Luca Faulstich gewinnt seinen 2. DM-Titel im FITASC-Universaltrap
  26.09.2023 •     Verband , HSV

Bei der fünften Auflage der Deutschen Meisterschaft im FITASC Universaltrap hat Luca Faulstich vom KKSV Rüddingshausen nach 2018 seinen zweiten DM-Titel in dieser Disziplin gewonnen. Erstmals fand in Schale eine Deutsche Meisterschaft statt, der SSC Schale bewährte sich als hervorragender Gastgeber.

Nach sehr gutem Start und zwei etwas schwächeren Runden folgte eine perfekte letzte Runde mit 25 Treffern. Damit war der Mittelhesse mit insgesamt 115 Scheiben und damit der Einstellung des Deutschen Rekordes nicht mehr einzuholen. Zweiter wurde Simon Jonathan vom gastgebenden SSC Schale, der auf 113 Scheiben kam. Um die Bronzemedaille war ein Stechen nötig.

Tino Wenzel (Schale), Dmitrij Wolf (Wiesbaden) und Oliver Schulz (Niedersachen) kamen alle auf 112 Scheiben. Auch nach der Stechrunde gab es noch keine Entscheidung. Alle drei trafen 23 der 25 Scheiben. Im Shoot off setzte sich dann Oliver Schulz mit 5 Treffern durch. Tino Wenzel traf vier Mail für Dmitrij Wolf blieb mit einem Treffer Platz fünf. Spannung auch  bei den Damen. Nach dem ersten Tag lagen drei Teilnehmerinnen nur zwei Scheiben getrennt auf den Medaillenplätzen. Am Ende setzte sich die Deutsche Juniorenmeisterin von 2022 Lena Hubbermann vom WTC Oldenburger Münsterland mit 105 Scheiben durch. Die Siegerin von 2021 Christina Pohli vom BSV Mittenwald belegte mit 102 Scheiben den Silberrang. Bronze ging mit 93 Scheiben an Sherly Betbakoz vom WTC Wiesbaden, die im Vorjahr Silber gewann. Die Juniorenklasse sicherte sich erstmals Alexander Engeln aus Sachsen-Anhalt. Der NK1-Junior traf 103 Scheiben und lag damit nur eine Scheibe vor Louis Mudra vom Jade WTC Wilhelmshaven. Platz drei ging an Josef Nagel vom SSC Schale mit 100 Scheiben.

Erstmals sicherte sich Christoph Klapheck vom WTC Oldenburger Münsterland mit 110 Scheiben den Titel bei den Senioren. Zweiter wurde Jan Verkennis mit 108 Scheiben vom BSV Mittenwald. Bronze sicherte sich Vorjahressieger Werner Diener vom SV Buchholz 01 mit 106 Scheiben.

Die Klasse der Veteranen gewann mit 107 Scheiben Hansjörg Obenauer vom WTC Wiesbaden, der bereits seinen fünften Titel in Folge gewann und damit seit Einführung dieser Disziplin in seiner Altersklasse ungeschlagen bleibt. Zweiter wurde Klaus-Peter Sembrowski vom SSC Schale mit 100 Scheiben, gefolgt von Karl Laber vom WTC Dachau mit 94 Scheiben, der sich im Stechen um Bronze gegen Thomas Hartmann vom KKSV Rüddingshausen durchsetzte. Die Klasse der Master gewann Hans Männchen vom WTC Wiesbaden mit 99 Scheiben. Im Stechen um Silber gewann Hermann Revermann vom SSC Schale gegen Georg Schwarting vom Jade WTC Wilhelmshaven. Beide trafen 88 Scheiben.

Die Teamwertung gewann der SSC Schale mit 325 Scheiben und nutzte damit seinen Heimvorteil. Standchef Tino Wenzel nahm sich mit Jonathan Simon und Josef Nagel zwei junge Schützen ins Team und gewann knapp vor dem WTC Oldenburger Münsterland, die mit Lena Hubbermann, Christoph Klapheck und Markus Grote auf 323 Scheiben kam. Der Vorjahressieger WTC Wiesbaden kam durch Alexander Kraus, Dmitrij Wolf und Alexey Klassin mit 319 Scheiben auf dem Bronzerang.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung die bei guter Stimmung und schönem Wetter gegen 16:30 Uhr am Sonntag beendet war. Das angestrebte Ziel die Grenze einer dreistelligen Starterzahl zu erreichen, wurde mit 108 Teilnehmern deutlich übertroffen. Der Termin für die sechste Auflage an gleicher Stelle 2024 wurde bereits veröffentlicht. Großer Dank gilt dem SSC Schale, der ein toller Gastgeber war.

Luca Faulstich gewinnt seinen 2. DM-Titel im FITASC-Universaltrap