Mentoring-Programm des Landessportbund Hessen
  11.03.2024 •     Verband , HSV

Bereits 2010 hat der Landesausschuss „Gleichstellung im Sport“ des Landessportbundes Hessen das Mentoring-Programm für Frauen im Sport ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Erfolgreich im Sport – Erfolgreich im Beruf – Erfolgreich im Leben“ will der Verband die Förderung von Frauen im Sport verstärken. Interessierten Frauen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich für Führungsaufgaben im organisierten Sport zu qualifizieren. Erfahrene Frauen, die bereits Führungspersönlichkeiten im Ehrenamt sind, geben dabei ihre Erfahrungen als Mentorinnen an Mentees weiter.

Das Programm hat sich als wegweisende Initiative bewährt, indem es gezielt auf die individuelle Förderung von ehrenamtlich engagierten Frauen abzielt. Das beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, an der sowohl die Mentoren als auch die Mentees teilnehmen. Während der 12-monatige Mentoringphase gibt es dann begleitenden Seminaren für die Mentees. Diese beschäftigen sich mit Themen wie Zusammenarbeit im Team, Rhetorik, den Strukturen des organisierten Sports sowie Präsentation und Kommunikation. Während der Laufzeit des Programms soll ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Mentorinnen und den Mentees stattfinden. Ein weiteres Element bildet das Shadowing, bei dem die Mentees ihre Mentorin zu Veranstaltungen in ihrem Ehrenamt begleiten. Eine gemeinsame Präsentation der Mentorinnen und Mentees bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe
An der Auflage 2023/24 des Programms nahm auch Tanja Frank, die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, als Mentorin teil. Sie wollte die Erfahrungen, die sie in ihrem langjährigen ehrenamtlichen Engagement gesammelt hatte, an eine Nachwuchskraft weitergeben.

Ihre Mentee war Jana Froese, die bei der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren die Ultimate Frisbee-Abteilung mitleitet. Gemeinsam haben sie das Ziel verfolgt, Janas Engagement im Ehrenamt zu stärken und ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Umsetzung

Das Mentoring Tandem Tanja und Jana arbeitete über einen Zeitraum von zwölf Monaten zusammen. Die Umsetzung des Projektes erfolgte dabei in mehreren Phasen. Zunächst wurden klare Ziele für Janas ehrenamtliche Tätigkeit definiert. Tanja setzte sich intensiv mit den Herausforderungen und Zielen von Jana auseinander, und gemeinsam entwickelten sie einen maßgeschneiderten Plan zur Förderung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Regelmäßige Treffen zwischen Tanja und Jana wurden organisiert, um einen offenen Austausch zu ermöglichen. In diesen Gesprächen wurde nicht nur der Fortschritt bezüglich der ehrenamtlichen Projekte besprochen, sondern auch persönliche Entwicklungsbereiche berücksichtigt. Tanja fungierte dabei zum einen als fachliche Anleiterin, zum anderen aber auch als unterstützende Mentorin in persönlichen Angelegenheiten.
Das Tandem Tanja und Jana erzielte beeindruckende Erfolge. Jana berichtete von gesteigerter Selbstsicherheit in ihrem ehrenamtlichen Engagement, erfolgreichen Projektdurchführungen und einem erweiterten Netzwerk im Sportumfeld. Tanja konnte durch ihre Erfahrung nicht nur fachliche Anleitung bieten, sondern auch wertvolle Ratschläge zur Bewältigung von Herausforderungen wie zum Beispiel das Zeitmanagement zwischen Beruf, Privatleben und Ehrenamt geben.

In ihrer Abschlusspräsentation stellte Jana die Organisation des Ultimate-Frisbee-Turniers „Discumenta 6“ vor. Dieses fand im November 2023 in Kassel statt. Ultimate Frisbee ist eine Teamsportart bei der es darum geht eine Frisbee-Scheibe, die sogenannte Disc, in der Endzone des gegnerischen Feldes zu fangen. Diese sehr laufintensive Sportart stammt ursprünglich aus den USA, orientiert sich bei den Regeln am Basketball und American Football und kommt ohne Schiedsrichter aus. Es wird dabei darauf vertraut, dass kein Spieler absichtlich die Regeln verletzt. Entscheidungen werden im Sinne des Fair Play von den beteiligten Spielern auf dem Feld gemeinsam getroffen. Der Name des Turniers „Discumenta“ lehnt sich an die Kasseler Kunstschau an.
In ihrem Vortrag erklärte Jana, die organisatorische Aufstellung des Turniers mit 120 Teilnehmenden. Außerdem ging sie darauf ein, welche Lösungsansätze das Team verfolgte, als kurz vor und während des Turniers wichtige Teammitglieder aufgrund von Corona-erkrankungen ausfielen.

Fazit

Das Mentoring-Programm des Landessportbunds, repräsentiert durch das Tandem Tanja und Jana, hat sich als äußerst effektives Instrument zur Förderung von Ehrenamt und persönlicher Entwicklung erwiesen. Die positive Dynamik zwischen Mentorin und Mentee führte nicht nur zu einer erfolgreichen Umsetzung ehrenamtlicher Projekte, sondern stärkte auch Janas Selbstbewusstsein und Motivation. Dieses Beispiel unterstreicht die Bedeutung von maßgeschneidertem Mentoring für eine nachhaltige Entwicklung im Ehrenamt und verdeutlicht, wie ein solches Tandem positive Veränderungen auf individueller Ebene bewirken kann.

Ein ganz besonderer Dank geht an das Team des Landessportbundes Hessen, das die Teilnehmer während des Programms betreut hat. Die Zusammenarbeit hat den Teilnehmerinnen nicht nur wertvolle Einblicke ermöglicht, sondern auch viel Freude bereitet. Die Unterstützung und Anleitung, die die Tanja und Jana während dieser Zeit erfahren durften, haben einen entscheidenden Beitrag zu unserem ehrenamtlichen Wachstum geleistet. Das Engagement und die Expertise der Mitarbeiter hat das Programm zu einer bereichernden Erfahrung gemacht, die die Teilnehmerinnen nicht missen möchten.

Mentoring-Programm des Landessportbund Hessen