Mark Andree Sippel, Thomas Rabe und Max Hubl gewinnen Staffel-Goldmedaille
  12.09.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon Luftgewehr in Schmallenberg (Sauerland)

Auf der Biathlonanalge von Schmallenberg-Jagdhaus im Sauerland fanden die dreitägigen Deutschen Meisterschaften im Luftgewehr-Sommerbiathlon statt, an denen sich knapp 200 Aktive beteiligten, darunter 27 Sommerbiathleten des Hessischen Schützenverbandes.

Bei den drei Wettbewerben (Staffel, Sprint und Massenstart) fielen insgesamt 33 Entscheidungen, bei denen die Sportler des SC Köthen aus Sachsen-Anhalt mit acht Goldmedaillen am erfolgreichsten waren. Sieben Deutsche Meistertitel holten die bayrischen Biathleten, fünf Titel gingen nach Niedersachsen und jeweils drei in die Landesverbände Württemberg und Westfalen.

Die einzige hessische Goldmedaille sicherte die Herrenstaffel mit Mark Andree Sippel vom SV Stärklos, dem Laubacher Thomas Rabe und Max Hubl vom SV Mademühlen. Mark Andree Sippel zeigte als Startläufer eine glänzende Leistung und absolvierte seine 2,4 Kilometer lange Laufstrecke mit zwei Schießeinlagen in nur 10:02,0 Minuten. Die Führung verteidigte anschließend Thomas Rabe, der nach 11:29,0 Minuten an Schlussläufer Max Hubl übergab. Der in dieser Saison durch eine Verletzung nicht in Bestform laufende Max Hubl behauptete für die hessische Staffel die Führung gegen den stark aufholenden Württemberger Dominik Hermle. Max Hubl büßte auf den Gosheimer zwar 28 Sekunden ein, kam aber mit einem sicheren Vorsprung von zwölf Sekunden als Erster ins Ziel.

Hinter den dominierenden Bayern kamen zwei hessische Staffeln in der weiblichen Schülerklasse ins Ziel und gewannen die Silber- und Bronzemedaille. Vizemeister wurden Giulia Weingarten vom SV Helmarshausen und die beiden Laubacherinnen Lydia Dietz und Regina Tempelfeld. Für die zweite hessische Auswahl starteten Sophie Scharmann vom SV Laubach, Isabel Martinez-Lopez vom SSV Fuldabrück und Sophie Wink vom SV Fulda. In der Jugendklasse gewann das Laubacher Trio Ylenia Haedicke, Lara Scharmann und Jan Tempelfeld die Bronzemedaille.

In der Damenklasse begann Lina Niebling vom SV Rengersfeld mit guten 12:29,2 Minuten nach der 2,4 Kilometer langen Laufstrecke und zwei Schießeinlagen. Auf Rang zwei übergab sie an Jana Steenbock, die ihre Aufgabe in 14:31,7 Minuten absolvierte. Ihre Laubacher Vereinskollegin Johanna Hänel brachte als Schlussläuferin in 13:37,0 Minuten die hessische Damenstaffel auf Rang zwei hinter der Auswahl aus Westfalen ins Ziel.

Im Vorjahr noch auf Rang 20 in der weiblichen Schülerklasse zeigte Regine Tempelfeld beim Sprint-Wettbewerb eine deutliche Leistungssteigerung und kam mit nur 37,5 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Leni Ebner von den bayerischen Altbachschützen Hausen auf den zweiten Platz. Auch ihr Bruder Jan Tempelfeld zeigte sich gegenüber dem sechsten Rang im Vorjahr bei der männlichen Jugendklasse verbessert und gewann nach der 3 Kilometer langen Laufstrecke mit nur einem Fehler bei den beiden Schießeinlagen den Vizemeistertitel.

Lina Niebling vom SV Rengersfeld, im Vorjahr Zweite der Jugendklasse, schaffte nahtlos den Sprung in die weibliche Juniorenklasse. Trotz zwei Schießfehler profitierte sie von einer guten Laufleistung auf der vier Kilometer langen Strecke und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Bei Regen und nur 16 Grad Lufttemperatur wurde der Massenstart-Wettbewerb ausgetragen, bei dem Thomas Rabe vom SV Laubach wie im Vorjahr bei den Herren II die Silbermedaille gewann. Nach der sechs Kilometer langen Laufstrecke und nur zwei Fehlern bei den vier Schießeinlagen im Liegend- und Stehendanschlag kam er Laubacher mit knapp 15 Sekunden hinter dem siegreichen Andreas Hoffmann vom SC Köthen ins Ziel.

