Luftpistole-Bundesliga: Gemischte Bilanz
  11.12.2023 •     HSV , DSB

Für die Luftpistolen-Schützen der ersten und zweiten Bundesliga standen am vergangenen Wochenende (9. und 10. Dezember) die letzten Wettkämpf vor der Weihnachtspause auf dem Programm. Vor den letzten Liga-Wettkämpfen im Januar gab es noch einmal wichtige Punkte zu sammeln. Die Bilanz der hessischen Vertreter fiel allerdings gemischt aus.

1. Bundesliga Nord

Die beiden hessischen Mannschaften in der ersten Bundesliga mussten am vergangenen Wochenende in Berlin antreten. Für die Tabellenführer aus Kriftel ging es gegen die beiden direkten Verfolger: die Sportschützen aus Pier und die Gastgeber von der PSV Olympia Berlin. Und in beiden Begegnungen konnten sich die hessischen Favoriten problemlos durchsetzen.

Gegen die Mannschaft aus Pier stand am Ende ein klares 5:0. Die Dominanz der Hessen spiegelt sich dabei auch im Gesamt-Ringergebnis von 1915:1876 wider. Gegen die Gastgeber aus Berlin mussten die Krifteler lediglich ein Duell abgeben. Josefin Eder konnte für Berlin gegen Ruslan Lunev der Ehrenpunkt sichern. Und auch Michelle Skeries hatte die Chance auf einen Punkt für Berlin. Gegen Fabian Otto stand es nach 40 Schuss 375:375. Im Stechen hatte Otto dann aber das bessere Ende für sich.

Die Bundesliga-Mannschaft des SV Falke Dasbach ging am Wochenende leider leer aus. Gegen das Team des SV Niedererbach konnten die Falken noch einigermaßen mithalten. Am Ende stand ein knappes 2:3 mit 1841:1844 Ringen für die Rheinland-Pfälzer. Im zweiten Match ging es dann gegen die Gastgeber aus Berlin. Und hier war das Ergebnis leider umso deutlicher. Mit 5:0 und 1893:1853 Ringen mussten die Hessen das Match verloren geben.

Vor der Weihnachtspause ergibt sich damit in der Tabelle folgendes Bild: Das Team des SV Kriftel führt unangefochten und ungeschlagen mit 18:0 Mannschaftspunkten die Tabelle an. Auf den Plätzen zwei und drei stehen punktgleich der OSV Olympia Berlin und die Sportschützen Pier. Die Mannschaft des SV Falke Dasbach steht mit 8:10 Punkten auf Platz sieben – punktgleich mit dem SV Niedererbach auf Rang sechs und dem SV Bassum auf Rang acht. Schlusslist der Tabelle ist mit 2:16 Punkten der Aufsteiger SV Lindwedel.

Die vollständigen Ergebnisse der Nordgruppe der 1. Luftpistolen-Bundesliga gibt es hier.

Der Abschluss der Bundesliga-Vorrunde findet am 13. und 14. Januar 2024 statt. Beide hessische Mannschaften treten dann beim SV Kriftel an – allerdings ohne direkt aufeinander zu treffen.

2. Bundesliga West

In der Westgruppe der 2. Luftpistolen-Bundesliga lief es für die hessischen Mannschaften sehr unterschiedlich. Die Mannschaft des SV Hegelsberg-Vellmar musste in Duisburg antreten und konnte zwei Siege einfahren. Gegen die Sportschützen Brilon konnten sich die Nordhessen mit 1:4, gegen die zweite Mannschaft des Sportschützen Raesfeld sogar mit 5:0 durchsetzen. Damit konnte sich das Team vor der Weihnachtspause mit bislang nur einer Niederlage den zweiten Tabellenplatz sichern.

Für die zweite Mannschaft des SV Falke Dasbach und das Team des SV Klein-Welzheim stand eine Fahrt nach Bad Rothenfelde am Teutoburger Wald auf dem Plan. Die Dasbacher konnten dort zumindest eine der beiden Begegnungen gewinnen. Gegen das Team des KKV Hunstig konnten sich die Falken mit 4:1 durchsetzen. Gegen die Gastgeber vom SSG Teutoburger Wald konnten mussten die Hessen dann allerdings ein deutliche 5:0 Niederlage hinnehmen.

Noch schlimmer erwischte es das Team aus Klein-Welzheim. Die Seligenstädter mussten die Tour nach Niedersachsen komplett absagen und die Matches verloren geben.

„Wir haben keine fünf Schützen zusammen bekommen. Drei der fünf Stammschützen waren mit grippalem Infekt nicht einsatzfähig. Und auch die vorgesehenen Ersatzleute sind krankheitsbedingt ausgefallen. Nach tagelanger intensiver Kommunikation mussten wir dann am Samstagmittag die Reißleine ziehen und den Wettkampf absagen“, stellte Heiko Dörr, der Vorsitzende des SV Klein-Welzheim fest.

Die Klein-Welzheimer stehen mit 4:6 Mannschaftspunkten nunmehr auf dem sechsten Tabellenplatz, eine Position vor der zweiten Mannschaft des SV Falke Dasbach, die auf 2:8 Mannschaftspunkte kommt. Schlusslicht sind die Sportschützen Brilon, die noch keine Begegnung gewinnen konnten. Auf Platz eins steht vor dem letzten Wettkampftag im Januar die bislang ungeschlagene Mannschaft des SSG Teutoburger Wald vor dem SV Hegelsberg-Vellmar, der mit bislang nur einer Niederlage auf 8:2 Mannschaftspunkte kommt.

Die vollständigen Ergebnisse der Westgruppe der 2. Luftpistolen-Bundesliga gibt es hier.

Der letzte Wettkampftag in der zweiten Bundesliga findet am 14. Januar 2024 statt. Auch hier finden alle Wettkämpfe in Hessen statt. Gastgeber sind der SV Hegelsberg-Vellmar und der SV Klein-Welzheim.

Luftpistole-Bundesliga: Gemischte Bilanz