheiben. Christian Vadder vom WWC Arolsen folgte mit 108 Scheiben auf dem zweiten Platz. Rang drei belegte Matthias Macherey vom WCO Gießen, der auf 93 Scheiben kam. Mit deutlichem Vorsprung gewann Shari Ruske vom WWC Arolsen mit 109 Scheiben die Damenklasse. Ihr folgten Anja Hettmer vom WTC Wiesbaden mit 83 Scheiben und Sabine Schermaul mit 75 Scheiben vom WCO Gießen.

Einen Dreifach-Erfolg errangen die Schützen vom gastgebenden SSV Lauterbach in der Seniorenwertung. Dirk Hartmann traf 107 der 125 Scheiben und lag damit sechs Scheiben vor seinen beiden Teamkollegen Bernd Schlitt und Thomas Belletz, die ihrerseits erst im Stechen die genaue Medaillenfarbe ermitteln konnten. Bernd Schlitt siegte mit 6:5 gegen Thomas Belletz.

Rudolf Hettmer vom WTC Wiesbaden, der im letzten Jahr die Seniorenklasse gewann, siegte bei den Veteranen mit 97 Scheiben. Teamkollege Tibor Görög folgte mit 84 Scheiben auf dem 2. Rang. Jürgen Heller vom WCO Gießen gewann mit 64 Scheiben die Bronzemedaille. In der Wertung der Gäste siegte Marco Schmitt vor Hubert Junker und Stephan Schabehorn.

Wie im Vorjahr in Wiesbaden gewann die erste Mannschaft des SSV Lauterbach auch die Heimpremiere. Mit 309 Scheiben lagen Dirk Hartmann, Thomas Belletz und Bernd Schlitt am Ende elf Scheiben vor dem WWC Arolsen, die durch Shari Ruske, Christian Vadder und Giuseppe Trancina vertreten wurden. Bronze holte der WTC Wiesbaden mit Anja Hettmer, Rudolf Hettmer und Tibor Görög, die auf 264 Scheiben kamen.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der tollen Anlage, der professionelle Ablauf und der großen Gastfreundschaft der Lauterbacher. Vielen Dank sagt auch der Hessische Schützenverband. Bereits in drei Wochen findet an gleicher Stelle der Saisonabschluss mit der Landesmeisterschaft FITASC Parcours an gleicher Stelle statt.

Die vollständigen Ergbenisslisten gibt es hier.

Landesmeisterschaft FITASC Compak-Sporting erstmals in Lauterbach