Zwei Tage nach dem Staffelerfolg bestätigte Mark Andree Sippel seine gute läuferische Form und verdiente sich trotz eines Fehlers bei den Schießeinlagen im Sprint der Herren I auf der vier Kilometer langen Strecke die Bronzemedaille. Fehlerlos schoss dagegen Thomas Rabe und gewann mit dem dritten Platz im Sprint nach Massenstart-Silber bei den Herren II seine zweite Medaille. Ebenfalls seine zweite Einzelmedaille gewann Jan Tempelfeld, der in der männlichen Jugendklasse beim Massenstart zwar sechs Schießfehler hatte, aber den zweiten Platz auf der vier Kilometer langen Laufstrecke vor dem Köthener Julian Thiedemann behauptete. Auch Lina Niebling holte sich ihre zweite Bronzemedaille bei den Juniorinnen im Massenstart nach einer fünf Kilometer langen Laufstrecke und nur fünf Fehlern bei den vier Schießeinlagen.

Die Erstplatzierten und Platzierungen der hessischen Teilnehmer:

Staffel

Herren I/II (7,2 Kilometer)

1. LV Hessen I                                                        32:17,8 Min.

2. LV Württemberg                                                 32:30,3 Min.

3. LV Bayern                                                           32:54,0 Min.

13. LV Hessen II                                                     47:09,1 Min.

 

Herren III/IV (7,2 Kilometer)

1. LV Rheinland                                                      42:41,7 Min.

2. LV Niedersachsen                                              45:06,2 Min.

3. LV Bayern                                                           46:13,6 Min.

 

Damen I/II (7,2 Kilometer)

1. LV Westfalen                                                      38:21,8 Min.

2. LV Hessen I                                                        40:37,9 Min.

3. LV Württemberg                                                 41:14,6 Min.

5. LV Hessen III                                                      45:11,1 Min.

 

Junioren (7,2 Kilometer)

1. LV Württemberg                                                 31:45,4 Min.

2. LV Bayern                                                           32:02,4 Min.

3. LV Nordwest                                                       34:23,8 Min.

4. LV Hessen                                                          35:36,5 Min.

 

Jugend (7,2 Kilometer)

1. SC Köthen                                                          35:58,3 Min.

2. LV Bayern                                                           37:45,4 Min.

3. LV Hessen                                                          39:34,7 Min.

 

Schüler männlich (4,5 Kilometer)

1. LV Nordwest                                                       24:04,5 Min.

2. SC Köthen                                                          24:14,7 Min.

3. SC Köthen II                                                       25:36,9 Min.

 

Schüler weiblich (4,5 Kilometer)

1. LV Bayern                                                           27:00,2 Min.

2. LV Hessen I                                                        28:29,0 Min.

3. LV Hessen II                                                       33:13,9 Min.

 

Sprint

Herren I (4,0 Kilometer)

1. Steffen Hannich (Gifhorn)                                15:14,6 Min.

2. Jacob Hofmann (Frankenhain)                        15:58,2 Min.

3. Mark Andree Sippel (Stärklos)                         16:20,1 Min.

12. Max Hubl (Mademühlen)                               18:25,3 Min.

26. Marc Bastiné (Laubach)                                 22:15,1 Min.

27. Mario Stengel (Laubach)                                23.10,4 Min.

 

Herren II (4,0 Kilometer)

1. Andreas Hoffmann (Köthen)                            17:40,3 Min.

2. Markus Gleißl (Saltendorf)                               18:02,9 Min.

3. Thomas Rabe (Laubach)                                 18:15,3 Min.

 

Herren III (4,0 Kilometer)

1. Walter Koschel (Renholding)                           19:15,8 Min.

2. Stephan Werner (Bingen)                                19:45,5 Min.

3. Sergej Völker (Huckarde)                                 20:16,2 Min.

 

Herren IV (3,0 Kilometer)

1. Christoph Götze (Gifhorn)                                16:54,0 Min.

2. Hans-Günther Kaiser (Saarland)                     17:01,7 Min.

3. Hans Röper (Wardböhmen)                             17:04,3 Min.

5. Andreas Köster (Homburg)                              18:02,7 Min. 

10.Michael Kukis (Fuldabrück)                            19:00,3 Min.

