Ligaabschluss Bogen
  13.02.2024 •     Verband , HSV

Am vergangenen Wochenende ging die diesjährige Liga-Sison der Bogenschützen zu Ende. Hier gibt es einen Überblick über die Ergebnisse der Hessischen Mannschaften und den Ausgang der hessischen Landesliga.

1. Bundesliga Nord

Enttäuschend endete die Saison für den einzigen hessischen Vertreter in der ersten Bogen-Bundesliga. Mit einer starken Leistung konnte sich der 1. UTK BSC Oberauroff zwar noch auf den vorletzten Tabellenplatz kämpfen, den Abstieg damit aber leider nicht verhindern. Der Abstieg stand ohnehin schon vor dem letzten Wettkampftag am 10. Februar fest. Ebenfalls fest steht, dass die Nordhessen in der kommenden Saison in der zweiten Bundesliga Süd unter anderem auf einen hessischen Aufsteiger aus der Regionalliga treffen.

Regionalliga West

In der Regionalliga West konnte sich der SV Böddiger den ersten Platz sichern und steigt sogar in die zweite Bundesliga Nord auf. Aufsteigen können die zwei Erstplatzierten der Regionalligen Nord, Ost und West mit der höchsten auf eine Passe (6 Pfeile) bezogenen Durchschnittsringzahl aller geschossenen Sätze in der Ligasaison. Aufstiegsberechtigt sind damit der SV Meine (55,7 ⌀) und der SV Böddiger (54,8 ⌀). So wird der SV Böddiger ab November 2024 in der zweiten Bundesliga Nord um Ringe kämpfen.
Der dritte Erstplatzierte aus den drei genannten Ligen ist die zweite Mannschaft des BSSC Olympia Berlin (54,3 ⌀). Diese hätte aber ohnehin nicht aufsteigen können, da die erste Mannschaft der Berliner bereits in der zweit Bundesliga Nord antritt.
[Korrektur 15.02.2024: In der ursprünglichen Fassung wurde als Kriterium für den Aufstieg die beste Satzdiefferenz genannt. Dies ist nicht korrekt und wurde korrigiert.]

Auch die drei übrigen hessischen Mannschaften in der Regionalliga West lieferten zufriedenstellende Ergebnisse. Der BSC Laufdorf aus dem Lahn-Dill-Kreis sicherte sich Platz zwei der Tabelle. Der SV Arolsen kam auf Platz vier und der südhessische Pfeil- und Bogen-Club Bürstadt landete auf Rang fünf der Tabelle.

Hessenliga

In der Recurve-Hessenliga konnte sich der SV Moischt mit eindrucksvollen 51:5 Punkten und einer Satz-Differenz von 118 Zähler als neuer hessischer Mannschaftsmeister durchsetzen. Bis zum letzten Wettkampftag hatten sich die Marburger ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem BSC Oberauroff geliefert. Die Idsteiner ließen aber allein am letzten Wettkampftag 10 Punkte liegen und beendeten die Saison mit 43:13 Punkten als Tabellenzweiter. Auf Rang drei der Tabelle landeten die Bogenschützen Frankfurt mit 33:23 Punkten und einer Satzdifferenz von 26 Zählern.

Der SV Moischt musste über die gesamte Saison nur eine Begegnung verloren geben. Am zweiten Wettkampftag unterlag er dem BSC Oberauroff. Die drei übrigen verlorenen Punkte vergaben die Mittelhessen in unentschiedenen Wettkämpfen. Zwei Punkte nahm ihnen hier wiederum Oberauroff ab, das dritte Unentschieden erkämpfte sich am letzten Wettkampftag die Bogenschützen Grün-Weiß Kassel vor heimischem Publikum.

Sowohl für den SV Moischt als auch für den BSC Oberauroff geht es jetzt um einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga West. Der Aufstiegswettkampf findet am 25. Februar im nordrhein-westfälischen Schmallenberg statt. Dort treffen die Hessen auf die Verbandsmeister aus dem Rheinland und aus Westfalen.

In der Hessenliga Compound ging der Titel des Mannschaftsmeisters der Saison 2023/2024 an den Pfeil- und Bogen-Club Bürstadt. Die Südhessen beendeten die Saison mit 49:7 Punkten und einer Satzdifferenz von 104 Zählern. Dabei mussten sie sich nur jeweils einmal den Bogenschützen Grün-Weiß Kassel und dem BSC Nidderau geschlagen geben. Drei Begegnungen der Bürstädter endeten unentschieden.

Auf Platz zwei kam mit 46:10 Punkten und einer Satzdifferenz von 94 Zähler der BSC Nidderau. Die Compound-Mannschaft der BS GW Kassel erreichte mit 36:20 Punkten (Satzdifferenz: 42) Rang drei.

Symbolfoto Bogenschießen (Foto: DSB)