Landesmeisterschaft FITASC Universaltrap
  19.07.2023 •     HSV


Rüddingshausen vergibt kaum Gastgeschenke

 

Anders als vor zwei Jahren, als in der Coronazeit der SSV Viernheim drei Titel aus Rüddingshausen mit nach Südhessen nahm, zeigten sich die Mittelhessen in diesem Jahr wenig „gastfreundlich“. Nur Hans Männchen vom WTC Wiesbaden in der Klasse der Master und Marco Muriale vom WCO Gießen bei den Junioren konnten Hessenmeistertitel aus Rüddingshausen entführen. Fünf Titel blieben beim Gastgeber.

Bereits zum sechsten Mal fanden auf der Wurfscheibenanlage des KKSV Rüddingshausen die Titelkämpfe statt. Luca Faulstich, ehemaliger Kaderschütze im verwandten Olympischen Trap, siegte souverän in der Klasse der Herren mit 115 Scheiben. Platz zwei ging mit fünf Scheiben weniger an Dr. Mohammed Awez vom SV Bad Orb. Dritter wurde Antonio Muriale vom WCO Gießen, der auf 106 Scheiben kam. Reiner Faulstich, Vater von Luca Faulstich, sicherte ich mit 104 Scheiben den Titel bei den Senioren. Der Sieger von 2021 Michael Mandel vom SSV Viernheim, kam mit 99 Scheiben auf Rang 2, vor Michael Eck vom KKSV Rüddingshausen mit 95 Scheiben. Der Sieger der Senioren von 2022 Thomas Hartmann holte für die Gastgeber in diesem Jahr bei den Veteranen den nächsten Titel. Mit 107 Scheiben lag er nur eine Scheibe vor Hansjörg Obenauer, der Silber für den WTC Wiesbaden gewann. Jürgen Köhler vom SSV Viernheim, der nach den ersten Tag noch deutlich führte, erhielt mit 102 Scheiben die Bronzemedaille.

Einen Start-Ziel-Sieg schaffte Isabella Hilbert vom KKSV Rüddinghausen mit Titel Nr. 4. Sie siegte deutlich vor den beiden Gießenerinnen Heike Dreyer und Jenny Falkenstein. Hinter Hans Männchen bei den Mastern, gewann Günther Kühlwein für Viernheim die Silbermedaille vor Karl-Heinz Stier vom WTC Wiesbaden. Eine weitere Silbermedaille ging in der Juniorenklasse durch Tim Pfundstein wieder an den KKSV Rüddingshausen.

Dieser schaffte in der gemeinsamen Teamwertung aller Einzelklassen einen Doppelsieg, nach dem es am ersten Tag nicht aussah. Zwar gewannen Luca und Reiner Faulstich gemeinsam mit Marek Lach deutlichen den Titel, doch lag der SV Hassia Fürth durch Stefan Furitsch, Ralf Roewer und Bernd Köhler nach drei Durchgängen mit acht Scheiben Vorsprung auf dem Silberrang. Der KKSV 2 mit Thomas Hartmann, Martin Pfundstein und Michael Eck konnten dies mit einem guten zweiten Tag noch drehen und verwiesen ihrerseits die Fürther mit 12 Scheiben Vorsprung auf den Bronzerang.

Die Rüddingshausener zeigten sich auf andere Weise als guter Gastgeber. Die 31 Teilnehmer wurden über das gesamte Wochenende bei gutem Essen und gemütlicher Geselligkeit verwöhnt. Reiner und Luca Faulstich wahren zur Siegerehrung entschuldigt, da schon die nächste Vereinsveranstaltung am Sonntag anstand.

Viele Hessen haben sich bereits für die Deutsche Meisterschaft in Schale/Ibbenbüren angemeldet um die Rot-Weißen-Farben im September zu vertreten. Auch hier sollte es die eine oder andere Medaille geben.
 


Landesmeisterschaft FITASC Universaltrap