 

Damen I (3,0 Kilometer)

1. Kerstin Schmidt (Siegritz)                                 12:43,3 Min.

2. Anja Fischer (Ennetach)                                   13:32,0 Min.

3. Jana Landwehr (Aplerbeck)                             14:05,4 Min.

7. Jana Steenbock (Laubach)                              16:12,9 Min.

8. Pauline Brauner (Laubach)                              17:12,7 Min.

11. Lena Heere (Heiligenrode)                             17:54,1 Min.

 

Damen II (3,0 Kilometer)

1. Sonja Deiß (Schmallenberg)                           15:43,1 Min.

2. Anita Cruchten (Renholding)                           15:57,6 Min.

3. Kerstin Hansen (Dänischenhagen)                 17:45,4 Min.

10. Tanja Hunjadi (Fuldabrück)                           26:02,0 Min.

 

Damen III (3,0 Kilometer)

1. Birgit Hierl (Hausen)                                        17:27,0 Min.

2. Klaudia Vandieken (Ammensen)                     18:03,1 Min.

3. Nina Strack (Allerbüttel)                                  18:05,3 Min.

 

Junioren (3,0 Kilometer)

1. Lukas Adam (Bondorf)                                    16:23,5 Min.

2. Benjamin Guggenmos (Ulm)                           17:08,2 Min.

3. Max Birkmeier (Hausen)                                  17:16,1 Min.

12. Valentin Hunjadi (Fuldabrück)                        19:23,5 Min.

13. Marvin Güttler (Mademühlen)                        19:25,5 Min.

20. Niclas Nägler (Laubach)                                 21:24,8 Min.

 

Juniorinnen (4,0 Kilometer)

1. Ronja Twieg (Köthen)                                       13:50,3 Min.

2. Alena Weinmann (Gosheim)                            14:33,4 Min.

3. Lina Niebling (Rengersfeld)                             14:42,0 Min.

7. Johanna Hänel (Laubach)                               15:46,8 Min.

 

Jugend männlich (3,0 Kilometer)

1. Julian Thiedemann (Köthen)                           12:03,3 Min.

2. Jan Tempelfeld (Laubach)                               12:08,4 Min.

3. Alexander Finze (Köthen)                                12:25,4 Min.

 

Jugend weiblich (3,0 Kilometer)

1. Paula Dieser (Haibach)                                    14:36,9 Min.

2. Vlada Rudych (Ulm)                                         14:37,3 Min.

3. Tessa Dietrich (Steinwenden)                          14:50,1 Min.

11. Ylenia Haedicke (Laubach)                            17:57,6 Min.

16. Lara Scharmann (Laubach)                           19:15,7 Min.

17. Una Diehl (Homburg)                                     20:54,6 Min.

 

Schüler männlich (2,4 Kilometer)

1. Philipp Umland (Wendisch-Evern)                  11:21,3 Min.

2. Henrik Twieg (Köthen)                                     12:01,6 Min.

3. Colin Hartmann (Golmbach)                           12:11,7 Min.

12. Paul Rabe (Laubach)                                    13:42,3 Min.

 

Schüler weiblich (2,4 Kilometer)

1. Leni Ebner (Hausen)                                       12:17,0 Min.

2. Regine Tempelfeld (Laubach)                         12:54,5 Min.

3. Alina Trick (Gosheim)                                      13:04,2 Min. 

17. Sophie Scharmann (Laubach)                      15:29,3 Min.

20. Sophie Wink (Fulda)                                     16:14,0 Min.

21. Lydia Dietz (Laubach)                                   16:15,3 Min.

23. Isabel Martinez-Lopez (Fuldabrück)             22:15,2 Min.

 

Massenstart

Herren I (6,0 Kilometer)

1. Steffen Hannich (Gifhorn)                                25:31,7 Min.

2. Dominik Hermle (Gosheim)                              26:09,1 Min.

3. Jacob Hofmann (Frankenhain)                        26:45,8 Min.

6. Mark Andree Sippel (Stärkos)                          27:26,9 Min.

13. Max Hubl (Mademühlen)                               29:08,4 Min.

27. Marc Bastiné (Laubach)                                35:55,2 Min.

 

Herren II (6,0 Kilometer)

