Lina Niebling und Andreas Tempelfeld zielten am besten
  22.05.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Am 21. Mai fanden in Sinntal-Altengronau die Hessenmeisterschaften im Sommerbiathlon Kleinkaliber Sprint statt.

Zahlreiche Absagen wirkten sich auf die Austragung der Sommerbiathlon Hessenmeisterschaften in der Disziplin „Kleinkaliber Sprint“ aus. Rund um das Schützenhaus des SV Altengronau gingen nur sieben Aktive an den Start, die sich der Herausforderung einer anspruchsvollen Laufstrecke über vier beziehungsweise drei Kilometer und zwei Schießeinlagen im Liegend- und Stehendanschlag stellten. Aufgrund eines grippalen Infektes konnte auch Mathias Schink nicht an den Start gehen, der sich aber um die reibungslose Durchführung der Meisterschaft kümmerte.

„Es gibt keine Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft“, nannte Mathias Schink einer der Gründe für die rückläufigen Teilnehmerzahl, nachdem bei der Premiere 2018 in Altengronau noch 26 Sommerbiathleten am Start waren. „Einige Landesverbände richten keine Landesmeisterschaften mehr aus und somit gibt es immer weniger Wettkämpfe im gesamten Bundesgebiet,“ ergänzte Mathias Schink, der vor der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause, bei den Titelkämpfen 2019 in der Herrenklasse III gewonnen hatte.

Für die besten Leistungen der Titelkämpfe sorgte Juniorin Lina Niebling vom SV Rengersfeld und Andreas Tempelfeld vom SV Laubach, der die Nachfolge von Mathias Schink in der Herrenklasse III antrat. „Die Juniorin Lina Niebling hatte nur einen Schießfehler und zeigte eine tolle Laufleistung“, stellte Mathias Schink fest, der auch Andreas Tempelfeld eine gute Leistung am Schießstand mit nur zwei Schießfehler bescheinigte.

Den Abschluss der Titelkämpfe bildete die Siegerehrung durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Carsten Ullrich. Bezirksschützenmeisterin Birgit Sczeburek und der 1. Vorsitzende des gastgebenden Schützenvereins Altengronau, Stephan Janker unterstützten den Bürgermeister der Gemeinde Sinntal bei den Auszeichnungen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren (4 km)

1. Mark-Andree Sippel (SV Stärklos)                                         21:42 Min.

2. Florian Henninger (SV Diedenbergen)                                  27:27 Min.

Herren III (4 km)

1. Andreas Tempelfeld (SV Laubach)                                        20:13 Min.

2. Norbert Wolf (SV Lindlar)                                                       24:11 Min.

Herren IV (3 km)

Hans-Peter Beßler (SC Köthen)                                                 22:04 Min.

Damen II (3 km)

1. Tanja Hunjadi (SSV Fuldabrück)                                            29:35 Min.

Juniorinnen (3 km)

1. Lina Niebling (SV Rengersfeld)                                              15:47 Min.


Lina Niebling und Andreas Tempelfeld zielten am besten