1. Andreas Hoffmann (Köthen)                            28:59,0 Min.

2. Thomas Rabe (Laubach)                                 29:13,9 Min.

3. Markus Gleißl (Saltendorf)                               29:46,7 Min.

 

Herren III (6,0 Kilometer)

1. Stephan Werner (Bingen)                                31:21,0 Min.

2. Walter Koschel (Renholding)                           32:29,2 Min.

3. Sergej Völker (Huckarde)                                32:47,7 Min.

 

Herren IV (5,0 Kilometer)

1. Christoph Götze (Gifhorn)                               29:56,6 Min.

2. Hans-Günther Kaiser (Saarland)                     30:10,9 Min.

3. Richard Langenbahn (Hofeld)                         30:43,1 Min.

7. Andreas Köster (Homburg)                             33:12,3 Min.

 

Damen I (5,0 Kilometer)

1. Kerstin Schmidt (Siegritz)                                23:38,2 Min.

2. Jana Landwehr (Aplerbeck)                            25:35,5 Min.

3. Anja Fischer (Ennetach)                                  25:52,7 Min.

6. Lena Heere (Heiligenrode)                              29:38,9 Min.

8. Jana Steenbock (Laubach)                             31:31,4 Min.

10. Pauline Brauner (Laubach)                           32:33,3 Min.

 

Damen II (5,0 Kilometer)

1. Sonja Deiß (Schmallenberg)                           29.25,2 Min.

2. Anita Cruchten (Renholding)                           30:38,9 Min.

3. Ines Guennewig (Harsewinkel)                       32:14,0 Min.

5. Jana Käthner (Altengronau)                            36:13,0 Min.

 

Damen III (5,0 Kilometer)

1. Klaudia Vandieken (Ammensen)                     30:58,2 Min.

2. Birgit Hierl (Hausen)                                        31:08,0 Min.

3. Brigitte Ehrenstraßer (Saltendorf)                   37.07,6 Min.

 

Junioren (6,0 Kilometer)

1. Lukas Adam (Bondorf)                                      24:57,9 Min.

2. Max Birkmeier (Hausen)                                   25:23,4 Min.

3. Ole Tetzlaff (Hannover)                                    26:23,0 Min.

9. Marvin Güttler (Mademühlen)                          29:06,8 Min.

15. Valentin Hunjadi (Fuldabrück)                        31:08,8 Min.

16. Niclas Nägler (Laubach)                                 31:11,2 Min.

 

Juniorinnen (5,0 Kilometer)

1. Ronja Twieg (Köthen)                                       25:46,8 Min.

2. Nathalie Heydt (Frankenhain)                          27:01,0 Min.

3. Lina Niebling (Rengersfeld)                              27:06,6 Min.

5. Johanna Hänel (Laubach)                                28:48,5 Min.

 

Jugend männlich (4,0 Kilometer)

1. Alexander Finze (Köthen)                                16:19,0 Min.

2. Jan Tempelfeld (Laubach)                               18:16,8 Min.

3. Julian Thiedemann (Köthen)                           18:35,9 Min.

 

Jugend weiblich (4,0 Kilometer)

1. Paula Dieser (Haibach)                                    20:04,2 Min.

2. Julia Enderle (Englschalking)                           20:27,8 Min.

3. Vlada Rudych (Ulm)                                         20:43,3 Min.

12. Lara Scharmann (Laubach)                           23:45,7 Min.

13. Ylenia Haedicke (Laubach)                            23:48,9 Min.

 

Schüler männlich (3,2 Kilometer)

1. Henrik Twieg (Köthen)                                     15:56,8 Min.

2. Philipp Umland (Wendisch-Evern)                   16:36,7 Min.

3. Vincent Dreßler (Köthen)                                 17:23,5 Min.

12. Paul Rabe (Laubach)                                     20:01,6 Min.

 

Schüler weiblich (3,2 Kilometer)

1. Lisa Enderle (Englschalking)                           16:57,9 Min.

2. Hayley Kreitschmann (Köthen)                        17:18,4 Min.

3. Leni Ebner (Hausen)                                        17:33,0 Min.

4. Regine Tempelfeld (Laubach)                          18:22,9 Min.

13. Sophie Scharmann (Laubach)                       20:39,3 Min.

19. Nele Hahn (Helmarshausen)                         25:46,2 Min.


Mark Andree Sippel, Thomas Rabe und Max Hubl gewinnen Staffel-Goldmedaille